Audio-Mischpult

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Gast

Audio-Mischpult

Beitrag von Gast »

Servus!

Ich bin neu in Elektronik und brauche eure Hilfe. Ich möchte ein Mischpult zusammenbauen. Nach langer Suche im Internet habe ich mich für diesen Projekt entschieden:

http://sound.westhost.com/project30.htm

Meine Variante soll haben:
- 4 Mono Eingänge (für Line-Pegel, ohne PreAmps)
- 4 Stereo Eingänge
- 4 Mono Sub-Busse
- 1 Stereo Master-Bus
- 2 Aux-Sends
- 2 Aux-Returns
- Kopfhörer-Ausgang

Also eigentlich so wie es auf der Seite beschrieben ist, nur möchte ich für die Mono-Eingänge externe PreAmps (z.B. SSL9k oder GreenPre) benutzen. Aßerdem wollte ich für die Symmetrierung aller Eingänge die THAT1200 ICs einsetzen.

THAT1200: http://www.thatcorp.com/1200desc.html
Datasheet: http://www.thatcorp.com/datashts/1200data.pdf

Meine erste Frage: Kann ich die Schaltung in Figure-14 (THAT1200 Datasheet) so wie sie ist für diesen Projekt einsetzen? ( XLR -> THAT1200-Schaltung -> EQ -> Fader u.s.w.? )

Ich würde mich über eure Beiträge/Vorschläge sehr freuen!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Re: Audio-Mischpult

Beitrag von nrgrecording »

Anonymous hat geschrieben:Ich bin neu in Elektronik
Servus!
Hmm... bevor wir wild anfangen zu diskutieren... :wink: Wie willst Du das ganze denn zusammenbauen? Auf Lochraster oder Platinenlayouts selber machen? Wieviel Kanäle willst Du denn davon bauen?

Oleg
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 03, 2006 10:48 pm
Wohnort: BW

Beitrag von Oleg »

Hallo!
Wie willst Du das ganze denn zusammenbauen?
Also, aufbauen wollte ich das Ganze auf Lochraster, weil ich keine Möglichkeit habe die Platinen selbst herzustellen... Und Platinenfertigung, finde ich, ist zu teuer. Spricht eigentlich etwas dagegen, die Schaltung mit Lochraster+Silberdraht aufzubauen?
Wieviel Kanäle willst Du denn davon bauen?
Ich brauche 2 mono und 4 stereo Kanäle... Es sollen symmetrische Line-Eingänge sein!

Gruß
Oleg

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hallöle.

Hmm. Ich weis ja nicht wieviel Erfahrung Du in Elektronik hast... aber das sieht mir doch nach etwas Arbeit aus. Und Lochraster macht nich wirklich Spass (finde ich). Wo soll das ganze denn rein? In ein Pultegehäuse oder 19" Rack? Solls mit EQ sein?

Sone Busstruktur würde sich ja anbieten für Spannungen und Signalbusse. Aber das ganze auf Lochraster... au weia. :roll: Also.. ICH hätte Angst :wink: und ich glaube viel besser als ein behringer würde es auch nicht klingen... Ob sich der ganze Aufwand lohnt?

Die InGenius Chips hab ich mal grob fahrlässig auffe Messe gehört. Schien sehr brauchbar zu sein!
Die Schaltung in Fig14 kannste natürlich übernehmen. Keine Ahnung ob man die ganzen Schutzschaltungen braucht... vielleicht gehts auch ohne.
Ich glaube ich würde das Wechselspannungsgekoppelte Schaltungbeispiel in Fig. 15 ausprobieren... die 10µ nicht vom allerbilligsten Hersteller nehmen und/oder mit 100nF parallelschalten wie beim ssl.
Du könntest vom InGenius Ausgang direkt in Figure3 von der Mixer Schaltung gehen... um die Verstärkung vom Line In auch regeln zu können. Zwischen den Stufen würde ich noch nen Koppelkondensator reinmachen.

Oleg
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 03, 2006 10:48 pm
Wohnort: BW

Beitrag von Oleg »

Danke sehr für Deine Antwort!!! Mittlerweile bin ich auch unsicher ob ich das Ganze bauen soll, denn es wird recht aufwendig und richtig teuer...

Antworten