Pinbelegung/Zählweise bei Stecker für Flachbandkabel ?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Pinbelegung/Zählweise bei Stecker für Flachbandkabel ?

Beitrag von nrgrecording »

Nabend!

Gibts irgendein "Gesetz" zur Zählweise der Pins bei Flachbandkabeln? (Pfostenstecker etc...) ? (am Kabel... da wo's markiert ist... is eins.. klar...)

(hab in den PDFs zu den Dinger zwar die Maße aber keine Belegung gefunden)

Vermutlich immer abwechselnd? Pin links=1, Pin rechts=2... weil die Flachbandkabel ja auch quasi abwechselnd auf die Kontakte aufgecrimpt werden? Aber wo ist da unten oder oben und so und von wo wird gezählt und ist die Belegung dann bei männlichen und weiblichen Steckern gleich?

:roll: (hab noch nie diese Flachbandkabel benutzt, wollte mir auch mal ein paar Kontaktprobleme zulegen) :D

Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich habe mal gelernt, dass Pin 1 oben links ist, wenn man auf den männlichen Stecker schaut - stellt sich nur die Frage, wie der Stecker gedreht werden soll...

Da ich dir sowieso wärmstens Sub-D empfehlen würde, braucht man dann nur noch von links nach rechts abzuzählen, bei Sub-D dort die Pins der beiden Reihen versetzt angeordnet sind. Die Reihe mit dem einem Pin mehr kommt nach oben, da ist das mit dem Drehen klar.

Bei den "nicht-versetzten"-Steckern, wie z.B. bei einem IDE-Kabel aus'm PC, ist an der Reihe mit den geraden Pins (2-4-6-...) eine Führung an der Außenseite des Steckers, daran kann man sich orientieren.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Dein ASCII-Art grad taugte nix, wa?
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

kubi hat geschrieben:Dein ASCII-Art grad taugte nix, wa?
Deswegen hatte ichs auch schon wieder gelöscht. (sind leerzeichen verboten?) :D
Ich wusste ja nicht das Du wieder vorm PC hockst und so schnell antwortest! :cool: Frohes neues übrigens! :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hähä, ja, mehr als "nur vorm PC hängen" ist grad nicht möglich, aber gleich mache ich noch was sinnvolles und lege mich wieder ins Bett :cool:
Danke, dir auch ein frohes Neues!

Du hast geschrieben, dass du auf die 40 poligen ausweichen möchtest.
IDE? Vorsicht, die sind nur 39polig. Pin 17 existiert nicht. Rupf mal das Kabel aus dem PC raus, dann wirst du sehen, dass am Motherboard und an der Festplatte ein Pin fehlt, eben die 17. Und gute Stecker haben da auch kein Loch, sondern es ist zugestopft, damit DAUs ihre Platte nicht falsch anschließen. Da muss du dann auf billige Stecker ausweichen, die haben idR die 17 nicht ausgestopft.

Wenn du Leerzeichen benutzen möchtest, dann bette es in "code" (Knopf oben) ein, sonst werden Leerzeichen wirklich entfernt.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

IDE? Ja, keine Ahnung ob das ne gute IDE ist!? :D

Also quasi so:
http://www.nrgrecording.de/temporary/Fader.pdf
oder umgekehrt?

(ich nehm natürlich die guten billigen von Reichelt) :wink:

So... jetz ne Stunde schlafen - und dann na Bett... :cool:

Antworten