DIY-Boards hier verkaufen!

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

DIY-Boards hier verkaufen!

Beitrag von Vampire05 »

Hi Leute, ich hab mal so ne Frage, aber mault mich bitte nicht gleich an. :cry:

Hier im Forum gibt es niemanden der ständig Boards zu diversen Projekten verkauft. Würde es klar gehen, wenn ich Leiterplatten entwickeln und hier anbieten würde. Natürlich nur wenn die "Erfinder" zustimmen. Was hält ihr davon?

Gruß Vamp05

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wenn die geistigen Väter der Schaltung und/oder des PCB-Designs einverstanden sind (und auch nur dann!), dann ist es doch vollkommen ok und absolut willkommen. :thumbleft:
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

An welche Erfindungen von welchen Erfindern haste denn Gedacht? Volker verkauft seine Netzteilplatinen ja eh schon selbst, und sonst bliebe wohl nur noch ProProProjekte anzubieten. Oder hab ich hier einen Erfinder übersehen?

Olaf

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

a

Beitrag von Vampire05 »

Ja, ich mein z.B. die Gyraf Sachen, oder irgendwelche PSU`s oder VU Boards oder Sachen die man selbst entwickelt hat.
Es geht darum, dass man nicht immer auf einen Gruppenkauf warten muss. Wenn man was haben will schickt man mir ne Mail, ich geh in den Keller runter und mach die Sachen.

Das wird natürlich keine Industriequalität, aber man muss auch nicht gerade 50 Euro(wie ich beim 1176) bezahlen damit im Endeffekt eh das "Gleiche" rauskommt.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

(politisch) schwieriges Thema :wink:
Sachen die Du selbst entwickelt hast werden nie ein Problem sein.
die Gyraf Platinen sind ja im ständigen Angebot von Gustav, d.h. erhältlich.

die Gruppenkauf Platinen haben ja auch ihre Hintergründe: ausser Papa hat eine PCB Fabrik ist das Risiko sehr hoch sich da einfach mal grössere Mengen auf Lager zu legen. die Gruppendynamik nicht zu vergessen :wink:
hätte ich ein zwei Wochen mit diesen "Slow Start Heater PSU" Platinen gewartet hätte ich wahrscheinlich 400 abgesetzt, jetzt wo sie als Lagerware bestellbar waren sitze ich immer noch auf ca 150 von 250 Stück.

wenn Jakob nichts dagegen hat nur zu.

dann kommen da noch die politisch als auch technisch schwierigeren Platinen. analags Projekte - geht (politisch) gar nicht, und dann meistens auch noch doppelseitig durchkontaktiert. im Keller schwierig zu machen, und wenn Du von Hand durchkontaktieren willst auch nicht billig.

und dann die Angst vor dem Blechbauer (Olaf hat da Erfahrung).
für meinen D-LA2A hatte ich mal Gerber Files geposted, da ich da eigentlich nie Platinen für anbieten wollte. jetzt sind die nicht ohne Grund weg.

Schwierig, schwierig. Meine Netzteilplatinen: warum habe ich kein (so oft gewünschtes) PosNeg48V dingels gemacht ?
wäre einfach, aber eben auch schnell eine Kopie von JML.
auch wenn der seinen Schaltplan auch nur aus dem Datenblatt hat.
aber er war erster da, die Platinen sind klasse, immer erhältlich, und zu einem akzeptablen Preis. warum soll ich das kopieren ?

Du wirst Dich ganz schnell mit Vorwürfen konfrontiert sehen. Bei diesem ganzen lustigen DIY (als auch m´bei manchen kommerziellen Geräten) sieht man immer nur seine Bauteilkosten etc, aber wieviel Entwicklungszeit, Prototypen etc darin stecken mag man nicht sehen.

aber jetzt schweife ich ab - wenn Dir jemand das OK gibt mach es.
sollten meine Heater Dinger alle weg sein hast Du das OK schon einmal, inkl. Einseitigem Layout.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Das Technische und Finanzielle würde ich mal plump als "Vamp's Problem" betrachten, nicht unseres - so plump das jetzt auch klingt. So ist das nun einmal im Kapitalismus, wenn es zu teuer oder zu schlecht wird, dann nimmt es keiner. Wenn das Produkt günstig und gut gelingt, dann finden sich auch die Abnehmer. Unternehmerisches Risiko nennt sich das.
Erinnert sich noch jemand an Audiokits-Jan? Der hatte auch Platinen hier angeboten. Qualität und Preis stimmten vollkommen, ich war sehr zufrieden. Schade, von ihm hört man auch nicht mehr viel.
Den politischen Aspekt hatten wir schon zuvor angesprochen.
Darius

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

a

Beitrag von Vampire05 »

Ihr seit schon mal nicht abgeneigt, das ist gut :D .

Aber wenn jamand schon das Layout ins internet stellt, dann kann sich jeder einer Platine entwickeln lassen, ob bei Alfffa Elektronik oder bei mir. Kann also nix rechtliches oder moralisch falsches dabei sein. Klar kann man bei Gustav oder bei JLM aus Australien bestellen. Da kommen auch schon wieder die Portokosten dazu.

Diese ganze Angelegenheit mache ich ja nich um Millionär zu werden (wäre nicht schlecht, aber bei einem Platinenpreis von z.B. 15 Euro nicht zu erwarten), sondern um vielleicht einen Teil meiner Atzanlage zu finanzieren und was zu unserer DIY-Gemeinde beizutragen. Man kommt nähmlich schneller zu 5 Euro Stundenlohn, da braucht man sich im Keller nicht mit giftigen Dämpfen rumzuschlagen :)

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ätzanlage finanzieren? Genau da gehen meine Bauchschmerzen los. Ich mein, ich sehe das total ein, dass Du Deine Ätzanlage finanzieren willst. Problem ist nur, dass Du das zum Teil mit der Arbeit anderer machst (machen zu wollen gedenkst).
Soll heißen, da stellt jemand unentgeltlich seine Platinenlayouts ins Netz (und diese Person hat hoffenltich vorher auf eigene Kosten einen teuren Prototypen machen lassen, um einwandfreie Funktion garantieren zu können). D.h. diese Person hat mehr Geld ausgegeben, als alle anderen, die hinterher billig die 'Massenproduktionsboards' kaufen können. Insofern sollte die Person, die Platinen produziert und damit mehr als nur Unkosten reinholt drüber nachdenken, ob evtl. die Kosten, die der eigentliche Entwickler aufwenden mußte, davon zum Teil mit abgedeckt werden können. Deswegen hab ich - jawohl, mea culpa - auch wenig Probleme damit, meine eigenen Platinen in einem Group-Buy anzubieten, weil ich erstens dadurch meine Platinen wegen der Stückzahl billiger kriege und zweitens evtl. noch den einen oder anderen Euro 'Gewinn' beim Verkauf der überschüssigen Boards mache.
Wahrscheinlich reagiere ich da jetzt einfach nur zu empfindlich, nach der Erfahrung mit Kisten-Tat, der nach jeder Aufforderung meine Layouts von seinem öffentlich zugänglichen Server zu löschen nur das Verzeichnis umbenennt (Google, such, wo ist das Layout!). Ich bin inziwschen echt allergisch gegen Leute, die heroisch anbieten Boards zu machen, und die dann damit Kohle machen. - Sorry Vamp, ich weiß dass Du gute Absichten hast, und ich hab meine schlechten Erfahrungen. :roll:
Fazit: frag auf jeden Fall jeden Layouterzeuger vorher, ob es ok ist, wenn Du seine Platinen für mehr als den Eigenbedarf produzierst (nix von wegen "Aber wenn jamand schon das Layout ins internet stellt...". Und leg am besten dar, was es Dich kostet und wie lange es dauert, und wieviel Geld für Dich als 'Gewinn' rausspringt. Nur um Bauchschmerzen zu vermeiden.

Olaf

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

kubi hat geschrieben:Unternehmerisches Risiko nennt sich das.
welches nicht zu unterschätzen ist
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Weist du Olafmat, du hast vollkommen recht. Ich würde im Leben nicht versuchen mein Erfolg auf der Arbeit anderer Leute aufzubauen. Wie gesagt das war nur ein Vorschlag, um etwas beizutragen.

Und jetzt mal die andere Seite:
Wieviel Gewinn ich mache und was für Kosten für mich entstehen, würde ich schon aus Prinzip nicht öffentlich "ausdiskutieren" wollen. Die andere Sache ist, wenn mann nicht will das jemand seine Platinen herstellt, dann soll mann auch nichts veröffentlichen. Dann brauch er nicht rumgoogeln. Sorry wenn ich da jetzt so allergisch drauf reagiere.

PS: Kamillentee soll bei Bauchschmerzen gut helfen.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Olaf ist Teekenner, da bin ich mir nach seinen zwei Besuchen sicher :D

ich werde auch nicht diskutiren wieviel gewinn oder verlust ich mit was gemacht habe.
wenn mann nicht will das jemand seine Platinen herstellt, dann soll mann auch nichts veröffentlichen
falsch. jeder jammert rum wenn es kein overlay etc gibt. auch ich fände es einfacher wenn ich eines hätte für irgendeine Platine die ich mal gekauft habe. ich verstehe mittlerweile das es das aus genau besagten gründen nicht mehr gibt.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

a

Beitrag von Vampire05 »

Zum Thema: Unternehmerisches Risiko.

Das ganze ist so oda so ein Verlustgeschäft:
eine Fotoplatine kostet 2 euro, entwickler und die atzlösung kosten ihr geld. der strom für belichtung, heizung, lutfzufuhr, bohrmaschienen kostet.
die folien kosten, die tinte kostet. das papier und die tinte für das componenten-layout kostet. das bügeln kostet. die bohrer kosten. jetzt kommt noch das bohren von hand dazu, könnte locker 40 min dauern. das ätzen dauert. jetzt noch das ganze hin und her mit entsorgung von chemikalien und so weita und so weita.
jetzt zieh das ganze vom verkaufspreispreis ab. wenn der gewinn der übrig bleibt kein minus davor hat, dann hat man sich garantiert verrechnet.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wieso willst Du das dann machen :shock:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

ne, jetzt will ich nich mehr.

war ja nur son vorschlag. ich dachte bevor jemand hier aus dem forum 50 Euro für ne schlechte platine bei allphva ausgibt, opfere ich mich und versuche dabei nicht ganz so viel verlust zu machen.

Aber ihr habt recht, da kommen so viele politische probleme auf mich zu, da ersparre ich mir das lieber.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

wer ist eigentlich "allphva" :?:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten