DIY-Boards hier verkaufen!

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Vampire05
Beiträge: 119
Registriert: So Mai 06, 2007 5:50 pm

Beitrag von Vampire05 »

Alpfwa elektronik ist ein elektronikfachhandel, der auch platinen herstellt. das sollte eine metapher für hersteller überteuerter platinen sein.

ich fühle mich immer über den tisch gezogen wenn ich da einkaufe.
(:? hmmm vielleicht sollte ich auch aufhören dort einzukaufen.)

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Das Politische wurde ja schon angesprochen, das erspar ich mir.
Ein anderes "Problem" ist das es zu den Gyraf Projekten ja schon eine Quelle für Platinen gibt. Bei Gustav kostet z.b. ein GSSL Platinensatz 15 Euro. Bei selbergeätzen Platinen müsste der Preis dann schon weit unter 10 Euro sein, da Gustav ja "Industriequalität" liefert inkl. Bestückungsdruck.
Und ich denke für 7-8 Euro fängt wirklich niemand an zu ätzen (für andere).

Ich hab bis jetzt auch schon ein paar Platinen für andere mitgeätzt. Das ganze war aber eher als 1malige Aushilfe gedacht. Da hab ich dann auch nur die Kosten der Platine und den Versand "berechnet". Und das ganze hab ich auch nur gemacht wenn ich eh ne Reihe an Platinen für mich gemacht hab, da kommts dann auf 2-3 mehr auch nicht drauf an.
Anders macht das ganze im Selberätzverfahren auch kein Sinn. So aber denke ich ists ja nicht so schlecht und wirklich ein Dienst an der Gruppe wenn man selber was machen will und dann noch 2-3 Platinen für andere mitmacht zum Selbstkostenpreis.

Flo

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Infernal_Death hat geschrieben:Ich hab bis jetzt auch schon ein paar Platinen für andere mitgeätzt. Das ganze war aber eher als 1malige Aushilfe gedacht. Da hab ich dann auch nur die Kosten der Platine und den Versand "berechnet". Und das ganze hab ich auch nur gemacht wenn ich eh ne Reihe an Platinen für mich gemacht hab, da kommts dann auf 2-3 mehr auch nicht drauf an.
Vollkommen richtig, also Vampire05, lass dich nicht entmutigen, wenn es wirklich um eine kleine Hilfe für andere geht und nicht um ein Geschäft.
Darius

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hm, interessante Diskussion. Also ich denke die Frage der Urheberrechte, sprich Entwicklung und Idee oder bzw. Umsetzung ist geklärt. Da gibt es keine Fragen bei wem die Rechtsansprüche liegen.

Interessant wird es natürlich bei der Nutzung der Layouts und Schaltungen. Die sind für nicht kommerzielle und Profit freie Nutzung freigegeben. Zumindest entnehme ich das so dem Text der Gyraf Seite.

Jetzt stellt sich die Frage: Wenn ich das Layout nutze und bei einem gewerblichen Platinenhersteller in Auftrag gebe und der damit Geld verdient, ist es nicht kommerziell. Denn dieser bietet ja nur die generelle Dienstleistung an Platinen herzustellen, aber nicht zb. Gyraf 1176LN Platinen speziell.

Wenn also jemand hier im Forum generell anbietet Platinen herzustellen sollte das eigentlich auch rechtlich Ok sein. Er darf nur nicht speziell bestimmte PCB's anbieten, sondern diese nur auf Anfrage eines Interessenten herstellen bzw. verkaufen. Oder sehe ich das falsch?
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

ich denke mal Du siehst das richtig.

ganz so eng sollte man das aber eh auch nicht sehen ...

man sollte halt damit dann einfach nicht wirklich an die Öffentlichkeit gehen.

wie das rechtlich ist - mhm.
könnte mal einen Dr. Rechtsanwalt im Urheberrecht einladen, der kauft regelmässig Platinen von mir - ist aber meines Wissens nicht hier im Forum vertreten.

wie auch immer, wenn sich einer zu Hause meine Platinen kopiert ist mir persönlich das egal (auch wenn es aufgrund mancher Vorfälle immer schwieriger wird). wenn er für ein paar Freunde ein paar mitmacht auch.
so lange ich das nicht mitbekomme ...

wenn ich aber z.bspl. mitbekomme die Platinen sind mit Gehäusen in Sloweien erhältlich bekommt der Anbieter Besuch.
ein Rechtsanwalt wäre da hinderlich.

wie so oft liegt alles an der Kommunikation, die Frage hätte auch lauten können "Ich mach mir die Tage ein paar XY Platinen, da ich schon dabei bin, will sonst noch jemand welche ?"

die Diskussion wäre wahrscheinlich überflüssig gewesen ...
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Ich glaube es ging Vampire05 nur darum hier einzelne PCB's auf Anfrage herzustellen und nicht damit in die Serienproduktion einzusteigen. :wink: So habe ich das zumindest verstanden.
Jeder der schon mal selbst Platinen geätzt und gebohrt hat weiß das das ganze etwas Arbeitsaufwand erfordert. Von daher ist es aus meiner Sicht schon Ok für diese Arbeit was zu berechnen und sich somit pro Platine ein paar Euro für eine Ätzanlage abzuzwacken. Wie gesagt ich rede von ein paar Euro.
Das diese Platinen qualitativ nicht an industriell gefertigte herankommen, ist auch klar. Von daher ist der Preis den man dafür nehmen kann eh begrenzt.

Ansonsten würde ich das eigentlich eher gut finden wenn hier jemand im Forum auf Anfrage Platinen ätzen würde. Das wäre eine Hilfe für alle die nicht selbst ätzen können oder wollen.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Solaris hat geschrieben: Ansonsten würde ich das eigentlich eher gut finden wenn hier jemand im Forum auf Anfrage Platinen ätzen würde. Das wäre eine Hilfe für alle die nicht selbst ätzen können oder wollen.
Sowas fänd ich auch klasse und habe auch kein Problem damit wenn damit jemand seine Ätzanlage finanziert.
Bei Audiokits.de gibt es allerdings auch schon einen Platinenservice für Einzelstücke für einen annehmbaren Preis (http://audiokits.de/content/blogcategory/26/63/lang,de/)
Alex

Antworten