Mikrofone: Korb-Klang

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Mikrofone: Korb-Klang

Beitrag von kubi »

Hallo zusammen,

es ist kein Geheimnis, dass die Form des Mikrofon-Korbes und die Beschaffenheit des Gitters auch den Klang beeinflussen. Vielleicht ist das ein Grund, warum das U47-Gehäuse so gerne geklont wird und warum bei Pro-Pro grad ein Thread am Laufen ist, wie man das Gehäuse ein weiteres Mal klonen könnte.

Ich für meinen Teil versuche momentan zu verstehen, wo z.B. die klanglichen Unterschiede bei einer Lollipop-Konstruktion (CMV3, etc.) und dem klassischen U47-Gehäuse liegen.
Das Internet habe ich gänzlich durchsucht, aber bis auf ein paar Vermutungen und Schätzungen in Foren ist da nicht viel zu finden, nicht einmal im Neumann-Forum.

Hat jemand einen guten Buchtipp? Ein PDF? Einen guten Link? Rossi? IOAudio?

Danke!
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hi Kubi,

Ich habe mich vor ein paar Jahren mal etwas länger mit einem befreundeten Neumann-Entwicklungsingenieur auch über dieses Thema unterhalten. Es ist ohne Zweifel so, daß die Form und Größe des Korbes einen Einfluß auf den Klang haben. Wenn man die unterschiedlichen Körbe vergleicht, kann man ja auch klare Unterschiede in der Konstruktion erkennen. Meiner Meinung nach kommt es im Wesentlichen auf folgende Punkte an (aber das ist jetzt nur meine Einschätzung, bin ja auch nicht der Korb-Scheff-Entwickler vom Dienst):

- Größe des Korbes: Ein größerer Korb hat definitiv ne bessere Windschutz-Funktion. Wichtig für ein gutes Windschutzverhalten ist nicht nur das eigentliche Gitter, sondern vor allem die Lufträume zwischen Windschutz (also hier dem Korbgitter) und der Kapsel. Das ist auch der Grund, weshalb ein KMS105 oder ne Keule im Pekinesen weniger Windanfällig ist als ne Kapsel, über die direkt ein Schaumgummi gesteckt wird. Auch der Lolli ist da eher im Nachteil gegenüber dem 47´er.

- Offenheit des Korbes: Grundsätzlich gilt wohl: Je offener, desto gut... Allerdings macht man dann eben Abstriche was den Schutz der Kapsel betrifft. In meinem ersten DIY-Mic hab ich den Korb von nem TLM50 genommen, der ist sehr offen und hat somit einen geringeren Einfluß auf den Sound, als wenn da noch ein feinmaschiges Gitter zusätzlich drin wär. In das Mic kannste allerdings auf keinen Fall ohne Popschirm singen...

- Reflexionen an den Stegen etc: Hat wohl auch nen Einfluß auf den Sound. Beim U47-Korb wird wohl der Ring, der oben um den Korb herumläuft einen Einfluß haben.

- Reflexionen an der Basisplatte des Kapselgehäuses: Bei vielen Mic´s (auch beim U47) ist der Kapselträger ja auf einer planen Platine befestigt. Die hier entstehenden Reflexionen tragen auf alle Fälle auch ihren Sempf zum Sound bei. Neumann hat aus diesem Grund bisweilen dort Kegel eingebaut, die das Reflexionsverhalten an dieser Stelle verändern.

Was das Neumann-Forum betrifft: Poste da doch mal ne Anfrage! Meistens gibts dort recht schnell kompetente Antworten!

Viele Grüße und noch schöne Restweihnachten wünscht Sascha!

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ja, werde wohl auf das Neumann-Forum ausweichen. Bei dem Korbklang scheint es sich um sehr "inoffizielles" Wissen zu handeln, das die namhaften Hersteller mit viel F&E-Erworben haben und wohl als Betriebsgeheimnis hüten - aus gutem Grund.
Darius

Antworten