EtherSound Network mit Yamaha Komponenten

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

EtherSound Network mit Yamaha Komponenten

Beitrag von bernbrue »

Hi,
nach einem sehr konstruktiven Gespräch mit Yamaha/Steinberg Leuten liebäugele ich mit folgendem Setup für die LMA Wolfenbüttel.

Bild

Räumliche Situation ist folgende: Tonregie (32qm) mit Verbindungen zum Aufnahmeraum (130qm), Konzertsaal (360qm) und Percussionraum (110qm). Pro Raum soll es eine Yamaha SB168ES (also 3x 16 Input und 8 Outputs) geben. Als Regie Konsole gibt es das DM2000VCM, als Pult für die Lifebeschallung des Orchestersaals (auch für Rockkonzerte gedacht) bekommen wir ein LS9-32. Alle Headamps lassen sich sowohl von der DM2000 als auch von der LS9-32 fernsteuern (Gain, Pad, 48V Phantom) und per Total Recall speichern und aufrufen. Die Verbindung zur DAW erfolgt mittels MADI Interface und RME HDSP MADI PCIe Karte. Meine Fragen:

- Was haltet ihr generell von einer EtherSound Lösung im Vergleich zur analogen Lösung?
- Gibt es "Gain Probleme", wenn mit der LS-9 eine Lifebeschallung gefahren wird und gleichzeitig ein Konzertmitschnitt von der Regie aus gemacht werden soll. "Comon Sense" ist ja wohl, dass nur ein Mischpult den Gain regelt.
- Die Wandler/Preamps in der Yamaha SB168ES, taugen die was? Soweit ich weiß, sind darin diese PGA-2500 based preamps verbaut.

Na ja, viele Kommentare erwünscht.
Gruß
Bernd

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wir haben in unserer Halle eine ähnliche Situation und machen das mit einem M7CL am FoH, ein DM2000 im Studio und ein altes Midas Analogpult, falls Monitormix nötig sein sollte. Zwischen alledem hängt Rocknet von Media Numerics. Das ist ein völlig idiotensicheres System, das hochgradig redundant ausgelegt ist und funktioniert (im Gegensatz zu manchen anderen digitalen Netzwerken). Die haben eigene MY Karten für Yamaha Pulte mit jeweils 16i/o womit das Pult direkt im Netzwerk integriert wird. Die Stageboxen enthalten die Preamps (PGA2500 basiert) und Wandler, fernsteuerbar vom Pult aus. Unabhängiger Gain in den verschiedenen Pulten ist softwaremäßig schaltbar.
Ich kann dir den Kontakt zu denen herstellen, das könnte für euch ganz interessant sein. Ruf mich mal an.

PS ich halte 16 Kanäle pro Raum für zu wenig
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Rocknet gehört jetzt Riedel Riedel.
Und Riedel baut gute Sachen, da lasse ich nichts darauf kommen ...
wer sich schon einmal mit Drake rumschlagen musste ...
(bei KDO mit mehr als 2024 x 2024)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

jensenmann hat geschrieben:Wir haben in unserer Halle eine ähnliche Situation und machen das mit einem M7CL am FoH, ein DM2000 im Studio und ein altes Midas Analogpult, falls Monitormix nötig sein sollte. Zwischen alledem hängt Rocknet von Media Numerics. Das ist ein völlig idiotensicheres System, das hochgradig redundant ausgelegt ist und funktioniert (im Gegensatz zu manchen anderen digitalen Netzwerken). Die haben eigene MY Karten für Yamaha Pulte mit jeweils 16i/o womit das Pult direkt im Netzwerk integriert wird. Die Stageboxen enthalten die Preamps (PGA2500 basiert) und Wandler, fernsteuerbar vom Pult aus. Unabhängiger Gain in den verschiedenen Pulten ist softwaremäßig schaltbar.
Ich kann dir den Kontakt zu denen herstellen, das könnte für euch ganz interessant sein. Ruf mich mal an.

PS ich halte 16 Kanäle pro Raum für zu wenig
Hi Jens,
wir werden das genauso machen, also M7CL am FoH (Rock Pop events im Orchestersaal), ein DM2000 im Studio. Über EtherSound sind wir von der Tonregie aus mit 4 Aufnahmeräumen (Percussionraum, Kammermusiksaal, Orchestersaal, Tonstudioaufnahmeraum) verbunden. Die drei Stageboxen (SB 168) enthalten je 16 Peamps (PGA2500) und 8 Outs fürs Monitoring und können je nach Aufnahmesituation in jedem Aufnahmeraum eingestöpselt werden oder auch kaskadiert werden. Das coolste: Zur LMA gehört eine uralte Villa mit Stuck, Freskenmalerei und hast nich gesehen. Dort ist ein fantastisch klingender Kammermusiksaal, welcher ebenfalls in das EtherSound Netzwerk eingebunden ist. Leute, ich freue mich tierisch darauf. Danke für eure Ratschläge.
Gruß
Bernd

Antworten