Mischpult selber (um)bauen... "Hybrid-Console im Eigenb

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

toff hat geschrieben:Seh ich auch so. Die Frage ist ja auch, ob mit diesen soundkarten-eigenen Softwares komfortable Kopfhörermischungen gemacht werden können. Was ist z.B. mit EQs? Sind die z.b. in dieser Totalmix Software überhaupt vorhanden? (Ich kenn nur die MOTU-Lösung). Und lassen die sich so schnell bedienen, dass die Musiker nicht nach dem stundenlangen Kopfhörermix schon so genervt sind, dass sie doch lieber in ein professionelles Studio wollen, in dem man den Kopfhörermix schnell und sehr gut klingend über ne analoge Konsole macht, so mit EQing und wenn gewünscht auch Dynamics? :roll:
Wenn gewünscht auch mit Dynamics? Bis jetzt kam dieser Wunsch noch nie! (ich hoffe darauf das keiner von denen weis was das überhaupt ist) :D
EQ im Kopfhörermix... welche analoge Konsole kann denn sowas? Die Auxe sind doch immer post EQ, post Inserts - dann ist doch schon EQ drauf (wenn man mit EQ aufnimmt)

Verdammt - das wird alles zu kompliziert. Ich glaub ich mach nur ne Flying Fader Steuerung mit Transportfunktion und eine Anschlussblende mit ADATs die direkt zum Rechner gehen wo jeder seine eigenen Wandler nach belieben einstecken kann. :roll: :D

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Viele Amek Pulte haben EQs an den Auxausgängen. Ziemlich gute Einrichtung!
Und in der Tat hatte ich es schon mit Leuten zu tun die gerne so ein DJ-mäßiges EQing auf dem Kopfhörer hatten.
Jens

chriss
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 31, 2007 8:31 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von chriss »

nrgrecording hat geschrieben:Tjo...
Ich probiers mal aus... Die RME Hammerfall Karten sind ja garnicht mal scheisse in Sachen Latenz. Irgendwo habe ich doch mal die Worte "zero latency" und "direct monitoring" aufgeschnappt.
Hi Frank,
ich war gestern mit einer Fehlersuche beschäftigt, da auf meinen Tape-Eingängen am Pult auch die Gruppenausgänge mitauflagen, nicht schön, das. Nach langer Suche bin ich darauf gestoßen, dass das Monitoring meiner rme RayDAT eingeschaltet war :evil: . Naja, soweit kein großes Ding, aber ich bin drauf gekommen, weil mir ein starker Phasenversatz augefallen ist, der bei pultinternem Routing eigentlich nicht entstehen kann. Also gibt's doch eine Latenz und ich nehme mal an, dass die mit der Wandelei zu tun hat. Ich weiß nicht, wie das in der Praxis ist, aber diesen Versatz hat man unter dem Kopfhörer ja dann auch in Relation zum gepielten Instrument oder Stimme. Und so dicht ist ja wohl kein Kophörer, dass man davon nicht auch noch etwas hört.
Wie auch immer, finde ich es einen erneuten Punkt für analoges Monitoring.
nrgrecording hat geschrieben:Wenn gewünscht auch mit Dynamics? Bis jetzt kam dieser Wunsch noch nie! (ich hoffe darauf das keiner von denen weis was das überhaupt ist) :D
EQ im Kopfhörermix... welche analoge Konsole kann denn sowas? Die Auxe sind doch immer post EQ, post Inserts - dann ist doch schon EQ drauf (wenn man mit EQ aufnimmt)
Also meine Konsole hat Inserts für die Kopfhörerwege, da kann ich zwei Kanalzüge drauflegen, die ich aus dem Signalweg nehme und schon geht das. Da könnte ich dann auch noch einen Kompressor einschleifen, das geht mir dann aber nun wirklich zu weit. :shock:
Tatsächlich ist die häufigste Extrawurst, die ich braten muss, ein Kompressor auf dem aufzunehmenden Gesangsmikro, ohne diesen aufnehmen zu müssen. Aber das ist ja kein Problem, das restliche Playback bleibt dann aber so stehen. Ansonsten könnte man das auch auf eine Subgruppe routen und dort bearbeiten. Naja, viele Möglichkeiten, aber ab und zu tatsächlich auch nachgefragt.

Gruß

Christian

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm tja... also beinahe hätte ich ja die ADT 5MT Schüssel gekauft... mit 40 Kanälen im 48er Rahmen... aber der Kollege is nich ausm Quark gekommen.

Alternativ könnte ich das gleiche Pult koofen wo der Michael Jackson schon mit aufnehmen musste... aber das is auch voll die Baustelle. Da sind angeblich noch runde 741er Metallopamps drin - wenn man die gegen TL072 austauscht würde das wohl viel besser klingen... oh jeh..

Hmm... weis jemand wo wunderaudio ihre konzentrischen Schalter für den 1073 Nachbau herbekommt?
Wenns dafür ne recht günstige Quelle gibt dann kann man sich ja dann doch für grob geschätzt 300€ nen 1073 nachbauen.
Ne selbstgebaute Console mit 12Stück 1073 Kanälen, Auxen und class A diskreten summing amps is bestimmt auch nicht schlecht.

Frank.

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

WUNDERBAR FERTIG

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

das ist ja wunderbar, das kauf ich sofort. Kann zwar so gut wie nix, ist dafür aber echt teuer
Jens

andre tchmil
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 03, 2009 1:59 pm

Beitrag von andre tchmil »

Let me give you a helping hand:
I have 16 of these available:
Telefunken, each module has 4 discrete channels with 4 auxes per channel.

Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

project is now extremely on top of the don't-even-think-about-it list :wink:
I bought a 30year old console which needs some work for the next month.

But... a diy console project would be interesting, too. Probably more interesting then all the other modular synth projects which are probably as easy as building a console.
I now thought about a modular rack system.. one pcb with insert send/return, line input, and 4 inserts for eqs, dynamics whatever.. so everyone can put their modules to these "internal" inserts. Would work if you want to build your own neumann console or use some telefunken stuff.. or make your own console. Discrete stuff is good and cheap. Maybe I'll start with it when I find some time.. 30years... ? :D

andre tchmil
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 03, 2009 1:59 pm

Beitrag von andre tchmil »

and then you also need this :D

Bild

andre tchmil
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 03, 2009 1:59 pm

Beitrag von andre tchmil »

and faders and eq modules which I also have.
The only thing that's missing is the schematics.
But that can't be a too big problem for some of you.

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool. Danke für den Link.

Scheinbar ist das uralte Harrison doch garnicht sooo DAW untauglich. Sieht dem Audient Zen vom Blockdiagram sehr ähnlich. Hat genauso wenig Auxe. Dafür hab ich nen eq und richtige Filter.

Irgendwie hab ich das Gefühl das die da nen SSL Mixbus Compressor eingebaut haben? :D

tthorsten
Beiträge: 26
Registriert: Di Jan 13, 2009 4:16 pm
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tthorsten »

entfernt auf Wunsch von tthorsten
ARLSMOD und PB24 sowie MUFU sind meine Kinder

Antworten