Equipment in lausiger Kälte... suboptimal??

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Equipment in lausiger Kälte... suboptimal??

Beitrag von salossi »

Hey Leute!

Wollt von euch mal ne Meinung hören, ob ich wohl nächstes Jahr noch Spaß an meinem Equipment habe...

Ich hab gerade ein bissl Schiß drum...

Ich bin ja nun in ein altes Fachwerkhäuschen gezogen, auf dem Lande und mein Studio ist im Dachboden. Allerdings ist hier Heizen und Isolation so ne Sache...
Nun, ich bin ja Robusthaltung gewöhnt, und hab kein so großes Problem damit, wenn´s morgens 5 oder 7 Grad in der Bude hat. Jetzt läuft der Ofen, und wir haben schon fast schnukkelige 15 Grad in der Stube... :lol:

Aber ich mach mir ein wenig Sorgen um meinen Krempel... Wenn ich im Studio arbeite wird dort natürlich eingeheizt, und dann erwärmt sich der Raum allmählich, so daß es eigentlich keine große Kondensation geben sollte (im Zweifelsfalle pack ich z.B. Mikros luftdicht ein zum akklimatisieren, wenn ich sie von kalt nach warm bringe).
Aber wie ist das mit der großen Kälte?? Kann durchaus passieren, daß es da oben mal friert, und ich frag mich, ob die Elektronik dadurch Schaden nehmen kann... Neben diversen Elektronik-Geräten stehen da ein paar Röhrenamps und ne Bandmaschine... Die Mikros lagere ich im Safe (mit Trockenhaltemittel drinnen) in ner etwas wärmeren Umgebung...

Was meint ihr: kann Kälte (also nicht Feuchtigkeit!) dem Krempel schaden??

Sascha, the Iceman...
:reindeer:

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Bei mir haben sich mit der Zeit so ca. 50 Geräte angesammelt... die hab ich immer ins Wohnzimmer gestellt - irgendwann meinte meinte meine Freundin mal das es eine tolle Idee wäre wenn ich den Krempel doch "nach unten" räume. Das ist ein Raum im Erdgeschoss im Flur. Wird NICHT geheizt und das Fundament ist an dieser Stelle auch als einzigstes nicht isoiert (keine Teerpappe an der Aussenwand, war damals so). Irgendwann hab ich mir da mal zwei behringer b2 Mikros weggenommen. Da war extremer Flugrost drauf! Wie "Bruce Darnell" sagen würde: "Datss geh ganichsx!"
Also hab ich alles wieder zurückgeräumt. Nie wieder.

Kälte ist meiner Meinung nach nicht das Problem - aber die Feuchtigkeit! Da gibts so Feuchtigkeitsmessgeräte bei ebay, das Ding schlägt dort unten gut aus! (hilft vielleicht zu vorsondieren)
Aber aufm Dachboden ists ja normalerweise nicht feucht.

Frank.

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Ja, der gleichen Meinung bin ich auch, mit der Ausnahme das jeder Raum bedingt durch die Luftfeuchtigkeit feucht ist. Da ich bis jetzt immer nicht dauer beheizte Räume genutzt habe, habe ich damit so meine Erfahrung. Ein großes Problem dabei ist, das durch das Heizen des Raumes die Feuchtigkeit kondensiert. Und die kondensiert immer auf Materialien die kälter sind als die Umgebungstemperatur, vorzugsweise auf Fensterscheiben und natürlich auch auf Metall, sprich Deinen Geräten. Das führt dann zu Flugrost und bei Elektrogeräten zu kriechströmen. Diese können im schlimmsten Fall zum Kurzschluß führen. Das habe ich bis jetzt aber noch nicht selbst erlebt und ich habe schon die schlimmsten Grotten als Proberaum genutzt :wink:
Gegenmaßnahmen sind:
Ein Luftentfeuchter (die elektrische Variante)
Regelmäßiges Heizen und damit verbundenes Lüften
Den Geräten Zeit geben sich zu klimatisieren, bevor man sie in Betrieb nimmt
Grundsätzlich zum Raum ist zu sagen das eine Isolierung mit Dampfsperre (Folie) von Vorteil ist. Aber das einzubauen ist natürlich nicht wenig Aufwand und kostet.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Antworten