Noval-Sockel-Vorlage für Sprint Layout 5.0

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Noval-Sockel-Vorlage für Sprint Layout 5.0

Beitrag von kubi »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Makro-Vorlage für eine EF86-Röhre (Noval-Sockel) für Sprint Layout? Ich dachte mir, ich frage lieber, bevor ich mir die Arbeit mache (Ich=faul :oops:), wenn jemand die Makros schon hat.

Danke!
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

habe das in Target, kann auch Eagle exportieren ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Target zun Eagle kenne ich leider nicht. Kannst du es als Bitmap exportiere? Z.B. 600dpi? Dann könnte ich es in Sprint abzeichnen.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Ich hätte Sprintf-Files, in denen Novalsockel als gruppierte Einzelelemente drin sind. Bin allerdings für mind. 10 Tage nicht in der Nähe meines Rechners, auf dem die Sprint-Files sind... :cry:

Olaf

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:cry: Trotzdem vielen Dank, Olaf!
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

oder dxf ?
wie auch immer, bekommst demnächst mail - vielleicht ist ja was dabei.
oh - welche Sockel eigentlich ?
die grossen oder die kleinen ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

EF86 dürfte der kleine Noval-Sockel sein.

Auf der Seite von Abacom, dem Hersteller von Sprint, ist eine Lib mit EINEM Sockelabdruck zum Download vorhanden, aber der Sockel passt zu gar nichts.
Darius

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Hallo Darius,

betreffs des Anschlußkreises für Noval-Fassungen (Platinenmontage):

es gab von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Stiftkreisdurchmesser bei den Fassungen - sogar welche mit achteckiger Form. Dies war möglich durch die Z-förmig abgewinkelte Form des Anschlußstiftes (wodurch ja Verspannungen vom Röhrensockelstift ferngehalten wurden).

Du wirst wahrscheinlich für die Dir vorliegenden Fassungen eine eigene Datei entwerfen müssen.

Link:

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/f ... hp?id=6111

Grüße Andreas

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bild

Beide Sockel als Target Library, Eagle Script, DXF und Postscript gibt es hier
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

So, meine Herren, vielen Dank!
Andreas, ja, es gibt verschiedene Sockeltypen. ich habe jetzt einfach mal in meine Bastelkiste geschaut, was am häufigsten vorhanden war, das stimmte auch mit Volkers Zeichnungen und einigen PCBs, die ich hier rumfliegen hatte, exakt überein: Kreisrund mit allen Bohrungen auf einem Kreis mit 20mm Durchmesser. Den Taschenrechner etwas mit Trigonometrie gequält und schon wars fertig.

Also, falls jetzt jemand eine Vorlage für Sprint braucht, bitte melden.
Darius

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

Ich dachte schon, ich wär der einzige hier, der SPrint benutzt.
kubi hat geschrieben:Also, falls jetzt jemand eine Vorlage für Sprint braucht, bitte melden.
Vorlagen können nie schaden.
Ich hätte auch noch Vorlagen für SPUN-Taster (2 und 4 Pol) im Angebot (beide getestet!).

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Hast I-Mehl :wink:
Darius

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Ich benutze auch SPRINT! Im Gegensatz zu EAGLE (damit habe ich angefangen) ist das viel intuitiver und schneller... Frank hatte glaube ich mal ne eigene Library gemacht, die echt gut war...

Organisator
Beiträge: 209
Registriert: Do Apr 26, 2007 2:11 pm
Wohnort: Köln

Beitrag von Organisator »

kubi hat geschrieben:Hast I-Mehl :wink:
Danke. :)

(Wenn jemand die SPUN-Vorlagen möchte: Bitte PN schicken)

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Habs wiedergefunden:

http://www.nrgrecording.de/nrg/viewtopic.php?t=163

Da kann man Franks Makros runterladen! Und da ist auch was für Novalröhren dabei :lol: Bischen zu spät...

Antworten