Subwoofer für Nahfeldmonitore selbstbauen oder doch nicht??

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Was wollt ihr mit Subwoodern? Gibt doch diese Lautsprecher hier:

http://www.digitalp.com/ap7.htm

Abgeblich Frequenzgang bis runter zu 35Hz mit einem 3" Wooferchen. Wie die das machen steht hier:

http://www.digitalp.com/qc.htm

Noch mehr steht im US Patent Nr. 5170436. So richtig glauben kann ich es trotzdem nicht. Wenn das stimmt wären die für den Preis der totale Hammer. Wollte meinen Frequenzgang (also den der Abhören) schon immer nach unten erweitern aber konnte mich nie damit anfreunden, so einen großen Sub in die Ecke zu stellen.

Olaf

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber ehrlich gesagt sieht mir das ein wenig nach C37 Lack aus. Zumal die Seite so Aussagen wie "Esoteric Home Theatre / Stereo Systems" benutzt. Bei "Esoteric" gehen bei mir gleich die Warnlichter an :wink: Dazu noch der Stil der Website (wenn man davon reden kann) Das ganze wirkt für mich nicht sehr vertrauenserweckend.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Olaf, auch aus kleinsten Lautsprechern kann man tiefste Frequenzen rausholen, aber wir alle wissen, dass man in der Physik nicht geschenkt bekommt.

http://www.hobby-hifi.de/Archiv/08/05_08/05_08.html
Der Sub, der hier abgebildet ist, kommt z.B. bis 20 Hz runter und das mit nur 17cm großen Membranen. Ein Bekannter von mir hat den gebaut und ich kann bestätigen, dass da abgrundtiefe Bässe rauskommen, aber nur bei geringer Lautstärke, für mehr reicht der Membranhub nicht aus. Ähnliches gilt bei der im Posting zuvor genannten Linkwitz-Transformation.
Für Bass braucht man Membranfläche, Hub und Gehäusevolumen. Wenn eines davon fehlt, dann muss entweder am Frequenzgang oder der Lautstärke gespart werden.

Bei den von dir genannten Lautsprechern vermisse ich Aussagen zum Maximalpegel, da steht nur etwas von der maximalen Verstärkerleitung, die aber z.B. bei der Linkwitz-Transformation pro gewonnener Oktave vervierfacht werden muss, also nichtssagend ist.
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

kubi hat geschrieben:aber wir alle wissen, dass man in der Physik nicht geschenkt bekommt.
Ach nicht? Ich dachte dazu gäbe es DIY, um die Physik außer Kraft zu setzen. :lol:

Naja, ich hab dem Hersteller mal ne Anfrage gschickt nach mehr Daten und Fakten, mal sehen was passiert.

Olaf

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Mensch! Schaut euch diese Website von digital-p doch mal genau an! Fällt euch nix auf?!

Die benutzen doch die "Acousta-Reed Technology" !

Das Wort "Acousta" hat 7 Buchstaben
Die ganze Bezeichnung besteht aus 3 Worten!
Und der 3. Buchstabe in "Technologie" ist ein C!


Na!?

Richtig! C37
Hammer! Man muss nur zwischen den Zeilen lesen...
Euer S. Holmes

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

:shock:

Verdammt ... die C37-Verschwörung ....

Stecken alle unter einer Decke :twisted:



Gruß
Jan

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Könnte was dran sein, an der C37-Verschwörung. Habe bisher vom Hersteller noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Wahrscheinlich versuchen die das per Telepathie zu schicken....

Olaf

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

...na cool, daß ich nich der einzige C37-Fanatiker hier bin :lol:

Das was ich da oben gelesen hab erinnert mich ja ein bißchen an die Riesenkiste Billig-China-Computerböxchen, die wir mal für die Beschallung irgendeiner Konferenz in der Firma hatten... Hunderte von den Quarkdingern... Angegeben waren die glaub ich mit 300W pro Paar... Logischerweise lag die Idee, die Kölnarena in Zukunft mit den Teilen zu beschallen gar nicht so fern...

Frank hat das dann aber dankend abgelehnt mit der Bemerkung, die Leistungsangabe sei "Impulsaufnahme bei Blitzschlag"... :lol:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Salossi, schon für was entschieden oder fertig gebaut?
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hey Kubi,

nee noch nix fertiggebaut...

Muß erst mal ein paar güldene Netzstecker vertikken, damit die Kasse wieder was aufgestockt ist... Alternativ wäre ich sogar mit nem geldscheißenden Esel zufrieden... Dann gibt´s zu Weihnachten erst mal das Paket vom Volker mit LA2A-PCB und Stax-Krempel und dann ist irgendwann der Sub an der Reihe...

Ich glaub, bei mir gehts eher Richtung Dipol mit billigeren Pappen... 600 Okken sind zur Zeit einfach nicht drin...
Kann ja mal eine meiner Nieren im Schwarzmarkt einstellen... Kriegt man ja angeblich ne Menge Kohle für... Vielleicht kann hier jemand sowas brauchen, zum Bau eines Mikros oder so...
:cool:

Ich sach an, wenn sich was tut!!

Grüßchen, Sascha

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

So, der Nikolaus hat meinen Wunschzettel gelesen und heute früh stand der Postbote mit zwei Vifa-Chassis an der Tür. :santa:

Bild


Salossi, wenn alles gut geht, kann ich dir in wenigen Tagen noch einen weiteren Bauvorschlag präsentieren. Berechnet ist schon alles, muss jetzt nur noch bauen - wäre es in der Garage bloss nicht so kalt um diese Zeit :reindeer:

Sollen mal -3 dB bei 35 Hz aus einem geschlossenem(!!!) Gehäuse werden, ich erwarte also eine ausgezeichnete Impulstreue.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

schließ eine Röhre an deine Garage an, dann klingt die Stichsäge besser :wink:
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

findest Du die beiden Membrane nicht etwas zu gross für die mittig zu sehende IOAudio Platine ?
in das empfohlene TBone Gehäuse passen die wohl nicht :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

jensenmann hat geschrieben:schließ eine Röhre an deine Garage an, dann klingt die Stichsäge besser :wink:
:lol: :lol: :lol: :laughing3:
[silent:arts] hat geschrieben:findest Du die beiden Membrane nicht etwas zu gross für die mittig zu sehende IOAudio Platine ?
Oh, die sollte eigentlich gar nicht ins Bild. Jaja, der Nikolaus aus Wien war auch da :)
[silent:arts] hat geschrieben:in das empfohlene TBone Gehäuse passen die wohl nicht :wink:
Du kennst meine Flex nicht :twisted:
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Fertig!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

:headbang:

Antworten