Billige große Tischplatte gesucht!

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Billige große Tischplatte gesucht!

Beitrag von hugoderwolf »

Hossa!

Ich zieh grad in ein neues Wohnstudio und brauche da noch eine möglichst große Tischplatte. Ca. 2 Meter breit sollte sie sein.

Bei Ikea hab ich die tolle Platte Vika Persbo (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50071207) im Auge die ungefähr meinen Vorstellungen entspricht. Allerdings ist die völlig unbehandelt, da müsste man mindestens mit 'ner Ladung Lack drüber oder so. Dafür ist der Preis natürlich ziemlich klasse. ;)

Jemand 'ne Idee wo ich 'ne möglichst große gebrauchsfertige Tischplatte herbekomme? Ich fürchte im Baumarkt haben die die benötigten Stärken nicht und wenn ich da was zuschneiden lasse steh ich ohnehin wieder mit unbehandeltem Holz da. Zumindest an den Schnittkanten. ;)

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Hi, die VIKA AMON Tischplatte gibt es in 2m Breite, 60 Tief glaube ich, und ist etwas dicker, so etwa wie die MALM/LACK Serie...
Die ist auch behandelt... leider geht der link bei mir nicht.
Ruf da aber besser vorher an, das Osnabrücker IKEA hat immer genau die Sachen nicht da, die man braucht ;)


http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... ace/11844/

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Tjoah, die hab ich auch gesehen, die Amon. Bin ich aber nicht ganz angetan von weil die 60cm Tiefe auch a bissl knapp sind.

Hmm, bis gerade hatte ich es noch eilig aber grad hab ich erfahren dass die Lieferung meines Racks, was als viertes Tischbein fungieren soll, sich noch etwas verzögert. Nuja, ich werd wohl mal bei 'nem Tischler anrufen müssen und fragen was der für sowas nimmt. Bzw. nu hab ich ja auch das der Lieferverzögerung Zeit, die Platte in Ruhe zu lackieren. ;)

T-Wurst
Beiträge: 67
Registriert: Mo Feb 19, 2007 9:38 am
Wohnort: Gelsenkirchen NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Wurst »

Najut...
ansonsten gibt es bei Ikea auch noch Küchenarbeitsplatten... auch eine in roher Buche - die Du dann aber auch mehrmals lackieren musst...
Good Lack! ;)

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

...na, so völlich thread-übergreifend würd ich mal raten: unbedingt ne unbehandelte Platte kaufen!!! Die kannste dann nämlich damit streichen:
http://www.fl-electronic.de/live_connection/c37.html

Dann klingt das wenigstens auch, was du da machst. Sonst kann datt ja nix werden...

okay, halt ja schon den Rand...
Nacht!!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich hab glaube ich auch so eine 60cm Platte... datt kann mal garnix! Das war mit der größte Fehler in meinem Leben! :D
Industrietische sind mindestens doppelt so tief und das ist auch gut so. :wink: Ich hab mir nachträglich noch ein Stück der Platte ausziehbar gemacht um auf die doppelte Tiefe zu kommen. Sehr praktisch falls man mal an nem Keyboard rumschrauben muss.
Ich würde die tolle Holzplatte bei mir gerne gegen eine schrottige OSB Platte austauschen wenn sie denn dann mehr Platz bieten würde!
Auch noch wichtig:
Wenn man sich wie ich kein LCD Ossi leisten will... genug Platz fürn Regal lassen um das Zeuch da draufzupacken. Und Zeuch sammelt sich immer genug an! :wink:


Bild

Schaltbare Steckdosen über normale Wippschalter sind übrigens sehr cool! Ich hab 4 Schaltkreise. 1. Messgeräte 2. orange=Strom für den Probanden 3. grün=Strom für Ladegeräte und Licht zum bohren 4. Trenntrafo

Was ich mir immer vorgenommen hatte... n Loch in die Platte schneiden (Kreisschneider) um dadrunter dann nen Mülleimer zu stellen... so kann man prima den ganzen Dreck schnell entsorgen. (Europlatinengröße wär auch nich schlecht) :D

Egal wieviel Platz man hat - es ist immer zuwenig.

Frank.

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Joah, Platz kann man nie genug haben, ne? ;)

Nunja, das wird halt die Musikecke und da brauch ich aufm Tisch Platz für 4 Monitore, wovon zwei Krach machen und 2 Licht. Das wird dann schonmal ganz schön breit. Meine Racktasche wo ich Interface und 'nen 8fach-Preamp für Unterwegs drin hab muss wohl schon hochkant an die Wand gehängt werden oder so.

Das Stromlabor hingegen muss bei Bedarf on the fly auf dem Küchentisch aufgebaut werden. Oder ich verzieh mich dafür in Zukunft in die Uni. ;)

Gleich geht's los mit Umzuch. Da wird der Sprinter geholt und dann geht's erstmal nach Ikea. Ich hol mir jetzt die Persbo, die ist mit 75cm Tiefe ganz brauchbar und dann hab ich mir von 'nem Freund irgendso'ne Art Wachslasur empfehlen lassen. Das kommt dann da drauf und irgendwann in 'nem Jahr oder so ist dann so langsam hoffentlich alles einsatzbereit. Ich seh's schon kommen das wird mal wieder eine unendliche Geschichte. Dabei isset doch nur ein kleines Schlafzimmerstudio. :roll:

Und dann ist man noch so blöd und hat ein angefangenes Projekt rumliegen und kauft sich zudem noch 'ne D-LA2A-Platine. :mrgreen:

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Hi,

meine Alternative als Tischplatte, wäre OSB-Platten zu benutzen. Ist günstig und sieht ganz interessant aus.

http://www.baumarkt.de/nxs/696///baumar ... tapezieren

Die Vorteile sind das Nut und Feder Prinzip. 'Ne Tube Leim und schon ist jede Breite und jede Tiefe machbar :wink: Dazu kommt der relativ günstige Preis von ca. 10.-€/m2 bei 22mm Stärke.
Auf der Front und Seitenkante eventuell noch eine Holzleiste aufleimen. Oder einfach die Feder bzw. Nut absägen und schleifen. Dann das ganze mit Klarlack 2x versiegeln. Fertig!

Habe ich auch schon für Küchen, als Arbeitsplatten Alternative verwendet.
Funktioniert sehr gut.
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

Antworten