interne verkabelung - gotham kabel?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

interne verkabelung - gotham kabel?

Beitrag von king-rb »

hallo hallo :cool:

ja heikles thema ich weiss... hat jemand schon erfahrung mit gotham kabel gemacht=? habe mit dem firmengründer gesprochen und auch ein paar meter xlr kabel zum testen bekommen und bin recht überrascht vom sound den diese dinger ausspucken. habe jetzt sicher nicht den optimalen vergleich aber im a/b zu vovox und meinen komischen br multicores klingt das gotham offener und tiefer.
der gotham mensch hat mir das [url]http://www.gotham.ch/products_en/gac/10901.htm[/url für die interne verkabelung empfohen.. hat das schon jemals jemand ausgetestet? preislich hält sich das auch noch aus.. für 1,5€ der meter wäre das noch richtig gut.. und vielelciht verkable ich dann meine preamps neu hmm...
lohnt sich das .. oder habt ihr nen anderen tip wo ich sehr gutes / günstiges kabel herbekomme=?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

uiuiui - Kabelklang :D
heikles Thema.

zur Zeit benutze ich intern irgend so ein dünnes Kabel von Sommer, müsste nachsehen wie das heisst. war relativ preiswert (hatte ich zum HEK bekommen).

bei Kabeln sollte man aber mal einen ganz anderen Vergleichstest machen (die auswirkung der technischen parameter haben ja Fritz und Gerd bereits beschrieben):

wie lässt sich der Scheiss verearbeiten ???
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

Sommer Goblin - Ich verwende das für zweiadrige Verbindungen mit Schirm und SommerOnyx (getrennt) für einadrige.

Zum Verarbeiten kein Highlight, der Papiermantel zwischen Schirm und Adern ist sehr nervig zum Entfernen, aber sehr felxibel und ja, äh Klang, puh ich hab ein Paar NS10s und somit noch nie Höhen und Bässe gehört...

lg, christoph

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

habe mal auf meiner 100 meter Kabeltrommel nach dem namen gesucht:
SOMMER CABLE - SC-CICADA SO-D14

ist recht dünn und hat keinen nervigen Folienschirm oder mitlaufendes Papier oder Faden.
lässt sich sehr gut verarbeiten und verlegen :D

bei ALDI Süd auch ganz billig und mit 30 Tage Money Back Garantie.
also bestellen, verdrahten, und wenn es nicht klingt einfach zurückschicken :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

crisotop
Beiträge: 131
Registriert: So Okt 28, 2007 8:33 pm

Beitrag von crisotop »

sehr fein, das ist ja noch dünner! wenn ich das vor 2 monaten gewusst hätte :D

lg, christoph

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Von der Verarbeitung her bevorzuge ich innerhalb der Geräte Drähte statt Litzen; auch läßt sich ein Folienschirm über den Beidraht leichter anschließen als ein Geflechtschirm. Günstiges Kabel für "innen" ist z.B. Typ J-Y(St)Y , erhältlich bei Bürklin für 11 Euro/100m:

http://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F168791.asp

Andreas

ChuckD
Beiträge: 462
Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:49 pm
Wohnort: Irvine California US
Kontaktdaten:

Beitrag von ChuckD »

I tried Gotham cable 3 conductor in my first D-LA2A and was not impressed. I was trying to cut corners buying a nice cable to use ... now I will have to go back are redo the whole thing.

My second D-LA2A is done with OCC copper wire braided by hand then shrink wrapped then a large Solder wick is used as a shield and the shrink wrapped again. The results are dramatically less noise and improved signal.

A friend of mine just bought 3 colour spools of this wire in LA here and has the interns braiding cables for the studio! You should see the operation. But the mic cables are truly worth the effort.

-ChuckD

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Charles, you german reading skills are impressive :cool:

interesting, DIY cables with solder wick for shielding :shock: :twisted: :twisted:
sounds like a time consuming job :evil:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

great posts! thanks for this informations... will check out volkers sommer cable.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ich benutze was auch immer gerade da ist. Wie es klingt ist mir völlig egal, weil es meine Geräte sind, die ich baue. Und niemals wird irgendjemand von der Soundgeschmackspolizei Gelegenheit haben vorbeizukommen, um mein Zeug mit den "Originalen" zu vergleichen. Die Kabel dürfen klingen wie sie wollen, Hauptsache sie funktionieren. Ich höre über 12,5kHz soundso nix mehr. 20 Jahre R´n´R auf die Ohren macht einem das Leben und sonstige Entscheidungen einfach.
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Nachdem ich auch schon damit angefangen hab verschiedenste Kondensatoren in Geräten rein und rauszulöten, was einen von der Auswahl oft schon wahnsinnig macht, hab ich beschlossen auf keinen Fall auch noch jedes verdammte Kabel irgendwo zu tauschen.
Zu viele Optionen. Das bremst einen nur und hält vom Wesentlichen ab.

Ich würd voll drauf scheißen.
Wenn sich was toll verarbeiten lässt und einen soliden Eindruck macht.... ok, cool!

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Hilfe eine Kabelthread! :cool:

Also das Sommer Cicada benutze ich auch, macht die Innenverkabelung wesentlich hübscher, wenn die Kabelbäume nicht so dick und steif sind. Habe neulich mal v.d.H Kabel gehört und konnte keinen Unterschied hören, kann also so schlecht nicht sein.
Das Cicada ist auch für Adapterstecker nett, weil man locker mehrere davon in einen XLR-Kabelstecker kriegt. Oder zum unauffälligen Hängen von Mikros auf Bühnen.

Olaf

Solaris
Beiträge: 98
Registriert: Di Apr 22, 2008 3:40 pm
Wohnort: SH

Beitrag von Solaris »

Ich habe mich bis jetzt nur wenig mit Kabelvodoo :blob6: beschäftigt. Was ich mir bis jetzt aus verschieden Artikeln und Threads rausgezogen habe ist das es selbstverständlich qualitative Unterschiede gibt. Das ist natürlich klar.

Aber ich denke das Preise von zB. über 100,- € für 3,5 Meter (Vovox) fertig konfektioniertes Kabel (Klinke-Klinke) :confused2: etwas den Rahmen sprengt.
Wenn ich da alle meine Kabel austausche bin ich bei dem Preis mal locker 10K € los. :shock: Denn es nützt ja nichts nur die Kabel in den Geräten zu wechseln, sondern auch und gerade das was außerhalb verkabelt wird. Und was ist mit den Leiterbahnen auf den PCB's? Die müssten dann angesichts der Kabelpreise zumindest vergoldet werden :lol:

Hier noch'n Thread zum Thema
http://www.radioforen.de/showthread.php?p=363468
Stefan

Musik ist die Ruhe zwischen dem Lärm

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

falsch, versilbert müssten sie werden, da Silber den höchsten Leitwert hat.

btw, von welchen Kabellängen reden wir in unseren Geräten eigentlich???
Da hat doch die Luftfeuchtigkeit mehr parasitäre Kapazität als die Leitungen in den Geräten selbst.

.....

:roll:

.....
Genaugenommen ist das eine Marktlücke. Man sollte den HiFi Idioten spezielle Klimageräte für ihre Anlagen verkaufen, um solche unglaublich hörbaren Effekte ausschalten zu können. Damit kann man sicher reich werden.....
:lol:
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben: btw, von welchen Kabellängen reden wir in unseren Geräten eigentlich???
Genau das gleiche bin ich vor einiger Zeit von einem in Berlin ansässigen Mastering-Guru gefragt worden (es ging um die Kabellänge in einem meiner Geräte). Danach erzählte er mir die Story wie er den Elysia Compressor getestet hat und so... seitdem bauen die da (auf seinen Wunsch?) Vovox "Klangeiter" ein. Ich hab ihm dann kein Testgerät geschickt, weil er ja nun schon wußte, dass ich "schlechte" Kabel verwende und somit klar war, dass es schlecht klingt. Hätte vielleicht behaupten sollen ich hätte die Kabel auf Cardas oder sowas aufgerüstet.

Und zu den Platinen: immer wenn mir jemand mit Signallaufrichtung auf einem Kabel kommt, frag ich ihn wie rum denn die Leiterbahnen auf der Platine verlegt sind...

Olaf

Antworten