LED Ansteuerung über Atmel und Treiberbaustein

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

LED Ansteuerung über Atmel und Treiberbaustein

Beitrag von matthias »

Kennt sich hier jemand zufällig mit der Ansteuerung von LEDs über Treiberbausteine ( 74LS07 ) aus?

Das ganze ist Teil eines Midi Interfaces für die Roland TR-808.

Die LED soll immer bei eingehenden Midibefehlen blinken und je nach Position eines 3fach Schalters
den Betriebszustand anzeigen. Steht dieser Schalter in der Mitte so liegt am Ausgang (Pin14) des Prozessors 0V an.
Bei den anderen beiden Schalterstellungen sind es 5V. Die LED soll leuchten, wenn der Schalter in der Mitte steht, sonst nicht...
Allerdings leuchtet die LED permanent.

hier ein vereinfachter Schaltplan:

Bild

die eigentliche Frage ist, ob das so überhaupt funktionieren kann...

Am Ausgang (Pin6) des 74LS07 messe ich immer 0V was die LED aufgrund der Spannungsdifferenz zum leuchten bringt.
Den 74LS07 hab ich schon getauscht und einen Kurzschluss kann man auch ausschließen. Alles mehrfach gecheckt.
Braucht man bei dem Treiberbaustein sowas wie einen Feedback-Widerstand, oder liegt der Fehler woanders...?

wer kennt sich hier aus?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

An sich ist das eine ganz normale Standardbeschaltung.

Hast Du mal gecheckt, ob der 74LS07 eine ordentliche Betriebsspannung abbekommt? Auch nicht verkehrtrum gepolt oder sowas?

Olaf

Antworten