Kompressor mit Anzeigeröhre???

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Kompressor mit Anzeigeröhre???

Beitrag von salossi »

Hey Leute,

Ich habe mal ne grundsätzliche Frage. Ich hab mich ja noch nicht soo genau mit Kompressoren auseinandergesetzt, möchte aber demnächst mal einen bauen. Ich liebäugele schon mit dem LA2A...

Jetzt hat sich bei mir eine Idee in den Hirnwindungen festgesetzt:
Ist es eigentlich möglich / sinnvoll, einen Optokompressor mit Hilfe einer Anzeigeröhre (z.B. EM87) zu bauen??? Also quasi nen selbstgebastelten "Optokoppler" aus ner EM87, ner Fotozelle und zur Abstimmung evtl. ner Pappblende?? Das müßte doch eigentlich prima klappen... Oder macht das überhaupt keinen Sinn, weil die Röhre praktisch trägheitslos ist, und man dann gleich nen VCA nehmen kann?

Grüße,
Sascha

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Sascha,
willst du die EM87 Röhre als VU Meter Ersatz verwenden? Beim LA2a würde ich das eher nicht empfehlen, da brauchst du recht genaues Tracking des VU Meters. Guck dir den Slow Blow von Toffi mal an. Da sieht das richtig geil aus.

http://www.nrgrecording.de//nrg/viewtop ... =slow+blow

Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Ach jetzt versteh ich, die Röhre quasi als T4b Ersatz. Nee, da sind Vactrol besser, da haste Diode und Fotowiderstand gleich mit drin. Für den LA2a gibt es statt des schweine teuren T4B auch einen Nachbau von DRIP (Gregory), da fährst du genauso gut mit.
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich hab dir mal was hochgeladen:
http://mitglied.lycos.de/l987/magic_eye_compr.jpg
Darius

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Hi Bernd,

Na, meine Frage bezog sich jetzt eigentlich weniger auf den LA2A speziell...

Ich hab mich einfach gefragt, ob es sowas überhaupt schon gibt, oder ob irgendwer sowas mal ausprobiert hat, mit einer beliebeigen anderen Schaltung, und damit völlig auf die Nase geflogen ist...

Oder ob ich gleich morgen zum Patentamt gehn muß und dann in die Geschichte der Kompressorenentwickler eingehe, Multimillionär werde und anfange, Villen zu sammeln ;-)

Trotzdem: Danke für die Infos zum LA2A! Kann gut sein, daß es im Endeffekt auf so ein Teilchen hinausläuft...

Grüße, Sascha

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

uiiii, danke kubi!!

schade, dann wird wohl doch nix aus meiner villen-sammlung...

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

die derzeit günstigsten Geräte mit Magischen Augen oder ähnlichem Röhrengedöhnse gibt es bei HDB (TMA2 Röhrenpreamp): http://www.vermonaengineering.de/de/frames.html
Jens

salossi
Beiträge: 147
Registriert: Sa Apr 19, 2008 12:46 am
Wohnort: Huppi
Kontaktdaten:

Beitrag von salossi »

Na, meine Idee war nicht ne Anzeigeröhre als Anzeige zu nutzen (sowas bekommt gerade mein einer 276 im Leybold-Gehäuse verpaßt; Bilder folgen!), sondern schon genau das, was Kubi hochgeladen hat.
Also einen Opto-Kompressor, wobei der Optokoppler aus ner EM87 oder EM84 und z.B. nem LDR besteht...

PS: Der Slow Blow von Toffi ist ja der Hammer!!!! Mit 4-Zylinder Boxermotor... :shock:

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

salossi hat geschrieben: PS: Der Slow Blow von Toffi ist ja der Hammer!!!! Mit 4-Zylinder Boxermotor... :shock:
Sascha: Vielen Dank!

Alle: Wird ja immer familiärer hier - Toffi nennt mich eigentlich nur meine Freundin... :D Dann mach ich wohl hier mal ne Ausnahme :lol:

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

jensenmann hat geschrieben:die derzeit günstigsten Geräte mit Magischen Augen oder ähnlichem Röhrengedöhnse gibt es bei HDB (TMA2 Röhrenpreamp): http://www.vermonaengineering.de/de/frames.html
Sorry für OT, aber: Mit dem Ding liebäugele ich schon seit Jahren; hab ihn aber in der Zwischenzeit wieder aus den Augen verloren, und dachte schon, den gibts nicht mehr. Das Teil hat damals in irgendeiner Zeitung eine sehr positive Kritik gehabt, daher mein Interesse. Hat jemand das Gerät schon getestet? Oder gar in Besitz?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

bei evilbay hat ein Typ mehrere davon verscheuert. Ich glaube 120 Euro oder so etwa hat der letzte gekostet. Das muß das Ding allemal wert sein. An den Test in der Zeitschrift kann ich mich auch noch gut erinnern. Dadurch bin ich auch auf die Teile aufmerksam geworden.
Vermona baut soundso interessante Sachen. Ich habe neulich für die Schule den Retroverb (Federhall) von denen gekauft. Dem Reggae/Dub/Dancehall Interessierten kann ich das Ding nur wärmstens empfehlen. Eine Spaßkiste vor dem Herrn.
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ein Bekannter von mir hat in seinem Studio den Federhall von Vermona, allerdings den ersten, der keine Röhren hatte, kleiner war (1HE) und preiswerter. Das Ding klingt sehr gut, auch wenn es nicht so flexibel ist, wie der neue Hall von Vermona (Hüllkurven, etc.).
Er hat auch den Preamp von denen (hieß der TMA oder TPA???). Dafür dass es Vollröhre ist, sind die Dinger unschlagbar im Preis. Ich habe den Pre im Gegensatz zu dem Hall noch nie selber gehört, daher kann ich nicht selber sagen, ob der gut ist, aber soweit ich weiß, benutzt er den Pre sehr oft, also kann der Pre nicht schlecht sein.

So, genug off-topic, zurück zu dem Kompressor.

Salossi, die Idee in dem Artikel ist nett, aber eine LED ist günstiger und einfacher zu handhaben. Damit der Kompressor zuverlässig arbeitet, muss der LDR in ein lichtdichtes Gehäuse eingeschlossen werden und da wird es sehr schnell zu thermischen Problemen kommen, wenn die Röhre da mit rein soll. Auch die Idee mit dem Glasstab klingt nach viel Arbeit und vielen Problemen.
Also, lieber einfach ein Vactrol nehmen und gut ist - jedenfalls ist es billiger und einfacher - wahrscheinlich auch vom Regelverhalten fast identisch machbar.
Darius

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

ich hab mal einen solchen gebaut, eigentlich vielversprechend als milder mastering comp.
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewto ... c&start=15

die schematics und das soundfile kann ich bei interesse ausgraben. eigentlich wollte ich mir die schaltung über den sommer wieder mal ansehen.
war eine einfach srpp stufe fürs makeup und ein ldr , schaltbare gleichrichtung vor der em84, oh ja, schau ich mir gleich mal an.

der vermona um 120 euro wäre eine gute basis, könntest den ldr einfach mal in den bestehenden preamp reinbasteln, simpler gehts nicht.

-max

Antworten