Re-amp

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

hallo rossi,

danke für die rückmeldung!
Kann schon sein, dass es an dem tiefen tuning liegt. Verdrahtet sollte ichs eigentlich richtig haben, habs schon mehrmals gecheckt und eigentlich passt ja alles. Ich denk es ist evtl der Übertrager defekt oder unser tunig ist zu tief.

ich check das ganze mal im Standardtuning aus wenn ich dazu komme.

king-rb
Beiträge: 350
Registriert: Fr Jun 02, 2006 1:20 pm
Wohnort: bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von king-rb »

also ich fand auch das die kiste recht blechern klingt und das auch bei "normalem" tuning...aber mei wäre ja auch zu schön wenn so n billiges eisen richtig geil kingen würde. werde demnächst ma andere übertrager austesten....

Rossi
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 27, 2008 8:42 pm

Beitrag von Rossi »

Hmm, blechern fand ich jetzt nicht, aber das ist sicher ein bisschen Geschmackssache. Grundsätzlich ist die Re-Amping-Box in meiner Ausfertigung aber nicht dazu gedacht, das nachher ein identisches Gitarrensignal zu bekommen, wie wenn ich die Gitarre direkt einstöpsele. Mein Design ist eher dafür vorgesehen, Klangvariationen zu erzeugen - deshalb ja auch die verschiedenen Regler. Was ich allerdings nicht mehr so machen würde ist das Poti mit Ausschalter dran. Ein separater Ausschalter wäre besser. Auf dem Papier macht das keinen Unterschied, in der Realwelt schon, da führt der Schalter am Poti zu leichten Bassverlusten, wenn der Schalter auf off steht. Das liegt daran, dass der Schalter am "falschen" Ende des Regelwegs liegt. Generell würde ich euch raten, den Kondensator am Lautstärkepoti wegzulassen, wenn euch das Teil zu blechern klingt. Ein besserer Übertrager schadet natürlich nicht. Für einen Zeitschriftenartikel kann man nicht viel anderes nehmen als das, was überall günstig erhähltich ist, und das beschränkt sich so ziemlich auf diese Neutriks. Ich fand den Sound aber trotzdem ziemlich gut.

Ansonsten kann man mit dem Teil auch prima andere Signale als Gitarre verwurschteln. Wenn ich irgendwo mehr Schmauch & Charakter auf dem Signal brauche, geb ich es einfach mal über die Re-Amping-Box auf einen Gitarrenverstärker und mische das mikrofonierte Signal dem Originalsignal bei. Ich nehme dafür meistens einen gepimpten 5-Watt-Röhrenamp, eben weil der mit seinem Winz-Speaker kaum Bass erzeugt - der würde sich mit dem Originalsignal nur beißen. Das funktioniert mit so ziemlich allem, Gesang, Bass, Synths, you name it.

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Wollte auch mal sone Reamp Box nach NYDave´s Schaltung bauen...
Obwohl der Schaltplan nicht besonders kompliziert ist, hab ich aber noch ein Paar Fragen dazu...

1.) Was bedeutet bei VR1 das "1KA"? Einfach 1 kOhm? Und was bedeutet dann "50KB" bei VR2?

2.) Was bedeutet das kleine Quadrat kurz vor dem Output? Und überhaupt beim Output dieser Widerstandsähnliche Kasten und dieser Knick?

3.) Was bedeutet CW?

4.) Hat jemand eine Empfehlung welcher Übertrager sich gut dafür eignet? Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen, den er mir verkaufen möchte? Kubi? Volker? ;-)

Danke und Gruss Jonas

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

1. 1KA sollte 1K log bedeuten. 50KB sind 50K linear. Guckst du hier:
http://www.generalguitargadgets.com/ind ... &Itemid=44

2. Sorry, keine Ahnung, kenne den Schaltplan nicht.

3. CW bedeutet normalerweise "clockwise". Ist also der Anschlag eines Potis wenn man es im Uhrzeigersinn komplett dreht. Gegenteil wäre CCW = "counter clock wise". Also falls das CW jetzt natürlich im Zusammenhang mit Potis genannt ist, ansonsten bitte Erklärung vergessen :lol:

4. Wie schon oben gesagt, kenne den Schaltplan nicht (gute Ausrede was ? haha )

Hoffe das hilft.

Flo

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi, zu deinen Fragen:

1.) Was bedeutet bei VR1 das "1KA"? Einfach 1 kOhm? Und was bedeutet dann "50KB" bei VR2?

A= Linear B= Logarythmisch

2.) Was bedeutet das kleine Quadrat kurz vor dem Output? Und überhaupt beim Output dieser Widerstandsähnliche Kasten und dieser Knick?

TRS Jack, also Klinkenbuchse

3.) Was bedeutet CW?

Clockwise= im Uhrzeigersinn

4.) Hat jemand eine Empfehlung welcher Übertrager sich gut dafür eignet?

NYD hat mal einige Veränderungen vorgeschlagen und dabei auch einen anderen Trafo empfohlen
Some variations to try:

Use a 10K:600 transformer, 1.5K for R1 and 1K audio taper for VR1. This will result in less loss at maximum level setting (in case you wanna push your guitar amp harder).

Use a greater value for VR2. Some builders report that the stock 50K pot doesn't have much of an audible effect with their particular setups.
Ein günstiger Edcor 10K:600R ist bestimmt gut geeignet für dieses Projekt. Ansonsten einfach ausprobieren, was geht.
Gruß
Bernd

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Flo war mal wieder schneller :lol: :lol:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

1.) 1 kOhm log (vom Schaltplan her, da die A, B, C bezeichnungen nicht genormt sind und natürlich völlig anders in Amiland und Europa und Thailand gehandhabt werden)

2.) das soll eine 6,3mm Klinkenbuchse darstellen

3.) CW = Clockwise = Poti rechtsanschlag, CCW = Counterclockwise = Poti linksanschlag
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

mhm, habe zwischenzeitlich Kaffee gemacht :D :D :D
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

[silent:arts] hat geschrieben:mhm, habe zwischenzeitlich Kaffee gemacht :D :D :D
Moin, Volker
sehr gute Idee, den brauch ich jetzt auch.
Gruß
Bernd

ognam
Beiträge: 279
Registriert: Mi Nov 14, 2007 7:24 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von ognam »

Infernal_Death hat geschrieben: 2. Sorry, keine Ahnung, kenne den Schaltplan nicht.
Flo
Ah sorry... hatte ganz vergessen den schaltplan zu posten...

Bild

Wow so viele Antworten... und ich war gerade mal 10 Duschen... :-)

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

serwus,

wieder mal ne reamping frage. Habe mir ja rossis teil gebaut - aber wie oben schon erwähnt war es jetzt bei meinem setup nicht das gelbe vom ei.

Deswegen wollt ich jetzt die Jensen Box bauen, aber nicht mit dem Jensentrafo sonder ich hab mir, nach der empfehlung aus nem anderen thread, mal einen amplimo TM81 bestellt.

Der Schaltplan sieht so aus

http://www.jensen-transformers.com/as/as092.pdf

Der darin verwendete JT-11P-1 übertrager ist ein 10K:10K, daher dachte ich dass der amplimo ebenfalls geeignet ist. Jetzt ist der amplimo da und hat nur primärseitig red/green und secundärseitig blue/white. Der Jensen hat noch shield/can die geerdet werden (siehe schaltplan).

Gibt das jetzt ein problem, dass der amplimo keine derartigen erdungsanschlüsse hat?

Danke schon mal für die Hilfe
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Update: hat alles geklappt.
Von der Klangqualität her: hab jetzt noch nicht im detail getestet, aber ich denke das klingt ordentlich. wenn ich mal zeit zum ausgiebigen reampen hatte kann ich ja nochmal feedback geben.

Grüße
Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

Antworten