Haufe RK 255-1

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Haufe RK 255-1

Beitrag von brizco »

habe ein paar haufe rk 255-1 herumliegen.

0,5+0,5:1 übertrager.

weiss zufällig jemand ein interessantes projekt wo ich die brauchen könnte?

vielen dank!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Mikrofonsplitter?
Jens

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »


kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Haufe RK 255-1

Beitrag von kubi »

brizco hat geschrieben:weiss zufällig jemand ein interessantes projekt wo ich die brauchen könnte?
Datenblatt?
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

die Erdung in der Schaltung ist mir suspekt. I.d.Regel hat ein passiver Splitter keinen Netzstecker und deshalb auch keine Möglichkeit die eingezeichnete Erdung/Groundlift durchzuführen.
mit dem Groundlift will man doch eher die Erde vom Direktausgang zum trafoisolierten Ausgang auftrennen. Da können doch die Erdschleifen auftreten. Die vorgeschlagene Groundliftschaltung würde ich allenfalls zusätzlich für den Gesamtschirm des MuCos realisieren
Jens

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

kubi, das datenblatt dass sich auf deiner seite befindet habe ich bereits gelesen. ich bin jedoch nicht so versiert, dass ich alle parameter richtig verstehe. und darum dachte ich, dass hier im forum jemand einen vorschlag hatt wofür ich die trafos gebrauchen könnte...

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Alles klar. Jens Vorschlag ist gut, ich selber sehe in dem Eisen ein sehr gutes Ausgangseisen für niederohmige Ausgänge (DOAs, etc.). Eine der 1-Wicklungen kannst du für den symmetrischen, die 0,5 für den unsymmetrischen Ausgang nutzen, oder noch besser: Verwende eine der Wicklungen für die Rückkopplung zum DOA, das linearisiert das Eisen und die Ausgangsstufe zusammen.
Darius

brizco
Beiträge: 49
Registriert: Di Aug 07, 2007 11:57 am
Wohnort: Zuerich, Schweiz

Beitrag von brizco »

meinst du, dass die auch für den output der gyraf pultec srpp geeignet sind?
die fordert einen 2:1 trafo, ich würde es somit mit 1:0,5 versuchen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Nein, das würde zwar funktionieren, aber keine guten Ergebnisse liefern. Der Übertrager hat keine so hohe Induktivität wie der Lundahl, der im GPultec zuhause ist. Die niedrige Induktivität hat zwar Vorteile (z.B. niedrige parasitäre Kapazitäten), aber auch den Nachteil eine niederohmige Quelle zu brauchen, dass ist die SRPP aber nicht.
Darius

Antworten