Passive Filter Pegelverlust?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Passive Filter Pegelverlust?

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Bei passiven Filtern z.B. Pultec, etc. hat man ja das
Filternetzwerk und danach einen Aufholverstärker.
Meine Frage ist nun: wie dimensioniert man so einen Aufholverstärker?
Gibt es da ne allgemeine Vorgehensweise?
Oder friemelt man sich das dann hinterher an der Schaltung zurecht bis es passt?

Gruß
Jan

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wenn du vorher die passive Filterschaltung entwirfst muß du als allererstes die Pegelabsenkung des Filters festlegen. Das ist dann der Wert, um den die Verstärker hinterher den Pegel anheben muß.
Jens

Jan
Beiträge: 122
Registriert: Mo Feb 12, 2007 8:49 pm
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

jensenmann hat geschrieben:Wenn du vorher die passive Filterschaltung entwirfst muß du als allererstes die Pegelabsenkung des Filters festlegen. Das ist dann der Wert, um den die Verstärker hinterher den Pegel anheben muß.
ahh ok

also wenn ich z.B. ne Bandpass hab den ich so bis sagen wir mal 10dB runterregel kann dann muss ich hinten 10dB draufpacken?

Gruß
Jan

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Du mußt zuerst wissen wieviel Pegel du maximal anheben willst. Dann senkt die Schaltung um genau diesen Betrag den Pegel ab. Willst du jetzt Pegel anheben leitet der Filter das Signal frequenzabhängig um den Abschwächer herum und sorgt so für Anhebung im entsprechenden Frequenzbereich.
danach kommt der Amp mit genau der gleichen Verstärkung wie die Pegelabsenkung im "flat" Betrieb ist.
Jens

Antworten