Rack Zeitschaltung (Geräte sollen nacheinander einsch) Wie?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

DAFÜR :protest:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Lok ist am besten.
Aber wenn das ganze noch aktuell ist, einen Microcontroller kann ich dir programmieren, sowas lernt man ja heutzutage als Student, im Gegensatz zu Rührentechnik. Sogar wenn du willst mit kontrolliertem Ausschalten der Reihe nach. Willst du die Einschaltgeschwindigkeit mit einem Poti regeln? Sound-to-Light? Oder ein Lauflicht? Wenns letzte Gerät an ist geht das erste wieder aus? :)
Im Einfachsten Falle nimmste n Controller mit 8 oder 16 Bit und hast auch so viele Ausgänge zur Verfügung. (Kannst natürlich auch mit nem Decoder und 4 Bit auf deine 15 Geräte kommen) Einen Port kann man bei Atmel als gleichzeitig ein- und Ausgang nutzen, deshalb verbraucht das Bedienelement (Taster) keinen zusätzlichen Port.
Dazu brauchst du 5V, einen Treiberbaustein und die entsprechende Anzahl an Relais und Freilaufdioden. (zzgl Kleinkram, ich denke, ohne Relais bist du so bei 10-15€ auf Lochraster)
Problem: Muss man erstmal recherchieren, was die Treiberbausteine i.d. Regel so leisten, ob sie mit 5V das gewünschte Relais ansteuern können, und das gleich mehrfach, die Treiber ICs mit denen ich z.B. bisher gearbeitet habe sind 6 Stk. in einem 14-Pol. DIL Gehäuse. Was haben denn die Relais für Daten? Spulenstrom usw.
Man könnte auch einen Sense-Eingang vorsehen, der mizt deinem PC verbunden ist oder mit dem Schloss deiner Studio-Türe. und und und...
mfg stefan

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Nojo.. das Thema ist nicht mehr so akut - wenn man denn ne vernünftige Endstufe mit Einschaltverzögerung nimmt reicht die Zeit aus ohne das es poppt. Und der Einschaltstrom ist mit Schraubsicherungen in den Griff zu bekommen. Das Problem könnte aber aktuell werden wenn mehrere Stromfressende Geräte dazu kommen. Noch gehts aber. :D

Kannste mit Deinem Atmel eigentlich auch Tastereingänge die aus einer Tastaturmatrix bestehen auswerten und dann Tastaturbefehle ausgeben? :roll:
Das ganze wäre für eine Kabelfernbedienung. Die Tastatur macht quasi das gleiche wie eine normale PC Tastatur, nur das die Tasten neu angeordnet werden können.
Im Moment mache ich das so das ich mir diese billigen Rolltastaturen kaufe, kaputt schneide, den Matrixcontroller rausklaue, ne neue Matrix mit Tastern mache und den Controller da einbaue.
Microcontroller sind bei mir vollkommen vorbeigegangen... Mein Mikro kontrolliere ich eh immer am liebsten selber.
:roll: :wink:

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

http://www.xkeys.com/custom/xkmatrix.php
OEM version, also Platine nur für eigene Tasten
gibt es auch mit Tasten, habe ich schon mehrfach einesetzt - funktioniert einfach :wink:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ey super!!! Jenau das was ich brauch! Jut.. ist zwar 30€ teurer als meine Bastellösung - macht aber n schlanken Schuh! :D
Danke für den Link!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Gibts da auch ne prima 16 Tasten-TastaturMatrix wo man ausgedruckte und zurecht geschnittene Papierschnipsel reinschieben kann?
Folientastaturen machen lassen ist ja immer so teuer... :cry:

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Bau die ne Schalttafel mit Klöckner-Möller :)

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das Problem ist.. das Ding muss Aluminiumspäne, Staub, Ethanol aushalten können.

Mein letzter Vesuch sah so aus:

Bild

http://www.nrgrecording.de/temporary/cncremote.pdf

So eine Polyesterfolie würde also auch schon reichen wenns nicht richtig teuer ist. Leider kann man hier die Tastenbelegung nur Hardwaremässig ändern... dafür isses aber billig.
Ein komplette Folientastatur inkl. Druck wäre natürlich was ganzes. Hab aber nix günstiges gefunden... Entweder ist Wöhr GmbH ne Apotheke oder das ist generell so teuer. :-(

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Hab hier n Hein Sensorpad. 16 tasten, bzw. Sensorflächen. Nicht so empfindlich wie n Touchpad aber funzt. Ohne die (entfernbaren) Schraubbolzen 6,3mm hoch. Oberfläche Kunststoff, wirkt sehr resistent gegen Chemikalien! Wenn du interesse hast...
Ich hab es von einer Messe, es war als Demo-gedacht, aber ich habe es mit dem passenden IC soweit bekommen, dass ich die Tastendrücke in den Atmel bekomme.
Also zu deiner frage: Es gibt z.B. uController mit 24 Ports, diese sind alle frei konfigurierbar als Ein- oder Ausgang. Wie du das Signal dann dekodierst ist Sache der Software. Egal ob Matrix oder Einzelleitungen, geht alles. Die Augabe kann natürlich ebenfalls frei konfiguriert werden, da müsste man sich mal schlau machen, wie die Signale bei der PC Tastatur übertragen werden, also wie das Protokoll ist. Da es aber, wenn ich von PS-2 ausgehe seit 15-20 Jahren existiert wird es kein Ding der Unmöglichkeit sein!!!
Wie kann ich denn hier n Bild anhängen? [/img]

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Die Tastaturgeschichte hat sich fast schon erledigt...
Ich konnte jemanden dazu überreden das ganze in "Professionell" zu bauen.. inkl. Handrad (Encoder).

Bilder anhängen geht hier nicht. Du musst die Bilder auf einem Webspace hochladen. (da gibts ja so Webseiten wo man das kostenlos und schnell machen kann...) und dann kannst Du entweder den Link hier posten.. oder das Bild hier einstellen...

Zum Bild einstellen... einfach den Link eingeben... markieren und oben auf "IMG" klicken.

Frank.

Antworten