Rack Zeitschaltung (Geräte sollen nacheinander einsch) Wie?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Rack Zeitschaltung (Geräte sollen nacheinander einsch) Wie?

Beitrag von nrgrecording »

Nabend zusammen!

Ich brauch mal ne Ein/Ausschaltverzögerung fürs Studio. Hat jemand ne coole Idee wie man sich sowas einfach zusammenlötet? Am liebsten wäre mir irgendetwas ohen NE555 und ohne riesen Kondensatoren :roll:

Das Problem:
Die 19" Racks sollen nacheinander eingeschaltet werden. Erst der Outboard-Quatsch, dann das Pult, dann die Endstufe der Abhöre, dann die Rackbeleuchtung.

Und zwar soll das ganze auch wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zeitverzögert abgeschaltet werden.

Alle 2 Sekunden soll ein Rack eingeschaltet werden.

Jemand ne coole Idee am start? Ich überleg grad... dann mal man 'tau'... :wink:

Erste Überlegungen gehen natürlich sofort in Richtung Relais im Kollektorstromkreis, Kondensator gegen Masse und Basis der über n Widerstand geladen wird... ?

Frank.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Vier Steckleisten mit jeweils einem Schalter? Ist naheliegend. Dein TapeOp schaltet dann sequentiell ein und aus.
Spaß bei Seite, wenn du vier Kondensatoren lädst und die Kondensatoren unterschiedlich groß sind - oder die Widerstände, über die du lädst, sich unterscheiden, dann hast du vier Steuerspannungen, die nacheinander einen Pegel erreichen. Ein vierfach OPV kann als Komparator benutzt werden, um dann Relais zu schalten. Fertig. 10Eur bei Reichelt :)

Bild

Ps: Hast gleich Brotwurst-Mail von mir, fotografiere grad was ab.
Zuletzt geändert von kubi am So Jan 13, 2008 9:02 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Rackzeitschaltung???? Bist du dekadent :D
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Noch besser: Ein Widerstand lädt einen Kondensator und die Spannung des Kondensators wird gegen vier Referenzen, einzustellen über vier Potis, verglichen.
Also, wie die Zeichnung da oben, aber einer statt vier Kondensatoren und vier statt einem Poti.

Die Version oben schaltet zuerst Relais 1 ein, zuletzt Relais 4 und schaltet so auch ab. Die Version mit einem Kondensator und vier Referenzen schaltet in umgekehrter Reihenfolge ab. Entscheide selber, was dir lieber ist.
jensenmann hat geschrieben:Rackzeitschaltung???? Bist du dekadent :D
Ich sach ja immer: Dekadenz ist geil, wenn man die Kohle hat. :cool: :lol: :cool:
Darius

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Und zwar soll das ganze auch wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zeitverzögert abgeschaltet werden.
das ist glaube ich nicht so einfach...

könnte man erreichen wenn man alles doppelt aufbaut... von dem ne555 gibt es glaube ich auch eine quad-version, vielleicht ist das doch keine so schlechte lösung...

ich hab schon seit Jahren ne Fernbedienung mit 4 Tasten und schalte damit 4 verschiedenen Stomkreise über Funksteckdosen ein, bzw. aus... weil ich brauche auch nicht immer alles gleichzeitig... wirkt sich auch vor allem im Sommer ganz gut aus....weil es dann im Raum nicht ganz so heiss wird...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ich brauche das natürlich direkt für mindestens 7 Racks.
Wichtig ist auch das in umgekehrter Reihenfolge abgeschaltet wird, das ist bei der kubischen version wohl noch nicht der fall. Für die Relais bräuchte ich noch einen Relaistreiber nachm opamp. Als opamp könnte man ja nen tlc274 oder so nehmen, der begnügnt sich ja mit nur einer spannung.

Fertige Relais mit Ein- und Ausschaltverzögerung gibts zwar zu kaufen, aber da ist die Reihenfolge ja wieder falsch herum. Und 14 Relais kosten zwischen 200 und 500€. :cry:
ich zieh morgen mal ne lochrasterkarte aus der bastelkiste... :wink:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

nrgrecording hat geschrieben:Ich brauche das natürlich direkt für mindestens 7 Racks.
Wichtig ist auch das in umgekehrter Reihenfolge abgeschaltet wird, das ist bei der kubischen version wohl noch nicht der fall.
Frank, ich habe zwei Versionen gepostet, die eben entweder so oder so rum ausschalten. Siehe oben.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Jo Danke! Hatte ich gesehen... das war ne prima Idee! So tun wirs! :wink:

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Wie wäre es mit einem kleinen Mikrokontroller (PIC), der die Relais schaltet? Könntest du auch ein schönes Lauflicht aus deinen Rackgeräten machen. Oder ein VU-Meter: Sobald das oberste Gerät angeht, clippt es. :D

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Au prima... so mit LCD Grafikdisplay und audio Analyzer Funktion? Dann kann ich dem Rack sogar einen Namen geben. :wink:

Dummerweise hab ich mich nie damit beschäftigt... aber warum n Pic wenns auch analog geht. Klingt doch auch viel besser. :roll:

Ich hab jetzt erstmal in jedes Rack 12 Kaltgerätekupplungen eingebaut. Die kann ich dann bei Bedarf aus dem Doppelboden ziehen. Und für den Falls das bei einem Gerät mal n Stecker direkt dran ist oder ein externes Netzteil dabei ist... hab eben Adapter von Kaltgeräte auf Schuko gebaut. Und bei Angie Schoko auf 3x flache Stecker besorgt. Ich hoffe das reicht. 84 Kaltgerätekabel sind schon angeschlossen. Die Relais fürs Lauflicht sind auch schon da. Ich glaube ich baue die Lauflichtsteuerung doch in ein 1HE Gehäuse... dann kann ich direkt noch ein paar "Ausschalter" einbauen um die Geräte auszuschalten die eh nur an sind wenn Besuch kommt...
:wink:

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Michael Krusch hat geschrieben:Wie wäre es mit einem kleinen Mikrokontroller (PIC), der die Relais schaltet? Könntest du auch ein schönes Lauflicht aus deinen Rackgeräten machen. Oder ein VU-Meter: Sobald das oberste Gerät angeht, clippt es. :D
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Wenn schon, dann auch richtig. 'n schöner uC-gesteuerter Relais-Kasten, über RS-232 programmierbar. Das wär schon ordentlich! ;)

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

Mein Studioeinschalter ist auch analog. Ist aber schon älter und eine Linie schaltet inzwischen doppelt so spät zu wie am Anfang. Heute würd ich es mit einem PIC lösen. Die Software ist trivial, aber man muß natürlich schon mal einen programmiert haben und einen Programmer braucht man auch.
Wer sich mal dran versuchen will: Auf http://www.mikroe.com/en/compilers/ gibt es IDEs und Compiler, damit man nicht alles in Maschinensprache machen muß. Mit den Demoversionen kann man bis zu 2k Code erzeugen (mehr als genug für die meisten Projekte).

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Wennz um cool aussehen geht, könnte das auch janz luschtik sein.
'ne Modelleisenbahnlok langsam in einen Lokschuppen (wegen dunkel) rein-/rausfahren, wo ein paar Gabellichtschranken nebeneinander stehen, die die Solid state relais mit zero-crossing Detector schalten. Schaltgeschwindigkeit je nach Lokgeschwindigkeit. Im Havariefall, weil Lok geklaut oder geht nich, kannze immer noch n Lineal dazwischenwerfen.
Mindercool, aber auch nicht unpraktisch könnte man den Kram auch über den meistens nicht mehr belegten Parallelport vom PC (so er denn an ist) steuern.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm.. blöd.. hätte ich mal früher über die ganze Sache nachgedacht dann hätte ich sicher die Lok-Lösung genommen. Ich hab doch früher in meinem heutigen Wohnzimmer ne 30m² Eisenbahn jehabt.... :cool:
Ich könnte auch einfach 7 Fingerprint Sensoren einbauen, dann darf nur der das Equipment benutzen der auch wirklich berechtigt ist (.. einen Pultec bedienen zu dürfen). :roll: :cool:

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Also, die Lok-Idee ist ja die beste bisher, lassma ein Voting aufmachen...
Darius

Antworten