Studiovorhang

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

ohjeh, dann geht nicht so viel, ohne dass größere Mitmenschen das Gefühl haben dass ihnen die Decke auf den Kopf fällt.
Prinzipiell willst du an deiner Abhörposition daß die ersten Reflektionen dort nicht ankommen. Das kannst du auf zwei verschiedenen Wegen lösen:
1. Die Reflektionen durch eine entsprechend angewinkelte Fläche an der Abhörposition vorbeileiten oder
2. Die Reflektionen an der Reflektionsfläche Absorbieren (ist dann halt nicht mehr Reflektionsfläche sondern eher Absorptionsfläche, aber egal)

zu 1. Zeichne einen Raumquerschnitt, trage Lautsprecher und Hörposition ein. Dann zeichne eine die erste Reflektion so ein, daß der Schall vom LS über die Decke an die Abhörposition reflektiert wird (Einfallswinkel an der Decke = Ausfallswinkel). Jetzt kennst du die entscheidende Stelle, an der du eine angewinkelte, schallharte Fläche anbringen mußt, um den Schall an der Hörposition vorbeizuleiten (Immer noch Einfallswinkel= Ausfallswinkel).
zu 2. Zeichnen siehe 1. und an der entscheidenden Stelle vernünftig absorbierendes Material anbringen (z.B. 15cm dickes Basotect, am besten noch etwas von der Decke abgehängt). Die Fläche des Materials muß eine relevante Größe haben, ansonsten wird der Schall bei niedrigeren Frequenzen drum herumgebeugt und nicht bedämpft.

Das interessant ist, daß ich mir in meinem alten Raum sowas wie 2. gebastelt habe und dann mit und ohne das Ding keinen Unterschied hören konnte. Aber das war nur für diese Konstruktion in diesem Raum gültik, das hat keine algemeingültige Aussage (außer daß es zu jeder Regel eine Ausnahme gibt)

Mit der Absorptionsgeschichte ist der Nachteil, daß es bei deiner Deckenhöhe nur bis zu mittleren Frequenzen absorbierend realisierbar ist.

Ein oftmals genutzter Kompromiß wäre an der Reflektionsstelle einen Diffusor einzubauen, aber diese Technik kommt eher aus einem anderen Regieraumkonzept und wäre möglicherweise hier nicht so glücklich eingesetzt.

Meine persönliche Meinung ist daß die Nachhallzeit in der Regie möglichst gering sein sollte, deshalb favorisiere ich 2. Die sicherlich beste Variante in deiner Anwendung wäre beides zu kombinieren. Da du nach oben hin wenig Platz hast wird Absorption nur Ansatzweise befriedigend lösbar sein. Wenn der nicht absorbierte Teil dann anschließend wegreflektiert wird hast du gewonnen.
Jens

Antworten