Och nöö, nich noch so'n Seitscheenfilta

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Och nöö, nich noch so'n Seitscheenfilta

Beitrag von Harpo »

Ich dachte, das sowas ansatzweise nur halbblöd ist. Vieleicht kann ja mal einer drübergucken.

Soll für'n GSSL ein subtractive Sidechainfilter werden, variabler Hpf 6/12 dB schaltbar, derived Lpf per Definition nur 6dB, per Blende zwischen Hpf/Bypass/Lpf regelbar, 3-stufiges Key-Listen (Sidechain komplett, und Hpf/Lpf getrennt, um zu hören was man so vom Steuersignal wegnimmt :cool: ), Internal-/External Key schaltbar, 10-Segment dot/bar GR-Meter und Hardwire-Bypass. Meter und Relais über Current-Regler, damit's nich so warm wird. Den ganzen Kram auf ne Europlatine gedröselt, blöderweise fehlt für'n kräftigeres +/-15 +/-12V Supply auch noch draufgenagelt der Platz - Schiet ook.
Genuch des Schwafelns, guckstdu
Schemo von dem Kram, PCB-Übersicht, Silkes Screen, Ätzkram Vogelperspektive und Maulwurfsview

edit Files upgedatet wegen Phasenferkeleien

-Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hallo Harpo!

Wow, was für ein Overkill für einen GSSL :D

Ich finds sehr cool, wenn Leute hier im Forum selber etwas entwickeln und vorstellen - Respekt!

Ein Subtraktiv-Filter für eine Sidechain ist ja echt edel, und hat natürlich den Vorteil, dass der "derived"-Teil immer genau spiegelbildlich zu dem Frequenzgang läuft, der im anderen Teil mit nur einem Poti eingestellt wird (es gibt nur einmal frequenzbestimmende Bauteile).

Wenn ichs richtig sehe, ist IC 3a der Subtrahierer (bzw. Addierer), oder?
Normalerweise legt man bei solch einer Weiche doch in diejenige Zuleitung zum Subtrahierer, die NICHT die vom Hochpass ist, noch einen Allpass, damit die Phase beider Zweige hinterher gleich ist? Übersehe ich das hier, oder hast du das absichtlich weggelassen?

Noch was: IC2b ist ja der Hochpass, der von IC2a gepuffert wird und dann über R404 und R701 auf den vierten Pol des Lorlins gelegt wird. Wenn ich also den Lorlin auf den vierten Pol schalte, müsste ich doch das Hochpass-Signal hören, oder? In deinem Plan steht aber, dass S2-4 Lowpass-Listen sei. Ist das nicht falschrum?

LG, Toff

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Huch, das ist ja schon Wochen alt und ich sehe den Thread jetzt zum ersten Mal... Muss wohl im Weihnachtsstress untergegangen sein.
Cooler Zug, Harpo! Sollte ich mal einen GSSL bauen, werde ich mir deinen Steuerkanal sicher nochmal genauer anschauen. Die Idee für so ein flexibles Frequenzfilter finde ich klasse! Overkill hin oder her.
Danke!
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hallo Toff,

danke für Deinen Kommentar, aber Overkill? Der Krempel ist sonst nur auf nem Rudel Kleinplatinen verteilt und ist dann vieleicht sogar universeller nutzbar. Neu? ist eigentlich nur hpf/lpf-Balance und der listen teil. Weis nich, ob ein Subtraktivfilter in irgendeiner Form edler ist, schließlich kann der derived Teil immer nur 6dB. Hab den genommen, weil ich so nur 1 Frequenzpoti brauch was trotz neg.log noch einigermaßen erhältlich ist. Die Auflösung im unteren Frequenzbereich mit nem stereo-lin und parallelen Verbiegewiderständen ist eher minderprächtig. Der Frequenzbereich ist bis 1,6kHz für ne Deessernutzung auch noch recht niedrig, was ein zusätzlicher x10 Schalter mit entsprechenden 3n3 Caps beheben könnte.
IC 3a isn Subtrahierer. Wennze die Eingänge umpolst, kannze nen boost frequenzschieben, aber nen Thrustähnlichen wollte ich eben nicht.
Über nen Allpass hab ich auch ne Zeit rumüberlegt, aber dann brauchste nen Triplepoti (oder den 12dB Teil vergessen), und der Gleichlauf bei neg.log ist dann in Sachen Phasenkorrektur auch wieder zweifelhaft und dat is schließlich ja nur nen Sidechainfilter. Für IC 2 könnte wegen Offset ein FETtiger besser geeignet sein, der aber den Ballancer treiben können muß.
Jau hasserecht, Beschriftung von S2-3 und S2-4 sind vertauscht.
Ob diese BrainBaustelle in Real-life auch so funktioniert wie geplant muss sich erst noch zeigen.
-Harpo
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten