Audio Measurement

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Audio Measurement

Beitrag von maxheadroom »

hallo leute,

ich wollt hier mal einen thread aufmachen wo es um audio messungen geht.
als erstes wollt ich generell einmal fragen wie ihr eure frequenzgeneratoren am audio eingang anschließt. ich geh von einer symmetrischer signalübertragung aus.
falls der generator potentialgetrennt sein sollte: HOT gegen COLD, oder HOT gegen MASSE bzw. HOT GEGEN COLD/MASSE?
in den beiden letzten fällen würde ich um 6db weniger pegel in der schaltung haben.
freddy get ready, it's time to rocksteady

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Die meisten einfachen Signalgeneratoren haben aus schaltungstechnischen Gründen leider nur einen unsymmetrischen Ausgang. Hat das zu prüfende Gerät einen Übertragereingang, ist die Sache einfach: beide Generatorausgänge (Masse und Signal) an beide Enden der Eingangsübertragers (bzw. 2 und 3 bei XLR). Bei elektronisch symmetrierten Eingängen sollte ein (für Meßzwecke geeigneter) Zwischenübertrager zwischengeschaltet werden - die haben i.d.R. ein definiertes Untersetzungsverhältnis (z.B. -10dB).
Einige aufwendigere Geräte für die NF-Analyse haben trafosymmetrische Ausgänge.

Andreas

Antworten