Kondensatoren in Frequenzweiche - Studiomonitor

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Kondensatoren in Frequenzweiche - Studiomonitor

Beitrag von DerEber »

Ich weis, ich weis.
Schon wieder so ein welche Kondensatoren Thema.
Ich bin mir aber unsicher und möchte hier mal nachfragen.

Es geht um einen alten Studiomonitor aus der DDR den ich wieder in Betrieb nehmen möchte. (O-18)
Als ich die Monitore, welche sehr lange Zeit nicht mehr verwendet wurden das erste mal wieder angeschmissen habe, war ich erstmal sehr enttäuscht. Ein richtig büchsiger Klang. Nach längerem Betrieb ist es jetzt allerdings schon viel besser geworden und natürlich habe ich mir gleich die Frequenzweiche angesehen und dort komischerweise gepolte Elkos angetroffen. Ich denke also, daß evtl. die Elkos in der Weiche durchgerockt sind.
Auch, daß sich nach längerem Betrieb der Sound verbessert hat hört sich für mich ganz danach an, daß die Elkos hald wieder Saft bekommen haben und sich ein wenig regenerieren. Ganz sicher, ob wirklich etwas Faul ist kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe den Plan mal stümperhaft gezeichnet (wie zeichnet man ein Relai?)
Die Lautsprecher sind an WS GR BL angeschlossen.



EDIT: Zeichnung aufgrund enthaltenen Fehler entfernt.


Vielleicht hat jemand mit Lautsprechern Erfahrung und kann etwas zur Verwendung von Elkos darin sagen.
Meine Angst ist, daß diese Boxen ja dafür gebaut waren genau mit diesen Kondensatoren zu laufen. Wenn ich jetzt die Elkos mit Folien Kondensatoren tauschen würde, die evtl. einen niedrigeren ESR haben könnte ich mir (gerade bei den geringen Wiederstandswerten von Lautsprechern) vorstellen, daß sich was verschiebt und ich nur verschlimmbessere.
Da die Montage der Lautsprecher umständlich ist möchte ich auch nicht 100 mal verschiedene Kondensatoren ausprobieren. Und ständig alles wieder auseinandernehmen. Mit einer normal amtlichen Lösung wäre ich voll zufrieden. Aber wiegesagt. Mit Lautsprechern habe ich bis jetzt noch null Erfahrung und ich wäre froh, wenn mir jemand der sich schonmal damit beschäftigt hat die Richtung weisen könnte.


schönen Gruß ans beste Forum vom Welt,
Stephan
Zuletzt geändert von DerEber am So Nov 25, 2007 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Wie wäre es mit bipolaren Elkos? Die benutzt Gott und die Welt in Frequenzweichen. 470uF mit Folienkondensatoren zu basteln wäre ziemlich krass
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:shock: Die Diode mittendrin macht mir Angst.

Bei den ESR-Werten würde ich mir keinen Stress machen. Die Kondensatoren und Widerstände in dieser Weiche haben Toleranzen jenseits von gut uns böse, da macht so ein Bruchteil von einem Ohm nichts aus.
Darius

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Danke Jungs,
ich hab jetzt zwei Varianten bestellt und ich denke, daß ich schon nicht so viel verkehrt machen kann.
Die 470uF liegen übrigens weniger im Frequenzteil, als hauptsächlich in der Ansteuerung des Schutzrelais. Ebenso die Diode. Eine tolle Sache wie ich finde.

besten Gruß,
Stephan

Antworten