Studiotisch

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hab mal so ein paar 3D Bilder entworfen...

vielleicht hat ja noch jemand ne Anregung, bevor ich morgen zum Schreiner renne.... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Cool! Ich finds gut. :cool:
Vielelicht noch Rackschienen einbauen? :roll: :wink:
Hauptsache der Bürostuhl stößt nich immer an den Racks wa?
Thema Kabel:
Der Schreiner hat bestimmt diese runden Abdeckkappen für die Durchführung von Kabeln durch den Tisch da... sollte man dem vielleicht gleich mit machen lassen.. dann will der natürlich wissen wohin. Is auf jedenfall besser als wenn man sich son 10€ Billig-Kreisschneider-Set ausm Baumarkt holt...
Evtl. da im Fußraum etwas weiter hinten noch ne kleine Ablage für nen mac G5? :D Oder Außen son Brettchen dran machen?
Evtl. hinten noch ein Brettchen als Sichschutz für die ganzen Kabel zwischen den beiden Racks dran machen?
Es gibts so kleine Kabelbühnen oder so Verdrahtungskanal (Kabelkanal mit Schlitzen) zu kaufen... die könnte man hinten dranschrauben... evtl. 2 Stück.. audio/Strom. Evtl. die Ablage vorne etwas überstehen lassen? Dann kann man da nen 10€ Weihnachtslichtschlauch drantackern (man wundert sich in welchen professionellen Sachen so olle Lichtschläuche drin sind!). Is dann ein indirektes Licht... wenn man den Schlauch länger macht kann man damit die Racks von innen beleuchten... dann weis man wo die Kabel eingesteckt werden müssen. Brauchste kein Masterkeyboard aufm Tisch?

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

...und den Mac schallgedämmt einbauen???
mindestens NR25 in der Regie :wink:

oder doch lieber Eisen von mir kaufen :roll:
Jens

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

hey Frank, das sind schonmal ein paar gute tips!


hier die neue version:

Bild

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Ich würde vielleicht noch ein passendes Board für die PC-Monitore machen zwischen den beiden flachen Racks auf dem Tisch. Ansonsten aber sehr gut gelungen! :)
Alex

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hey Matthias... wie siehts aus mit Deinem Studiotisch?
Mein Studioböbel iss mitlerweile fertig! :D Jut - Geräte muss ich mir neue kaufen - sonst hätte ich das Rack nicht bezahlen können. :cool:


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
acidfarmer
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 13, 2006 9:45 pm
Wohnort: NRW/MK

Beitrag von acidfarmer »

Hui, da hat sich ja reichlich bei dir getan Frank! :)
Sieht schick aus....
Alex

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Wahnsinn! wieviele Höheneinheiten sind das denn?? 84 ?? :D


mit meinem Tisch das zieht sich gerade etwas, habe auch schon ein Angebot von einem geeigneten Schreiner, allerdings bin ich mit meinem Entwurf noch nicht 100%ig zufrieden...

letzter stand war dieser hier:

Material ist 19mm MDF, durchgängig schwarz gefärbt
geschliffen und geölt...

Bild

Bild

Bild

Bild

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ah - der Matthias lebt noch! Ich hab mir schon sorgen gemacht weil ich das Gefühl hatte Deine komplette Musikausrüstung bei ebay gesehen zu haben!?

Genau gesagt sind im Rack 98 HE. (jedenfalls vorne) :wink:
Eigentlich wollte ich 10 Racks a 21HE weil, wenn ich alle aktuellen DIY Baustellen mit einbeziehe ja 120 HE brauche. :P

Das Problem hat sich aber jetzt folgendermaßen gelöst... ich mache doch kein Studio... ich mache zwei. :D Also kann ich den Krempel schön verteilen.. hab ja eh einiges doppelt. Und n Kumpel schleppt auch nochmal seinen komplette Studiosiderackinhalt an... Und wenn ein Studio mal kaputt geht... hat man ja noch eins. :wink:

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

nrgrecording hat geschrieben:Und wenn ein Studio mal kaputt geht... hat man ja noch eins. :wink:
das nenne ich mal eine öffentlich rechtliche Denkweisse :lol:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Infernal_Death
Beiträge: 390
Registriert: Mi Apr 05, 2006 7:02 pm
Wohnort: Ulm, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Infernal_Death »

Oha beim Frank ist ja wirklich ne Menge passiert. Kann mich noch an die ganzen Komplett-Baustellen-Bilder erinnern, jetzt siehts schon wie ein richtiges Studio aus. Und ne "Nie wieder nen Haarfön"-Abhöre ist ja auch schon drin, bei nassen Haaren einfach mal davorstellen und aufdrehen :lol:

Also ich finde die Denkweise echt in Ordnung, lieber 2 Studios als 1, besser iss das...

Flo

matthias
Beiträge: 488
Registriert: Sa Mär 18, 2006 11:42 pm

Beitrag von matthias »

Ah - der Matthias lebt noch!
aber sicher doch! :D

ich baue hier gerade wieder mal um, weil zu wenig platz, zu viele geräte doppelt, etc... in zukunft will ich nur noch so einen tisch haben, wo alles untergebracht ist und der rest steht dann im regal und wird angeschlossen, wenn benötigt...
ich mache doch kein Studio... ich mache zwei.
ja das ist doch mal was !! :D
und wenn ein Studio mal kaputt geht... hat man ja noch eins.
naja, und wenn .. dann haste das doch in 5 min. wieder repariert :)

was ist eigentlich mit deinem Pult los? werden die Kanalzüge gerade modifiziert?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Frank, was hat denn der Akustiker so gesagt?
Jens

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

matthias hat geschrieben:was ist eigentlich mit deinem Pult los? werden die Kanalzüge gerade modifiziert?
Ich hatte die kompletten Rahmenteile von beiden Pulten zum Lackierer geschleppt... deswegen muss der Kram wieder zusammengeschraubt werden. Ein Pult wird erstmal - wie es ist - zusammengebaut.
Beim anderen Pult da hat einer ein paar Flachbandkabel abgetrennt, das Netzteil fehlte, 4 Kanäle fehlen und den Masterkanal gab es nicht mehr - da wollte sich einer ein Soundcraft 4 Kanal-Mischpult draus bauen! Das Netzteil ist mal abhanden gekommen als das Pult in Hamburg in nem Laden rumstand... jemand dachte es wäre eine Endstufe gewesen!
Masterkanal und Netzteil hab ich jetzt mittlerweile.

Das zweite Pult wird dann mein "Bastelpult". Mein Ideen sind (im Moment): Summieramps modifizieren. VU Lämpchen gegen LEDs tauschen, Fader gegen Flying Fader tauschen, EQ/MIC pre modifizieren, Analyzer/Peakmeter einbauen mit Touchscreen TFT, Tastatur und Maus integrieren, ein "digitaler" Steuerkanalzug mit Rotary Encodern, Fuchsschwanz an der Antenne, usw...
Frank, was hat denn der Akustiker so gesagt?
Direkt vorm Lautsprecher siehts so aus:
Bild

Abhörposition:
Bild

Akustik ist ein komplexes Thema wo ich keine Ahnung von habe. Aber eine glatte Linie von 20Hz-20khz ist wohl unrealistisch.
Der Lautsprecher ist ja auch schon etwas flatterig... was will man auch erwarten... kosten ja neu auch nur 16.640$.
Leichte 120Hz Falle in der Abhörposition. Leichte 50Hz Falle direkt vor der hinteren Wand. Nicht alles wirklich schlimm... Wir haben dann spontan ein Absorber-Array hingestellt - da wars schon besser. Mein 'Studionachbar' war auch ganz zufrieden. Jedenfalls klingt es nicht an jeder Position im Raum komplett anders. Die Rückwand ist auch noch nicht fertig...

Frank.

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Viele db Abfall in den Höhen. Ist das normal?

Antworten