Platinenstecker

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Platinenstecker

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem auf der suche nach günstigen platinenklemmen bzw. stecker. habe welche von RS gehabt, die waren aber ein wenig teuer. was verwendet ihr als verbindungsstecker? (PCB zu XLR Stecker z.B).
ich finde bei conrad bzw. kessler einfach nichts passendes :-(
bei meinem aktuellen fall, GSSL, habe ich RM2,5.
habt ihr schon mal klemmen statt stecker probiert?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

persönlich bin ich Molex Fan - gibt es mit fast jeder erdenklichen Pinzahl und sieht so schön professionell aus :lol:

wenn Du es ganz billig magst gibt es bei Conrad passende 5pol Stecker / Buchse gleich mit Kabel drann.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

[silent:arts] hat geschrieben:persönlich bin ich Molex Fan - gibt es mit fast jeder erdenklichen Pinzahl und sieht so schön professionell aus :lol:

wenn Du es ganz billig magst gibt es bei Conrad passende 5pol Stecker / Buchse gleich mit Kabel drann.
hast vielleicht ne conrad nummer dazu?

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

[silent:arts] hat geschrieben:http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741230
THX!

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

ich grab den thread nochmals kurz aus, denn vielleicht kann mir jemand der seine teile bei RS bezieht eine artikelnummer sagen für einem zu empfehlenden printstecker (RM 2,5) ?
hab die stecker mit kabel von conrad probiert.
will aber geschirmte leitungen nehmen. die letzten hab ich von einer alten stereoanlage ausgeschlachtet. da ist zum teil sehr viel wiederverwendbares zeugs drinnen (kühlkörper, stecker....)
freddy get ready, it's time to rocksteady

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

http://de.rs-online.com/web/search/sear ... 4294957663
kosten da aber mehrere Arme und Beine.
Für schmale Taler bei http://www.reichelt.de in Schnellsuche 'PSS 254' für Stecker und 'PSK 254' für Kupplungsgehäuse und Crimpkontakte eingeben.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

danke für den tipp harpo!
teilweise sind die preise bei RS echt ein hammer...
die reichelt stecker sind echt günstig und werd ich mal probieren.
freddy get ready, it's time to rocksteady

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

hab vorher bei reichelt noch nie bestellt, und bin draufgekommen das es nicht so einfach ist aus österreich was zu bestellen.
mindestbestellwer liegt bei 150€. und von bekannten wurde mir gesagt das
eine versandpauschale von ca. 40€ dazukommt....

kann mit jemand einen anderen distributor für solche stecker in dieser
preisklasse empfehlen?
freddy get ready, it's time to rocksteady

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ich habe letztens die Federkraftklemmen von Reichelt ausprobiert, bin sehr zufrieden. Werde die wohl öfter einsetzen. Zumal die praktisch sind und keinen Schraubenzieher zum Festziehen oder Lockern bedürfen.
Bild

Such mal bei Reichelt nach "AST 021"
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

Hi Darius,
danke für den Link. :thumbup: Schicke, praktische und bezahlbare Dinger, aber Pin-Durchmesser (0,8²=ø1,15) ist für 1,3mm Bohrung. Die Molex-Verschnitte (0,64²=ø0,91) passen noch in 1,0mm Bohrung rein. Türlich kann man das aufbohren, kann aber für bestehende durchkontaktierte Platinen von Bedeutung sein, wenn die Brücke durch einen dieser Pins geht und auf der Platinen-Oberseite wegen NuIsDatGehäuseImWeg man nich mehr an die Pins der Oberseite rankommt. Muss man eben vorher dran denken :evil: . 8A Stromzulassung hört sich auch recht solide an.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Ab 1kN Druckkraft geht jeder Pin in jedes Loch rein. Ein Schelm, der jetzt an Unanständiges denkt.

Spaß bei Seite, auf die normalen Lochrasterplatinen mit 1mm Lochdurchmesser passen die Klemmen sehr schön. Mit der Kantenlänge 0,8 mm haben die rechteckigen Pins eine Diagonale von 1,13 mm, passen trotzdem in 1mm Löcher rein. Wahrscheinlich darf man die 1mm Bohrungen nicht so eng sehen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Darius

Harpo
Beiträge: 463
Registriert: Fr Jun 22, 2007 12:22 am
Wohnort: Rahden NRW

Beitrag von Harpo »

kubi hat geschrieben:Ab 1kN Druckkraft
Mal in Simertafel nach SI-Einheiten geforscht. kN=KubiNjuhten.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !

Antworten