Monitormix

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Monitormix

Beitrag von maxheadroom »

Hallo,

ich bin techniker einer 10-köpfigen band. in unserem studio/proberaum proben wir über köpfhörer.
in der regie laufen sie ganzen signale über ein sountracs topaz, mit nur 2 pre-aux wegen.
ziel ist, für jeden, bzw. zumindest 8 getrennte kopfhörermixes zu machen.
über die aux-wege ist es nicht möglich.
wir haben daher ein soundcraft monitormischpult mit 16 eingänge und 8 auxwege. die signale für den monitormischer (line-in) hab ich bisher über den insert-return des regiepulters herbekommen. grunde warum return ist der, um die eingeschliffenen geräte am köpfhörer zu haben.
impedance vom line-in des monitormischers ist 10k.
meine frage an euch, wirkt sich die abzweigung des signals auf den signalfluss aus? die impedanz nach dem insert return würd sich mit den parallel geschalteten line-in eingang im schlimmsten fall halbieren.
habt ihr andere lösungsvorschläge?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Normalerweise würde ich vor und hinter dem Insert ne opamp buffer schaltung vermuten.. müsste man mal im Schaltplan nachschauen.

Die Ausgänge sind doch sowieso in Kopfhöreramps gesteckt....? Dann sollte das doch kein Problem sein. Oder gibt es bereits ein Problem?

Ein Kumpel hat das ganz einfach gelöst:
Bild

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Eine Band die sich im Proberaum mit zwei Monitorwegen nicht hört klingt nicht gut und wird sich auf der Bühne auch mit größerem Aufwand nicht hören :wink:
Jens

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »