Tegeler Audio Manufaktur vari-Tube Kompressor

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Tegeler Audio Manufaktur vari-Tube Kompressor

Beitrag von kubi »

Bei warten auf den Zug habe ich heute Mal in einer Zeitschrift geblättert (Professional Audio) und stieß auf den Test für den Vari-Tube-Kompressor von Hr. Krusch.
Also, da steht explizit, dass es kein Vari-Mu ist, sondern eine andere Arbeitsweise hat, aber die Beschreibung, eine Steuerspannung würde den Arbeitspunkt der ECC82-Triode beeinflussen, ist für mich doch die Beschreibung eines klassischen Vari-Mu-Kompressors, in diesem Fall exakt des PRR-Vari-Mu mit ECC88-Aufholstufe.
Ok, auf dem Namen Vari-Mu hat Eve-Anna bereits ihre Finger, so dass der nicht verwendet werden konnte, aber laut dem Artikel, sollte es noch mehr Unterschiede zu Vari-Mu geben als nur den Namen, nur konnte ich die nicht rauslesen. Kann mich jemand aufklären, was ich überlesen habe?
Ich gehe davon aus, dass das ein gutes Gerät ist und sein Geld bestimmt wert, aber es interessiert mich auch, was es ist, wenn nicht Vari-Mu.
Zuletzt geändert von kubi am Fr Okt 12, 2007 3:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Darius

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

:cyclopsani:
Zuletzt geändert von Michael Krusch am So Apr 13, 2008 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

besagte Zeitschrift schreibt des öffteren schwachsinn ...

Michael, eine (vom Thema unabhängige) Frage:
wie ist das jetzt eigentlich mit RoHS und Röhren ?
reicht es den durchgestrichene Mülleimer draufzukleben ?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

:fucyc:
Zuletzt geändert von Michael Krusch am So Apr 13, 2008 10:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Michael Krusch hat geschrieben:Ist natürlich ein Kompressor nach dem Vari-µ-Prinzip.
Ok, dann es hat sich erledigt. Ich dachte, eine Entwicklung verpasst zu haben und hier noch was zu lernen.
Nur weil eine ECC82 drin ist, muß es nichts mit PRRs Vari-µ zu tun haben, Tube-Tech z.B. verwendet auch eine ECC82.
Früher ECC81, was ich eigentlich weniger verstand, denn die Kennlinie ist da eigentlich recht linear.
PS: Die Firma heißt Tegeler Audio Manufaktur. :cyclopsani:
:oops: Korrigiert!

Michael, was ist der maximale Hub des Kompressors, bevor die Röhre anfängt übelst zu zerren? Was kann man bei vertretbarem Klirr maximal begrenzen?
Darius

living sounds
Beiträge: 180
Registriert: Di Dez 19, 2006 11:08 pm

Beitrag von living sounds »

Die Antwort auf die letzte Frage von kubi täte mich auch interessieren.

Michael Krusch
Beiträge: 98
Registriert: Fr Mai 04, 2007 1:05 pm
Wohnort: Berlin-Tegel
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Krusch »

:fucyc:
Zuletzt geändert von Michael Krusch am So Apr 13, 2008 10:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Für alle, die nicht auf der Messe die Möglichkeit hatten, den Vari-µ Probe zu hören: Das Ding ist richtig gut. Log, Respekt und Anerkennung, Michael!
Es ist unaufdringlich und mit Sicherheit kein Effektkompressor, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es super auf ganzen Gruppen (Drums und akustische Gitarre denke ich in erster Linie) oder gar der gesamten Summe klingt. Das was ich gehört habe, gefiel mir sehr!

Die Verarbeitungsqualität der Geräte, insbesondere des Kanalzugs, der offen war, war auch top! Wer schon mal in einen Chandler reingeschaut hat, weiß wovon ich rede.
Darius

Antworten