Relais

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Relais

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ich hab da so einige schöne "mercury wetted" Doppelrelais in einem abgeschirmten Metallgehäuse bekommen und überlege, wo ich die einsetzen sollte. Ich denke an Phasenumkehrung oder Phantompower. Wo macht eine Schaltung per Relais im Audiobereich überhaupt Sinn? Wollte mich nochmal vergewissern: N.C. = normally contact und N.O.= normally open, richtig? Dann haben diese Relais zwei Anschlüsse für + und - . Heißt das, ich kann jeden Kontakt des Doppelrelais einzeln schalten?
Gruß
Bernd

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hmm. lecker Quecksilber? Oder is das ein Quecksilberschalter? Dann musste das Gerät immer schräg stellen damits schaltet. :cool: :cool: (dann hätte es aber weniger Anschlüsse)

N.C. heißt Normally Closed... normally contact macht aber genausoviel Sinn.

Dabei ist aber immer fraglich was denn jetzt "normally" ist... Wenn das Teil bestromt ist oder nicht. Manche Hersteller drucken auch gerne mal das Schaltbild mit drauf ohne darauf hinzuweisen von welcher Seite das ganze nun gesehen werden soll. *wie gemein* :wink:

+ und - heißt nicht das man jeden Kontakt einzeln schalten kann. Eigentlich werden immer beide Kontakte geschaltet. Evtl. ist das auch ein bistabiles Relais. Musse mal testen. Teilweise sind auch die beiden gemeinsamen Kontakte verbunden *auch gemein*.

Am besten ist... einfach ma ausprobieren.

Und immer ne Freilaufdiode auf die +/- Anschlüsse basteln. 1N4004 oder sowas. Sobald nämlich der Stromfluss zum Relais unterbrochen willt hat die Spule das Gefühl den Strom noch aufrecht erhalten zu wollen. Da fließen schonmal erheblich große Ströme die keiner will und auch gerne mal was kaputt machen können.

Frank.

Antworten