Seite 1 von 1

Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: So Nov 25, 2018 12:58 pm
von DerEber
Liebe Gemeinde,

Ich überhol gerade ein paar alte Frequenzweichen für nen Kumpel.
Jetzt würd ich, weil die Boxen doch recht dick sind und ordentlich Bass haben gern meine Kondensatoren auf der Platine festkleben um
die Lötstellen mechanisch zu entlasten.

Hab im Bürklin Katalog bisschen gestöbert und aber nur auf folgendes gestoßen:
Silikonkautschuk
https://www.buerklin.com/de/1-komponent ... k/p/12l690

Ist das das richtige Zeug?

beste Grüße,
Stephan

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: So Nov 25, 2018 1:15 pm
von mch
Mahlzeit Stephan,

ich hab gute Erfahrungen mit "Weicon Flex+bond" (z. B. vom Reichelt) gemacht. Das Zeug bappt wie die
Hoelle auf nahezu allem und bleibt ein bisschen elastisch. Ausserdem spaltet es beim Haerten keine
Essigsaeure ab. Da muss man bei Silikonen aufpassen.

Einschraenkungen: Scherfestigkeit nicht toll - das ist aber bei den meisten elastischen Klebstoffen so,
und nach ein paar Monaten ist die Tube durchgehaertet. Und ganz billig ist es auch nicht.

Spricht eigentlich was gegen (guten und sauber verarbeiteten) Heisskleber?

Gruesse
Michael

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: So Nov 25, 2018 1:36 pm
von jensenmann
Kabelbinder taugen auch ganz gut, wenn du die vor dem Löten festzurrst. Ansonsten habe ich fürs Nachbessern von Frequenzweichen auch schon Heißkleber benutzt.

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: So Nov 25, 2018 7:43 pm
von DerEber
wow flex+bond 152€ die Tube. :shock:
:)

Also gegen Heißkleber spricht eigentlich nix. Vielleicht komm ich nicht überall gut hin mit der Klebepistole.
Ich werds mir mal überlegen. Und wenn nicht noch irgendein Mittelchen meine Schublade verstopft wäre das auch gut.
Heißkleber hab ich natürlich schon da.
Das mit der Essigsäure wusste ich nicht, aber vielleicht sollte ich da tatsächlich aufpassen, nicht daß mir die Spulen gammeln wenn etwas daneben geht.
Kabelbinder fällt in meinem Fall leider aus, weil ich wenig Platz hab und die Kondensatoren stehend reinkommen.

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 10:39 am
von nashkato
Pattex fiele mir noch ein

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: Mo Nov 26, 2018 11:54 am
von mch
DerEber hat geschrieben:wow flex+bond 152€ die Tube. :shock:
:)
ja sag mal, hast Du die mit Goldstaub gefuellte genommen?
Ich seh beim Reichelt die kleine Tube fuer einen knappen Zehner...

Zur Essigproblematik: Es gibt essigvernetzende und sog. neutral vernetzende Silikone. Die besseren Eigenschaften
haben eigentlich die essigvernetzenden, und einer Kloschuessel ist es auch wurscht, wenn das Zeug stinkt,
aber eine Kupferbahn kriegt dann halt den Gruenspan.
Deshalb hat man die neutralvernetzenden entwickelt. Von Wacker gibt es die Elastosil-Serie (ich glaub auch beim
Buerklin), und man muss genau schauen, welche auf die Platine sollen und welche nicht.

Heisskleber ist da unproblematisch.

Gruesse
Michael

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: Di Nov 27, 2018 10:17 pm
von chefducuisine
Bedien Dich lieber beim Marktführer für Silikonimplantate :lol:
https://de.farnell.com/dowsil-formerly- ... ngleItem_2

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: Sa Apr 11, 2020 2:16 pm
von bremusound
Hier noch ne Empfehlung:
Eclectic E6000
Supergut um Bauteile zu fixieren. Elastisch und hoch isolierend.

Re: Klebemasse für Platinen/Bauteile

Verfasst: Mo Jul 05, 2021 11:56 pm
von MarkusKrippner
Wenns das Leiterplattendesign hergibt:
Liegende Kondensatoren einfach mit Kabelbinder festzurren.
Kost Dich zwar 2 Löcher in der Leiterplatte, aber hält bomenfest ohne Chemie.

...markus :-)