Page 1 of 1

V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sat Sep 08, 2018 11:50 am
by TVPstudio
Hi,


einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?

Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln.


Grüße

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sat Sep 08, 2018 5:49 pm
by DerEber
Frag mal bei Reinhöfer:
http://www.reinhoefer.de/

Die hatten mir mal nen aufwendigen Eingangstrafo von nem Röhrenmodul nachgewickelt.

Grüße!

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sat Sep 08, 2018 11:45 pm
by MarkusKrippner
TVPstudio wrote:...Sowter bietet auch eine an, aber die hat anscheinend nicht die Befestigungslöcher die die originale hat. Wäre blöd den V76 zu verbasteln....


Adapterplatte basteln?
Wenn man Dein Problem mit nem kleinen CNC-Formteil lösen kann, stell ich mich gern zur Verfügung.

...markus :-)

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sun Sep 09, 2018 8:47 am
by jensenmann
Vintagecity.de hat mir das mal bei einem V72 Trafo angeboten.

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sun Sep 09, 2018 6:00 pm
by AndreasS
TVPstudio wrote:einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?


Hallo,

es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.

Gruß Andreas

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Sun Sep 09, 2018 10:42 pm
by mch
Zustimmung fuer Reinhoefer.

Die haben mir mal einen Netztrafo fuer einen Roehrenmessverstaerker nachgebaut,
mit Unterheizung und nur indirekt bekannter Anodenspannung (die Wicklung war
naemlich durchgebrannt...).

Kann allerdings dauern, das ist nicht ihr Hauptgeschaeft.

Warum eigentlich die drei Kammern?

Gruesse
Michael

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Mon Sep 10, 2018 11:43 am
by TVPstudio
AndreasS wrote:
TVPstudio wrote:einer von meinen V76 Hat eine offene Anodendrossel. Kann man die Dinger irgendwo neu wickeln lassen?


Hallo,

es wird schwierig, einen Drei-Kammer-Spulenkörper für M42 mit 20 mm Paketdicke zu finden. Da hilft nur, die alte Drossel schonend zu zerlegen, die Wicklung zu entfernen und neu zu wickeln. Für die Induktivität von 250 H sollten ungefähr 19600 Windungen CuL 0,07 zu drei gleichen Teilen in die Kammern. Jeder Trafowickler kann das.

Gruß Andreas



Also ich brauche die Anodendrossel für die Vorstufe, Nummer BV514. Die hat 400H und ist zudem noch sehr kompakt.
Sowter hat mir geantwortet und verneint dass die von ihnen Angebotene BV514 ein drop in replacement ist.
Die würd auch von den dimensionen her nur ganz knapp passen und ich bin mir nicht sicher ob man die wirklich da problemlos rein bekäme.
Sowter kann meine kaputte drossel auch nicht nachwickeln.

Vintagecity hat zum glück ein paar nachgewickelte exemplare auf lager (original kerne).
Sind ein Stück teurer als die sowter und ich muss meine Komplette kaputte drossel dafür einschicken.
Ich denke trotzdem dass ich das machen werde da mir das als die schnellste und vernünftigste Lösung erscheint.
Wenn ich jetzt ewig lang rumsuche um einen zu finden der mir das für billiger macht hab ich am ende so viel zeit verwendet dass ich kein stück gespaart hab.

Re: V76 Anodendrossel Neu wickeln lassen

PostPosted: Tue Sep 18, 2018 8:55 am
by AndreasS
Bei eBay ist augenblicklich diese Drossel erhältlich ( Nr. 283164100555).

Gruß Andreas

PS: selber wickeln bräuchte für eine derartige Drossel 27600 Windungen CuL 0,06... - der Draht reisst leicht und ist dünner als ein Haar