Seite 1 von 1

unbalanced auf balanced – Pinout

Verfasst: Fr Mai 25, 2018 4:00 pm
von 100WChris
Hallo liebes Forum,
ich hab eine Frage bzgl eines Cinch auf XLR-Adapters. Gesteckt werden soll ein unsymmetrischer Chinch-Ausgang auf einen symmetrischen XLR-Eingang.
Sucht man nach diesem Thema, findet sich Hauptsächlich die Pinout-Variante wo am XLR-Stecker Pin 1 und 3 gebrückt werden, zB hier: https://www.presonus.com/learn/technica ... unbalanced
Aber: Im Rane-PDF – http://www.rane.com/note110.html – an das ich mich bei solchen Fragen eigentlich immer halte, wird für diese Verbindung keine Brücke empfohlen, hier wird Tip mit Pin2 und Ring mit Pin 3 verbunden, der Kabelschirm ist nur am XLR-Stecker verlötet.
Dann gibt es noch die Varainte, wo schon am Chinch-Stecker Pin 1 und 3 gebrückt werden.
Was macht den Unterschied und welche Variante ist nun die "richtigere"?
Dank und Gruß
Chris

Re: unbalanced auf balanced – Pinout

Verfasst: Fr Mai 25, 2018 7:35 pm
von [silent:arts]
Keine Brücke ist richtig. Und hat 6dB mehr Pegel.

XLR Pin 1 = Schirm, nicht mit dem Cinch Stecker verbunden
XLR Pin 2 = Cinch "Tip"
XLR Pin 3 = Cinch "Sleeve"

Re: unbalanced auf balanced – Pinout

Verfasst: Mo Mai 28, 2018 8:52 am
von MarkusP
Hallo Volker,

die "schwimmende" Variante bringt zwar +6dB mehr Pegel, funktioniert aber nicht immer wegen des Schirms. Daher bevorzuge ich immer die Variante - mit dem Schirm zu verbinden.

Gruß aus Berlin

MarkusP.

Re: unbalanced auf balanced – Pinout

Verfasst: Mo Mai 28, 2018 9:59 am
von [silent:arts]
In welchem Fall funktioniert das (unsym. Ausgang -> sym. Eingang) nicht?
Ist mir noch nicht untergekommen, jeder echte symmetrische Eingang sollte damit klar kommen.

Bei sym. Ausgängen auf unsym. Eingänge sieht es natürlich anders aus.
Wobei je nach Ausgangsschaltung eine Brücke zwischen XLR Pin 1 und 3 auch den Ausgang kaputt machen kann (Lake People).

Re: unbalanced auf balanced – Pinout

Verfasst: Mo Mai 28, 2018 2:00 pm
von MarkusP
Hallo Volker,

kann mich nicht mehr genau erinnern. Irgendwann hatte ich mal die schwimmende Variante und es funktionierte nicht.
Als jemand, der noch aus der "Übertragerzeit" kommt, mache ich automatisch diese Brücke.
Lustigerweise habe ich damit bis jetzt noch nie elektronisch symmetrische Ausgänge gekillt, wohlwissend, daß dies ein Problem sein könnte.

Gruß aus Berlin

MarkusP.