Heizspannungsdrossel Gefell Netzteil

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Heizspannungsdrossel Gefell Netzteil

Beitrag von TVPstudio »

Hi,


Habe zwei gefell m92 gekauft und würde mir gerne sonen PSU kasten zusammenbauen, an dem ich gleich beide Mics betreiben kann.
Vorbild ist das netzteil N61.
Das sieht soweit auch eigentlich ziemlich straightforward aus, bis auf die Sache mit der Drossel.
Soll die beim einschalten verhindern, dass die kalte Heizwendel massiv strom zieht und womöglich irgendwas überlastet wird?
Oder ist der Hauptzweck der LC Filter?


Mein Plan wäre jetzt einfach ein stinknormaler LM317 gewesen. Ich sehe jetzt auch nicht in den Netzteilen vom G9 oder D-AOC irgendwelche Sondervorkehrungen...


lg

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Heizspannungsdrossel Gefell Netzteil

Beitrag von [silent:arts] »

D-AOC und G9 verwenden die gleiche Netzteilschaltung (mit Jakobs Erlaubnis) :-)

Du kannst den LM317 ja ganz elegant und mit wenig Komponenten "Slow Start" machen, wenn Du willst.
Bringt aber auch nur was wenn das Mikrophon beim einschalten verbunden ist ;-)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

TVPstudio
Beiträge: 222
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Heizspannungsdrossel Gefell Netzteil

Beitrag von TVPstudio »

[silent:arts] hat geschrieben: Du kannst den LM317 ja ganz elegant und mit wenig Komponenten "Slow Start" machen, wenn Du willst.

Jou das hab ich auch in der App note schon gesehen!

Das werd ich dann denke ich mal ausprobieren, danke!


lg

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Heizspannungsdrossel Gefell Netzteil

Beitrag von jensenmann »

Wenn du das dringend original haben willst, dann kannst du gerne vorbeikommen. Wir messen dann eine Drossel einfach mal durch.
Jens

Antworten