MD421 in der Beauty-Farm

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderator: kubi

MD421 in der Beauty-Farm

Postby MarkusKrippner » Sun Sep 24, 2017 2:11 am

Hab mir ein schönes MD421 mit Script-Logo bei ebay geschossen. Leider wars völlig vergilbt.
Hab eigentlich nix gegen Vintage-Look mit Patina, aber bei Dingen, die ich mir knapp vors Gesicht halte, mag ichs lieber "sauber" ;-)

Es gibt im Netz und bei Youtube eine Vorgangsbeschreibung namens "Retrobright" (eigentlich: Retr0bright ... mit Null),
die sehr beliebt in der Vintage-Computerszene ist, um alte vergilbte Computergehäuse aus ABS wieder neu zu machen.

Es ist ein Irrglaube, dass die Verfärbung von Zigarettenrauch stammt, auch wenns wirklich genau danach aussieht.
Die Verfärbung ist ein chemischer Prozess. Hauptschuldiger ist nicht Nikotin, sondern UV-Licht.


Image


Das Gute ist aber: Mit UV-Licht + Wasserstoffperoxid (als Creme oder flüssig.... ich hab mich hier für flüssig entschieden) kann man den Prozess wieder rückgängig machen.
Das ABS-Gehäuse habe ich 36 Stunden unter UV-Licht in 12% Wasserstoffperoxid gebadet.
Es ist nicht ganz "wie neu" geworden...aber SEHR viel besser.

Googelt mal nach Retr0bright... es gibt haufenweise Bilder und Videos davon mit wirklich krassen vorher/nachher Vergleichen (meist helle ABS Computergehäuse, Tastaturen...).
Hier findet man man auch diverse "Rezepte" für das Retr0bright. Alle basieren aber auf Wasserstoffperoxid + UV-Licht.

http://web.archive.org/web/20121031124321/http://retr0bright.wikispaces.com/home

...markus :-)
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig. (Michail Kalaschnikow)
MarkusKrippner
 
Posts: 269
Joined: Sat Dec 07, 2013 1:24 am
Location: Gunzenhausen

Re: MD421 in der Beauty-Farm

Postby jensenmann » Sun Sep 24, 2017 6:39 am

Das ist mal ein super Tip, vielen Dank. Bei meinen alten 421ern muß ich mir immer die Frage anhören ob die überhaupt noch funktionieren, so wie sie aussehen.
Jens
jensenmann
 
Posts: 2667
Joined: Fri Mar 24, 2006 8:20 pm
Location: Karlsruhe, BRD

Re: MD421 in der Beauty-Farm

Postby [silent:arts] » Sun Sep 24, 2017 9:57 am

Mein Kieferchirurg desinfiziert immer mit Wasserstoffperoxid, da hast Du also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)
Sieht super aus.
volker
olafmatt wrote:Strom kann tot machen
[silent:arts]
 
Posts: 3470
Joined: Sat Jun 10, 2006 3:54 pm
Location: BLN

Re: MD421 in der Beauty-Farm

Postby chefducuisine » Wed Oct 25, 2017 5:28 pm

Super Tipp. Vielen Dank!!!
Das kriegen jetzt meine 421er auch...
chefducuisine
 
Posts: 191
Joined: Tue Sep 28, 2010 7:56 pm
Location: Ulm, Germany


Return to Zeichenbrett

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest