Drosseln und andere Singvögel

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Drosseln und andere Singvögel

Beitrag von DerEber »

Tach, Ich hab mal was aus meiner aktuellen Lektüre eingescannt.
Vielleicht ist es ja für irgendwen von Interesse.


Bild


Bild

Gruß,
Stephan

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Sehr interessant, danke!
Den Beitrag habe ich vorher gar nicht gesehen. Hast du noch mehr eingescannt?
Darius

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

nö... das waren die einzigen zwei Seiten die für mich interessant waren.

Das Buch geht sehr in die Tiefe, besonders Formelmässig und ist für meinen derzeitigen Wissensstand eher eine Qual gewesen. Viele Formeln und Fachbegriffe.
Ich hab jetzt den Namen des Autors vergessen.
Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür und man könnte eine Tauschleihe machen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Wie heißt es denn? Vielleicht finde ich es gebraucht bei Amazon oder E-Bucht.
Darius

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

"Der Übertrager der Nachrichtentechnik"
von Günter H. Domsch
1953
AVG Leipzig

Viel Spaß beim finden :)

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Noch was.
Wie kann ich denn die Induktivität von Gleichstromdurchflossenen Drosseln ermitteln? Die Induktivität bei ohne DC-Anteil kann ich ja einfach mit nem Poti ermitteln. Aber wie finde ich heraus um wieviel sich die Induktivität dann bei Betrieb abschwächt?
Oder ist meine Frage unsinnig?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Die Induktivität an sich ändert sich nicht, aber der Kern ist früher gesättigt, was für unsere Anwendung dann verzerrung bedeutet.
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Wirklich? Mir geht es im konkreten Fall um Netzdrosseln. Laut meiner aktuellen Lektüre ändert sich die Induktivität sehr wohl
mit dem Durchfluss von Gleichstrom.

Zitat:

"Duch diese Maßnahme (Luftspalt) vermindert man zwar die Induktivität der Drossel
und damit den Wiederstand für Wechselspannungen insgesamt, man erhöht
aber die Konstanz dieses Wertes in Abhängigkeit von der Gleichstrom- Vormagnetisierung."

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Bild

(Beispiel von Reinhöfer)
Darius

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Achso, ich bin von DC-Anteil im Signal bei gleichem Kern ausgegangen. Wenn du aber einen Luftspalt hast stellt er einen magnetischen Widerstand dar, der die Induktivität im Vergleich zu ohne Luftspalt beeinflusst.
Jens

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Endlich hab ich ne recht brauchbare Lektüre zum Thema Drosseln gefunden.

Somit meine Buchempfehlung für heute:
"Netztransformatoren und Drosseln von Dr.-Ing. Paul E. Klein"
Viele nützliche Tabellen und nicht sehr kompliziert geschrieben.


Meine erste Netztdrossel hab ich leider noch vor mir. Während meiner Ausbildung hatte ich schonmal das Glück an einer richtig großen Wickelmaschine arbeiten zu dürfen.
Das macht mir die Akkuschraubervariante leider nicht sehr schmackhaft.

Und fals jemand genau weiß, wie ich denn den Luftspalt praktisch
auf einen definierten Wert baue sei er herzlich eingeladen sich hier seines Wissens zu entlehren ;)

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Gibt es dafür nicht Papier mit genau definierter Dicke, das in den Luftspalt gelegt wird?
Jens

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Und nochmal ne Frage zur Induktivitätsmessung von Trafospulen. Kann ich eine Wicklung bei der Induktivitätsmessung einfach wie einen Spule behandeln oder muß ich irgendeinen Voodoo betreiben, damit die andere Trafoseite und deren Rückwirkung irgendwie mitberücksichtigt wird?
Jens

AndreasS
Beiträge: 439
Registriert: Di Feb 19, 2008 8:09 pm
Wohnort: Land Brandenburg

Beitrag von AndreasS »

Bei der Messung der Hauptinduktivität einer Wicklung dürfen die anderen Wicklungen nicht belastet werden (Anschlüsse offen); bei der Messung der Streuinduktivität dagegen werden die anderen Wicklungen zur Messung kurzgeschlossen.

Andreas

DerEber
Beiträge: 531
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Beitrag von DerEber »

Aha, da kennt sich scheinbar jemand wirklich aus! Klasse.
Meine Luftspaltproblematik hab ich inzwischen auch in den Griff bekommen.
Fals es jemanden interessiert einfach hier bescheid geben.

Antworten