Möglichkeiten zur Frontpanel-Beschriftung

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Möglichkeiten zur Frontpanel-Beschriftung

Beitrag von hugoderwolf »

Ich wollt mal fragen was es so für Möglichkeiten gibt um Frontpanels zu beschriften.

Mir ist bisher an brauchbaren Varienten nur Schaeffer Apparatebau bekannt. Das is natürlich etwas teuer. Gibt's da günstigere Möglichkeiten, vielleicht sogar für zu Hause? Irgendwelche Transferfolien? Oder gibt's vielleicht Druckereien die sowas machen?

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Siebdruck gemacht. Leider ist die Erstellung der Vorlage sehr teuer. Die erste Platte 100Eur, jede weitere 20 Eur, lohnt also erst ab "hoher" Stückzahl. Aber die Möglichkeiten (Farbe / Auflösung) sind schier grenzenlos.
Darius

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

vielleicht sogar für zu Hause?
Joa. Von Conrad. Abreibebuchstaben. Gibts in weiss, schwarz und verschiedenen Größen. Nachher Klarlack druff - fertig. Sieht ca. nach der 3 Frontplatten gut aus, weil mans dann drauf hat mit dem abrubbeln.

Code: Alles auswählen

Irgendwelche Transferfolien
Lazertran. Probiert. Hat nie funktioniert. Es gibt aber noch eine andere Methode mit Wasserschiebebildchen und so.. problem ist das die teilweise nur in A4 erhätlich sind. Somit hat man einen "Riss" in der mitte. Bei Lazertran kann man das eigentlich auch so machen das es durchsichtig ist. Muss man in den Backofen legen. Wäre ich Bäcker gewordern würde ichs evtl. nochmal probieren.
Oder gibt's vielleicht Druckereien die sowas machen?
Machen eigentlich fast alle Druckereien die das Siebdruckverfahren anwenden. Macht nur Sinn ab 10 gleiche Panels. Einzelstücke würden genauso viel kosten wie 10 Stück.
Mir ist bisher an brauchbaren Varienten nur Schaeffer Apparatebau bekannt. Das is natürlich etwas teuer.Das is natürlich etwas teuer. Gibt's da günstigere Möglichkeiten
CNC ist eigentlich das einzigste was für Prototypen gut funktioniert. Bei allen anderen Methoden kann es zu Problemen kommen wenn man Beschriftung/Skalen an schon gefräste Platten ausrichten muss. Da gibts aber ein paar Tricks.
Sone schaeffer Platte müsste ich hier zu Hause auch hinbekommen. Bald gibts da mehr Informationen wenn alles
perfektioniert ist.

Frank.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

N'Abend.

Ich hab heute mal was ganz Anderes in der Richtung probiert.
Ich hab mir ein paar nette Frontplatten-Grafiken designt, ne .jpg Datei exportiert und das Ganze mal versuchsweise bei Schlecker als Poster entwickeln lassen. :D Schön scharf gedruckt, keine Farbänderung... Das einzige Manko ist, dass die Grafiken dann ca 7mm breiter und ca 2 mm höher waren als im Original. Aber sieht sonst echt ordentlich aus. Und auf so ein 60x40er Poster passen schon ein paar Fontplatten-Designs drauf, für den Preis von ca 8€.

Ich hab dann eben mal eine Front ausgeschnitten und per Sprühkleber auf die Frontplatte gepappt. Da sollten bis morgen alle Lösungsmittelreste verdampft sein, denke ich. Dann noch Löcher rein gebohrt, Klarlack drüber und mal schauen, ob es auf Dauer hält. :cool:
Wenn ja gibt's bald ein paar Bilder.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Update Nr.1:

Mir ist eben aufgefallen, dass sich der Sprühkleber rund um die Bohrlöcher relativ leicht löst, wenn man den Bohrer wieder aus dem fertigen Loch zieht. Die Bindung zwischen Kleber und der glatten Unterseite der Fotofolie scheint also nicht so toll zu sein. Löst sich zwar nur rund um die Löcher und wird dann mit Poti-Muttern auch wieder fest aussehen, aber nächstes Mal probier ich die doppelseitige Klebefolie von Conrad. Ich denke mal, die ist im geklebten Zustand nicht so starr wie der Sprühkleber und löst sich dann nicht.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Hi Benny.

Sag doch bitte mal bescheid wenn Du das Conrad Zeug probeirt hast.. meinst Du das wo man nachher eine Folie drüberklebt? Gab es die nicht nur in A4 Format?
Ich hatte mal so eine spezielle Polyesterfolie für Folientastaturen probiert. Konnte man mit einem Laserdrucker bedrucken. Naja... war nicht so toll. Selbst fürs Hobbie nicht wirklich brauchbar.
vielleicht ist die andere Folie ja besser?

Frank.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Frank.

Die Conrad Folie gibts nur in A4. Das ist die beidseitig Klebrige wo man dann noch ne andere Folie oder eben so Poster-/Fotopapier drauf kleben kann. Die kann man recht sauber aneinander setzen um auf die erforderliche Breite zu kommen. Die einfach anstatt des Sprühklebers auf die Frontplatte, das Schlecker-Poster drüber geklebt und dann gebohrt könnte klappen ohne dass sich was löst. Rein theoretisch zumindest... :roll: :D
Ich werd dann wohl meine Teile für die zwei Night EQ-Boards bei Conrad ordern und da gleich so ein paar Folien mit bestellen.

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Hmm, klingt als ob die Alternativen tatsächlich so dünn gesät sind wie ich befürchtete. Das mit dem Fotoposter klingt schonmal ganz witzig, bin gespannt auf ein paar Bilder wie das dann aussieht!

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Also ich hab mich jetzt gerade mal genauer mit dem Frontplattendesigner auseinandergesetzt. So schlimm kommt das preislich ja nichtmal unbedingt.

Wenn ich mir jetzt von robeshop.de ein Gehäuse hole, passen die Bohrungsvorlagen vom Frontplattendesigner, damit ich die Frontplatte dann problemlos anschrauben kann?

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

hugoderwolf hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt von robeshop.de ein Gehäuse hole, passen die Bohrungsvorlagen vom Frontplattendesigner, damit ich die Frontplatte dann problemlos anschrauben kann?
Selbstverständlich nicht. :wink:

hugoderwolf
Beiträge: 248
Registriert: Mo Jul 02, 2007 12:20 am
Wohnort: Bochum

Beitrag von hugoderwolf »

Öhm also nicht dass wir uns missverstehen, ich meinte natürlich frontplatte an gehäuse und nicht frontplatte in rack. ;)

Wenn die Bohrungen nicht passen, wo bekomme ich die genauen Abmessungen? Die Datenblätter bei Benkler haben den Namen kaum verdient...

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Die 100%ige Lösung ist: nachmessen wenn die Benklergehäuse da sind.

Ich hatte auch schonmal in einer Lieferung! verschiedene Abstände.

Frank.

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

dito, das hatte ich auch schon. Außerdem haben die Fertigungsstreuungen, bei denen die Maße derart streuen, daß u.U. eine Bohrung auf der Frontplatte nicht genau zum Gehäuse passt und man aufbohren muß..... :roll:

es lebe der Fortschritt
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Benny hat geschrieben:Die Conrad Folie gibts nur in A4.
Es gibt im Fotofachhandel sog. "Aufziehfolie" speziell für Fotos. Eine Variante ist selbstklebend und in 45cm Breite mal 10 Meter Länge erhältlich. Da dürften mehrere 19" Frontplatten mit zu machen sein.
Ich habe damit bisher nur Fotos auf Passepartoutkarton aufgezogen, das hält so gut, dass man es nicht wieder runterbekommt, ohne Karton und Foto (Barytpapier, kein Plaste) zu zerlegen. Ach und meine Selbstgebastelten VU-Meter Skalen mach ich damit, also Papier auf Metall hält auch, wobei da die mech. Belastung nach dem Einbau gleich Null ist.

Olaf

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

So, hier sind mal zwei Fotos vom Dual 1176 mit original Schlecker-Poster Frontplatte. :D
Wenn man beim Bohren gut aufgepasst hätte, dass sich keine Späne um den Bohrer mitdrehen und die Frontplatte zerkratzen, dann hätte man jetzt auch nicht diese lustigen weißen Kreise um den Power-Switch. :wink:
Also wenn man will sieht das gar nicht schlecht aus.

http://twin-x.com/groupdiy/albums/userp ... _front.jpg
Zuletzt geändert von Benny am Mo Aug 06, 2007 7:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten