GSSL kit verbessern

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

GSSL kit verbessern

Beitrag von midmost »

Hallo,

ich bin kurz davor mir ein GSSL Kit von mic&mod zu holen.. da ist ja für 200€ fast alles dabei inkl. Widerstände,Transistoren..etc
Jetzt habe ich mir die Frage gestellt ob es die Möglichkeit gibt, gewisse diese Bauteile durch "bessere" zu ersetzten um am ende einen besseren Klang zu bekommen..
Also quasi: ersetzte Widerstand XY durch den des Herstellers XZ - ersetze Transitor XY durch einen des Herstellers XX..

oder ist das Haarspalterei?

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von bernbrue »

Hi,
die Bauteile sind schon absolut ok, da sind WIMAs dabei und alles andere ist auch ok. Da würde ich nichts ersetzen. Mich wundert nur, wer alles die Platinen von Jacob und Gustav verkauft und ob da nicht einfach ein Platinendesign genommen wird, ohne das die Leute vorher gefragt werden. Mic & Mod hat ja auch sämtliche Platinen von Poctop im Programm. Ist das jetzt Kooperation im gegenseitigem Einvernehmen oder werden das schlichtweg "Raubkopien" verkauft. Irgendwie hat das ganze ein Geschmäckle. Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, ein Set zu kaufen. 1176 Kompletkit gibt es ja auch schon beim Franzosen um die Ecke.
LG
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von [silent:arts] »

volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von kubi »

Hallo midmost,

was meinst du mit "verbessern"? Sauberer Klang? Dafür ist das der falsche Kompressor. Der (G)SSL-Bus(s)-Kompressor verzerrt ohnehin fürchterlich. Warte mal, bis Jensenmann vorbeikommt, der hat den GSSL mal mit einem EMT 266 verglichen.

Wo du ansetzen kannst:
Weniger Klirr: bessere VCAs verwenden, wobei die von THAT schon ziemlich gut sind, wenn man nicht gerade die Klirr-Meister aus einem Behringer Cybermix entnimmt.
Weniger Rauschen/Brummen: Platziere die Komponenten vernünftig im Gehäuse und verwende einen guten Netztrafo, um Einstreuungen zu vermeiden. Benutze bei längeren Wegen geschirmte Leitungen.

Wie gesagt, wenn du einen feinen, sauberen Kompressor für Klassik-Aufnahmen brauchst, ist es schon grundsätzlich das falsche Gerät. Vergoldete Buchsen, feinste Kondensatoren und teuerste Widerstände sind Perlen vor die Säue bei dem Gerät.
Darius

midmost
Beiträge: 42
Registriert: Di Mai 17, 2011 11:56 am

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von midmost »

kubi hat geschrieben: Wo du ansetzen kannst:
Weniger Klirr: bessere VCAs verwenden, wobei die von THAT schon ziemlich gut sind, wenn man nicht gerade die Klirr-Meister aus einem Behringer Cybermix entnimmt.
Weniger Rauschen/Brummen: Platziere die Komponenten vernünftig im Gehäuse und verwende einen guten Netztrafo, um Einstreuungen zu vermeiden. Benutze bei längeren Wegen geschirmte Leitungen.
Wie gesagt, wenn du einen feinen, sauberen Kompressor für Klassik-Aufnahmen brauchst, ist es schon grundsätzlich das falsche Gerät. Vergoldete Buchsen, feinste Kondensatoren und teuerste Widerstände sind Perlen vor die Säue bei dem Gerät.
Naja, sauberer muss er nicht unbedingt sein. Im Netzt ließt man oft was von Transparenz im Zusammenhang mit dem GSSL.. stimm das nicht?
Ist auch nicht so wichtig. Ich mache Techno und House Musik und wollte ihn hauptsächlich für Drumloop und evtl. auch die Summe in Verbindung mit meinem v475 Summierer benutzen.

Also aus der DAW -> in den v475 Summierer und die Summe in den GSSL.. das macht ja Sinn ! :)
bernbrue hat geschrieben:Hi,
1176 Kompletkit gibt es ja auch schon beim Franzosen um die Ecke.
hättest du einen link? bei mic & mod ist der 1176 ja nicht komplett

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von bernbrue »

midmost hat geschrieben: hättest du einen link? bei mic & mod ist der 1176 ja nicht komplett
Den kannst du dann besser bei Hairball Audio kaufen, da ist der Mnats wenigstens mit seinen Platinen dabei.
http://www.hairballaudio.com/shop/index.php?cPath=22
LG
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von kubi »

midmost hat geschrieben:...wollte ihn hauptsächlich für Drumloop...
Dafür ist der GSSL eine sehr gute Wahl.
Darius

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: GSSL kit verbessern

Beitrag von kubi »

Ich weiß schon, warum ich das "andere" Forum meide. Es hat sich völlig im Kommerz verloren, viele gute Köpfe sind mittlerweile von Bord gegangen.
Darius

Antworten