Seite 1 von 1

Infrarot Thermometer

Verfasst: Mi Jan 15, 2014 11:04 am
von lars78
moin moin,

hat jemand Erfahrungen ( positive oder negative ) mit bestimmten Modellen gemacht ?

Ich würde mir gerne eins zulegen, bin mir aber nicht sicher ob´s vielleicht so ein günstiges tut...

Gruß Lars

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: Mi Jan 15, 2014 10:07 pm
von chefducuisine
Kategorie günstig gibbet morgen bei Lidl:
http://www.lidl.de/de/Energiesparen-ab- ... messgeraet

Wenns' nix taugt - zurückgeben!

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: Mi Jun 06, 2018 6:13 pm
von MarkusKrippner
Generelle Vorsicht ist geboten bei spiegelnden Oberflächen.... da kommen Käse-Messwerte raus.

...markus :-)

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: Do Jun 07, 2018 4:49 pm
von jensenmann
Ich benutze bei der Arbeit eines mit Laser. Damit kann man schön auf die betreffende Stelle zielen. Das hier: https://www.reichelt.de/Temperatur-Feuc ... tct=pos_37

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: Do Jun 14, 2018 3:17 am
von engineer
Sofern der Laser richtig ausgerichtet ist. Man muss zu diesen einfachen Geräten wissen, dass der Laser nur zum ungefähren Zielen gedacht ist und mit der eigentlichen Messung nichts zu tun hat. Die Messung erfolgt nur über die aus dieser Richtung kommenden IR-Strahlen, die idealerweise mit einer Linse mehr oder weniger gebündelt wurden. Ab dann wird über ein Strahlungsgesetzt umgerechnet. Damit diese Werte was taugen, muss aber die Oberfläche, genauer deren Strahlungskoeffizient bekannt sein. Da die Geräte das nicht "wissen" bleiben es Schätzungen.