Seite 1 von 2

Lektüre zu Tube Mixer, Tube interface a la TL AUDIO VI-1

Verfasst: So Jun 17, 2007 1:15 pm
von bernbrue
Hi
kürzlich bin ich auf sehr interessante Lektüre zum Thema Röhren Mixer/ Röhren Interface gestoßen. Da mich das TL AUDIO VI-1 8 Channel Valve Interface schon immer gereizt hat, wollte ich natürlich wissen, wie das aufgebaut ist. Vielleicht kann man daraus ja was machen. Hier ein paar links.

http://www.tubecad.com/april_may2001/page22.html
http://www.bigdocs.co.uk/tlaudio/docs/a ... lassic.pdf
http://www.soundonsound.com/sos/1996_ar ... ?print=yes


Falls jemand Inside Fotos oder gar einen Schaltplan vom
TL Audio VI-1 hat, wäre das natürlich super. Ich würde mir natürlich symmetrische Anschlüsse (wahrscheinlich mit I/O TX) und eine Art "Saturation" Regler wünschen.

Gruß
Bernd

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 10:37 am
von maxheadroom
hallo bernd,

wir haben ein solchen TL-Audio VI-1 8Channel teil im studio.
das ding hat keine regler und keine anzeige. ledeglich einen ein/aus schalter mit led und 8xXLR in und out, das wars :D
wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 12:04 pm
von olafmatt
maxheadroom hat geschrieben:wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...
Würde mich mal interessieren wieviele Opamps da im Signalweg liegen. Ist bei TL Audio nämlich üblich, das die nur irgendo mittendrin ne Röhre für Werbezwecke reinstecken.

Olaf

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 12:13 pm
von acidfarmer
olafmatt hat geschrieben:Ist bei TL Audio nämlich üblich, das die nur irgendo mittendrin ne Röhre für Werbezwecke reinstecken.
So wie bei den Behringer Tube Geräten? Bild

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 12:20 pm
von olafmatt
Nicht ganz so schlimm, eher wie bei SPL Goldmike.

Olaf

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 10:59 pm
von bernbrue
maxheadroom hat geschrieben: hallo bernd,
wenn ich dazu komme mach ich das teil mal auf und mach ein paar fotos, falls du sie noch benötigst...
Jo, ein paar Fotos waeren doch ganz hilfreich. Opamps und Roehren, igitt. Tubetech macht das aber auch, oder? Opamps im Sidechain des Optocompressors. Naja, immerhin nicht direkt im Signalweg.
Gruss
Bernd

Verfasst: Sa Nov 03, 2007 11:02 pm
von maxheadroom
ich hab die 8 röhren mal geinsertet, hab da aber keine änderung bemerkt.
ich glaub da muss man mit ordentlichen pegel hineinfahren um was zu "hören" :D

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 8:42 pm
von maxheadroom

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 10:21 pm
von kubi
Ist ja wie Behringer Magician T1950 + Behringer CyberMix in einem Gehäuse. Wahrscheinlich aber deutlich besser.

Verfasst: Do Feb 21, 2008 8:25 am
von jensenmann
vier Röhren für acht Kanäle. Wie gut war die Kanaltrennung bei einer Doppeltriode nochmal?

Verfasst: Fr Feb 22, 2008 2:12 pm
von Michael Krusch
Interessant. Kannst du auch noch ein Foto von den Audioübertragern machen?

Verfasst: Sa Feb 23, 2008 11:54 am
von maxheadroom
Michael Krusch hat geschrieben:Interessant. Kannst du auch noch ein Foto von den Audioübertragern machen?
in der kiste sind keine übertrager drinnen

Verfasst: Mi Mär 12, 2008 6:08 pm
von LarsDaniel
Als ersten Post, hier das komplette Service-Manual zum Gerät :-)

http://www.sendspace.com/file/hxrw67

Mehr? :-)

Verfasst: Mi Mär 12, 2008 7:02 pm
von Jan
LarsDaniel hat geschrieben:Als ersten Post, hier das komplette Service-Manual zum Gerät :-)
Mehr? :-)

Whooo net schlechter erster post....
Wilkommen :D

Hast du auch welche vom M-3 Tubetracker?


Gruß
Jan

Verfasst: Mi Mär 12, 2008 9:51 pm
von matthias
Hallo Tobias,

mich würde vor allem der C1 interessieren...