Neumann V 476 B checken und dann racken

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Neumann V 476 B checken und dann racken

Beitrag von Djordji »

Hi

wie schon im Begrüssungsthread erwähnt hab ich noch nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik und würde dies gerne mit einem ganz simplen Projekt ein wenig ändern.
Ich hab mir einen Neumann V 476 B ersteigert. Es ist ein externes Netzteil mitgeschickt worden... verstellbar von 15-24 Volt.

Im Netz hab ich folgende Dokumentationen gefunden...

Technisches Datenblatt
Schaltplan

Ich würde gerne zunächst einmal den Schaltplan verstehen die Bauteile ein wenig kennenlernen und checken ob alles mit dem Teil in ordnung ist.
Wie geht man da vor?

Danach würd ich dann das teil racken wollen mit Phantomspeisung
Was baruch ich alles?
- Netzteil
- Phantomspeisung
- XLR Stecker
- 19" gehäuse
- Powerbutton

?

Hier ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild


http://img485.imageshack.us/img485/2518/dscn1568xi0.jpg

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hallo DJordji,

willkommen im Club, und einen guten Mic Pre hast Du Dir da ersteigert :D
die Auflösung auf XLR sieht auch gut gemacht aus, und da ein Netzteil dabei war sollte das checken ja ganz einfach gehen :cool:
also, Netzteil auf 24V stecken, dynam. Mic an den Eingang und los :wink:

für den Rack-Einbau benötigst Du dann natürlich ein Gehäuse, ein Netzteil mit +24V und +48V (für die Phantomspeisung). Die Phantomspeisung machst Du am besten schaltbar. und wenn Du es ganz schick haben möchtest kannst Du Dir noch eine U411A Platine für die Overload-LED zusammenlöten ...

Viel Spass und Erfolg !!!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Willkommen im forum!

Hab mal schnell ein Frontplattenlayout hingeschustert... die Ausbrüche musst Du natürlich noch anpassen. Das passende Programm dafür gitbs bei www.schaeffer-apparatebau.de/

http://www.nrgrecording.de/temporary/Ne ... tpanel.fpd

Ein Netzteil dafür gibts z.B. hier... Das Teil hat 48V und +15 und -15V. Die negative Spannungsversorgung kannste einfach weglassen. Anstatt des positiven Spannungsregler machst Du ein 7824 Regler rein. Am besten bestellst Du Dir gleich nen Reichelt Katalog bei www.reichelt.de da gibts so ziemlich alle Bauteile die Du brauchen wirst.
Gehäuse gibts bei www.robeshop.de Empfehlen kann ich die Industrie-Serie.

Netzteil:
http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/kps-1/index.htm

Viel Erfolg.

Frank.

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

Hi danke für die Willkommens Grüsse
[silent:arts] hat geschrieben:Hallo DJordji,

willkommen im Club, und einen guten Mic Pre hast Du Dir da ersteigert :D
die Auflösung auf XLR sieht auch gut gemacht aus, und da ein Netzteil dabei war sollte das checken ja ganz einfach gehen :cool:
also, Netzteil auf 24V stecken, dynam. Mic an den Eingang und los :wink:
Ich hab leider kein dynamisches Mic. ich hab es aber anders getestet indem ich ein Signal aus meinem Computer über die Wandler in den Preamp geschickt hab. Dabei hab ich mal den 476 B gegen das Computersignal gecheckt. hört sich generell sauber an, nimmt zwar ein wenig die Bässe weg aber der soll ja sowieso hauptsächlich für Vocals verwendet werden. Trittschallfilter funktioniert auch.


Hmmm...worauf ich eigentlich hinaus wollte...wenn ein Servicetechniker das Teil checken würde ..wie geht er dann vor? Misst er irgendwelche Verbindungen nach und vergleicht die Spannubgen mit dem Schaltplan?
[silent:arts] hat geschrieben: für den Rack-Einbau benötigst Du dann natürlich ein Gehäuse, ein Netzteil mit +24V und +48V (für die Phantomspeisung). Die Phantomspeisung machst Du am besten schaltbar. und wenn Du es ganz schick haben möchtest kannst Du Dir noch eine U411A Platine für die Overload-LED zusammenlöten ...

Viel Spass und Erfolg !!!
Overload-LED...jo digger ich wills ganz schick haben ...nur mal sehen ob ich das auch hinbekomme :mrgreen:
nrgrecording hat geschrieben:Willkommen im forum!

Hab mal schnell ein Frontplattenlayout hingeschustert... die Ausbrüche musst Du natürlich noch anpassen. Das passende Programm dafür gitbs bei www.schaeffer-apparatebau.de/

http://www.nrgrecording.de/temporary/Ne ... tpanel.fpd
Sieht cool aus...danke....ich hab überlegt ob ich das ganze nicht Hochkant baue..damit ich gegebenenfalls noch andere preamps in das Gehäuse integrieren kann. Hmmm...
nrgrecording hat geschrieben: Ein Netzteil dafür gibts z.B. hier... Das Teil hat 48V und +15 und -15V. Die negative Spannungsversorgung kannste einfach weglassen. Anstatt des positiven Spannungsregler machst Du ein 7824 Regler rein. Am besten bestellst Du Dir gleich nen Reichelt Katalog bei www.reichelt.de da gibts so ziemlich alle Bauteile die Du brauchen wirst.
Gehäuse gibts bei www.robeshop.de Empfehlen kann ich die Industrie-Serie.

Netzteil:
http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/kps-1/index.htm

Viel Erfolg.

Frank.
Alles klar Reicheltkatalog ist schon bestellt.

Nochmal wegen dem Netzteil ich hab nicht wirklich verstanden was du mir erzählt hast...negativ Spannung weglasse?

Also die Phantomspeisung braucht 48V und der Amp 24V das ist das einzige was ich bis jetzt verstanden habe.

Mal ne doofe Frage muss mein Netzteil nicht 48+24 = 72 Volt haben?

Ich hab euch gewarnt ich hab echt null ahnung :mrgreen:

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

DJordji hat geschrieben:
Nochmal wegen dem Netzteil ich hab nicht wirklich verstanden was du mir erzählt hast...negativ Spannung weglasse?

Also die Phantomspeisung braucht 48V und der Amp 24V das ist das einzige was ich bis jetzt verstanden habe.

Mal ne doofe Frage muss mein Netzteil nicht 48+24 = 72 Volt haben?
Hi und auch Willkommen DJordi.

Das Netzteil muss verschiedene Spannungen abgeben können. Also einmal +48V für die Phantomspeisung und einmal +24V für den Verstärker an sich. Die Spannungen müssen also nicht addiert werden.

http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/kps-1/index.htm
Wenn du also das Netzteil vom SSLTech (s.o.) bauen wolltest, kannst du den IC 2 (7918) weglassen. Der ist nämlich für die negative Spannung zuständig, die du bei deinem Neumann nicht brauchst. Für IC 1 verwendest du anstatt nem 7818 einen 7824
und schon hast du +24V. Dein Neumann braucht nämlich nur positive 24V.
Den IC 3 (317) lässt du drin. Der reguliert die +48V Phantomspeisung.

Falls noch nicht verstanden, macht nix. Einfach weiter fragen. Ging mir vor gar nicht so langer Zeit genau so. :roll: Ach ja, auch viel Spaß mit dem Neumann-Summierer. Hab ich auch hier und der rockt echt...

Gruß Benny
Zuletzt geändert von Benny am Mo Jun 04, 2007 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

DJordji hat geschrieben: Nochmal wegen dem Netzteil ich hab nicht wirklich verstanden was du mir erzählt hast...negativ Spannung weglasse?

Also die Phantomspeisung braucht 48V und der Amp 24V das ist das einzige was ich bis jetzt verstanden habe.

Mal ne doofe Frage muss mein Netzteil nicht 48+24 = 72 Volt haben?

Ich hab euch gewarnt ich hab echt null ahnung :mrgreen:
Respekt! Du hast ja noch weniger Ahnung als ich :cool: :wink:
Nicht schlimm. Du darfst nur nicht erwarten das alles auf anhieb funktioniert. :D
Wegen negativer Spannung weglassen:
Du brauchst ja we Du schon gesagt hast... +48V und +24V.
Was ich meinte ist... Du nimmst einfach irgendein Netzteil... die Links zu den Netzteilen die ich Dir genannt habe haben aber mehr Spannungen als Du brauchst... Deswegen solltest Du eine Spannung die das Netzteil liefert (Du aber nicht brauchst...) einfach weglassen.
Bei Conrad oder so gibts so viel ich weis nix mit 24V und 48V. Sobald Du mehr Spannung brauchst als die handelsüblichen Trafos liefern haste ein Problem. Die Spannung muss man dann nämlich irgendwie "höher machen".
Das macht selbstverständlich keinen Sinn... ist aber so. :wink:
Denn Trafos mit 48V Ausgang gibts nicht mal so eben im Laden von der Stange zu kaufen.
Hast Du nicht zufällig nen bekannten Nachrichtentechniker oder so in der Nachbarschaft? Ist nie verkehrt wenn Dir anfänglich etwas zur Hand gehen kann. Oder wohnste irgendwo in Richtung Viersen?
:roll:

Parallel zum Reichelt Katalog kann ich auch so ein Buch hier empfehlen.
http://cgi.ebay.de/Der-leichte-Einstieg ... dZViewItem

Macht die Sache einfacher und es ist recht einfach beschrieben.

Hochkant einbauen ist natürlich auch möglich. Aber vermutlich komplizierter. Da muss man sich Gedanken über Befestigung machen und Netzteile so dimensionieren das es auch für nachfolgende Preamps reicht.

Gruß,
Roelli.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

DJordji hat geschrieben:Hmmm...worauf ich eigentlich hinaus wollte...wenn ein Servicetechniker das Teil checken würde ..wie geht er dann vor? Misst er irgendwelche Verbindungen nach und vergleicht die Spannubgen mit dem Schaltplan?
Nachdem ich so was in der auch art beruflich mache:
wenn er geht gibt es ja keinen grund irgendetwas zu vergleichen ...
also, wenn so ein Ding bei mir krankgeschrieben auf den Tisch kommt wird er erstmal audioseitig durchgemessen. wenn da alles stimmt und die Krankschreibung nichts von "sporadisch" oder so enthält: alles gut :D
(Dein Bassverlust dürfte auch eher an den impedanzen soundkarte / mic pre als an letzterem selbst liegen)
wenn Du Dir beim Netzteil nicht sicher bist was man weglassen kann bestücke ruhig alles. sind ein paar euro mehr, aber wenn Du da noch ne minus spannung hast tut es auch keinem weh wenn die nicht angeschlossen ist.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

Benny hat geschrieben: Hi und auch Willkommen DJordi.

Das Netzteil muss verschiedene Spannungen abgeben können. Also einmal +48V für die Phantomspeisung und einmal +24V für den Verstärker an sich. Die Spannungen müssen also nicht addiert werden.

http://www.beatbazar.com/guests/ssltech/kps-1/index.htm
Wenn du also das Netzteil vom SSLTech (s.o.) bauen wolltest, kannst du den IC 2 (7918) weglassen. Der ist nämlich für die negative Spannung zuständig, die du bei deinem Neumann nicht brauchst. Für IC 1 verwendest du anstatt nem 7818 einen 7824
und schon hast du +24V. Dein Neumann braucht nämlich nur positive 24V.
Den IC 3 (317) lässt du drin. Der reguliert die +48V Phantomspeisung.

Falls noch nicht verstanden, macht nix. Einfach weiter fragen. Ging mir vor gar nicht so langer Zeit genau so. :roll: Ach ja, auch viel Spaß mit dem Neumann-Summierer. Hab ich auch hier und der rockt echt...

Gruß Benny
Hi Benny danke für die Begrüssung ich freu mich auch schon auf den Summierer. Hast du noch ne Teile Liste zu deinem Projekt?
Mir hat nämlich jemand geflüstert das die versandkosten ziemlich teuer sind :mrgreen: deswegen würd ich das gerne so planen das ich die Teile für beide Geräte zusammen bestelle.

Ok ich habs jetzt so halbwegs verstanden. Es gibt also Netzteile die auch ne negativ Spannung erzeugen können. Die Brauch ich bei dem Gerät nicht und deswegen kann ich das Bauteil beim Zusammenbauen weglassen.

Ich hab mich jetzt entschieden das Ganze auf 1 HE zu realisieren und mir die Option offen zu lassen entweder einen EQ (W 495)oder einen Compressor (U 473)... haben ja beide die gleiche Höhe von 190 mm..einbauen zu können

Reicht das empfohlene Netzteil dafür aus?

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

nrgrecording hat geschrieben:
Respekt! Du hast ja noch weniger Ahnung als ich :cool: :wink:
Nicht schlimm. Du darfst nur nicht erwarten das alles auf anhieb funktioniert. :D
NEEEEEIIIIIIIIINNN komm mir bloss nicht so... :mrgreen:

nrgrecording hat geschrieben: Wegen negativer Spannung weglassen:
Du brauchst ja we Du schon gesagt hast... +48V und +24V.
Was ich meinte ist... Du nimmst einfach irgendein Netzteil... die Links zu den Netzteilen die ich Dir genannt habe haben aber mehr Spannungen als Du brauchst... Deswegen solltest Du eine Spannung die das Netzteil liefert (Du aber nicht brauchst...) einfach weglassen.
Bei Conrad oder so gibts so viel ich weis nix mit 24V und 48V. Sobald Du mehr Spannung brauchst als die handelsüblichen Trafos liefern haste ein Problem. Die Spannung muss man dann nämlich irgendwie "höher machen".
Das macht selbstverständlich keinen Sinn... ist aber so. :wink:
Denn Trafos mit 48V Ausgang gibts nicht mal so eben im Laden von der Stange zu kaufen.
Hast Du nicht zufällig nen bekannten Nachrichtentechniker oder so in der Nachbarschaft? Ist nie verkehrt wenn Dir anfänglich etwas zur Hand gehen kann. Oder wohnste irgendwo in Richtung Viersen?
:roll:
Das mit Viersen ist wohl ein Insider...also ich kenn einen Fernseh und Radiotechniker den könnt ich anhauen wenns eng wird.
Sag mal das empfohlene Netzteil kann man das als Kit irgendwo bestellen oder muss ich mir die Teile alle einzelnd bei Reichelt bestellen?

Ich hab ja schon in der Antwort an Benny über den optionalen Einbau eines Compressors geschrieben. Ist es eigentlich kompliziert einen Bypass Schalter für beide Geräte zu realisieren?
nrgrecording hat geschrieben: Parallel zum Reichelt Katalog kann ich auch so ein Buch hier empfehlen.
http://cgi.ebay.de/Der-leichte-Einstieg ... dZViewItem

Macht die Sache einfacher und es ist recht einfach beschrieben.

Hochkant einbauen ist natürlich auch möglich. Aber vermutlich komplizierter. Da muss man sich Gedanken über Befestigung machen und Netzteile so dimensionieren das es auch für nachfolgende Preamps reicht.

Gruß,
Roelli.


Danke für den Buchtipp ist ja nicht so teuer werds mir bei Gelegenheit ziehen.

Das mit dem Hochkant hab ich verworfen man muss am Anfang nicht immer zuviel auf einmal wollen. Es reicht vollkommen wenn ich optional einen Weitere Neumann Modul einbauen kann.


p.s.: Sag mal kannst du als Admin meinen Nick mal korrigieren ich hab mich bei der Anmeldung verschrieben es heisst ganz einfach nur Djordji :wink:

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

[silent:arts] hat geschrieben:
Nachdem ich so was in der auch art beruflich mache:
wenn er geht gibt es ja keinen grund irgendetwas zu vergleichen ...
also, wenn so ein Ding bei mir krankgeschrieben auf den Tisch kommt wird er erstmal audioseitig durchgemessen. wenn da alles stimmt und die Krankschreibung nichts von "sporadisch" oder so enthält: alles gut :D
(Dein Bassverlust dürfte auch eher an den impedanzen soundkarte / mic pre als an letzterem selbst liegen)
wenn Du Dir beim Netzteil nicht sicher bist was man weglassen kann bestücke ruhig alles. sind ein paar euro mehr, aber wenn Du da noch ne minus spannung hast tut es auch keinem weh wenn die nicht angeschlossen ist.
Ich werd mal demnächst testen ob der Bassverlust an den Wandlern liegen könnte in dem ich das ganze nur durch ein Kabel schicke.

Ich hab jetzt gerade bei einem Angebot für eine Mess und Analyse Software zugeschlagen. Kennst du Spectra Foo von Metric Halo?
http://www.mhlabs.de/product-SpectraFoo.htm

Ich hatte vorher schon ein Audiointerface von denen und bin echt ein Fan von der Firma. Naja auf jedenfall hatte ich gehört das das eine sehr gute Meteringsoftware für den Studiobetrieb ist und hab dann bei dem güstigen Angebot zugeschlagen obwohl ich mir von dem Geld eigentlich was anderes leisten müsste. Aber das Angebot für die grosse Version war halt sehr gut und im Hinblick das ich sowas für den Studiobetrieb aufjedenfall gebrauchen kann blieb mir eigentlich gar nichts anderes übrig. Ich denke wenn ich es verkaufen müsste komm ich mit +-0 davon. :mrgreen:

Ich hab das mal mit dem deutlich günstigeren Spectre von Audiofile Engineering verglichen.

http://audiofile-engineering.com/spectre.php

Ist klar das es bei dem Preisunterschied nicht die gleichen Umfang anbieten kann. Aber die Funktionen die ich verglichen habe Spectogramm und -graph haben ganz deutlich gezeigt wieviel genauer und deutlicher SpectraFoo arbeitet.

Naja lange rede kurzer Sinn...kann ich mit Spectra Foo den V 476 B durchmessen um zu sehen ob mit dem Teil alles ok ist?
Wenn ja wie geht man denn da vor?
Schick ich einen Sinussweep oder Rauschen durch das gerät und check mit dem Analyser den Frequenzgang? Oder einfach mit einem Sinus ins Oszilloskop?

Ich hab hier mein Studio erfogreich mit nem Messmicro (Behringer) und Fuzzmeasure getunt. Seitdem hab ich ein gutes beruhigendes Gefühl beim Musik machen und steh auf diese "Messsicherheit". ich würd halt gerne wissen ob mit dem Preamp alles ok oder ob der "gemacht" werden muss.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Ein Bypass Schalter?
Macht bei einem preamp nicht viel Sinn? Vielleicht als Not-Schalter wenn der Sänger mal so laut singt? :cool:

Deinen Namen habe ich geändert.

Dieses Spectrafoo zeug is ja komisch. Sieht aus wie Raumschiff Enterprise!?
Nen Oszi kannste für paar Mark fuffzich bei ebay kaufen... Wenn Du das Foo Ding zum "mal eben in Röhrenspannung was messen" benutzen willst wird das wohl ganz kurz "foooo" machen bevor es kaputt geht. :cool:
Lissajous ist vielleicht schön zu Weihnachten. :wink:
Son Phasemeter is nicht schlecht... solange Du aber keine kompletten Neuentwicklungen entwirfst reicht es bestimmt aus wenn das Signal was hinten raus kommt genauso aussieht wie das was Du reinschickst. (macht jedenfalls bei Stereogeräten sinn). Der FFT mit Zeitbasis ist evtl. nicht schlecht zum messen der Raumakustik... kann man damit vernünftige RT60 Messungen machen? Ich muss gestehen das ich auch mal kurz dran gedacht habe das ECM8000 mal in den Raum zu stellen und zu messen... hab aber etwas Angst. :wink:

Mit nem vernünftigen Wandler sollten diese, meist Freeware Programme aber auch ausreichen:
http://www.audiotester.de/
http://www.sumuller.de/audiotester/maind.htm
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

Frank.

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Hi Djordji.

Für den Summierer brauchst du prinzipiell nicht viele Teile. Ich hab die Spannungsversorgung von Volker [silent:arts] benutzt. Damit bekommst du die 2x24V für den V475-2 hin. Die war so klein, dass ich sie mangels Ätzgerät mal schnell mit nem Dremel gefräst hab. :lol: Ich muss mal gucken, ob ich das Layout noch wo finde. Ansonsten kannst du ja mal Volker fragen, ob er es mal postet.

Sonst ist an so nem Summierer nix dran. Du musst dir halt die Sammelschiene für deine Inputs basteln. Hab ich mit Streifenplatine und Computer-Flachbandkabel gelöst. Du brauchst also die Teile für die Spannungsversorgung, so ne Streifenplatine und die Entkopplungswiderstände für die Eingänge. Ich hab da für die 24 Eingangskanäle jede Menge 5,1kOhm Widerstände benutzt, glaub ich.

In dem Link sieht man meine Kiste von Innen.
http://www.nrgrecording.de/nrgforum/viewtopic.php?t=189

Falls was mit der Sammelschiene nicht verständlich ist, kann ich dir auch mal ne genaue Zeichnung schicken.

Gruß Benny

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Öh...Benny? Ich dachte das Teil wäre ein mic preamp und kein Summierer?

Benny
Beiträge: 251
Registriert: Do Jan 25, 2007 1:10 pm
Wohnort: Philippsthal Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Benny »

Öo Frank...
Stimmt. Aber Djordji hat sich auch noch nen V475-2 ersteigert und hatte mich ein paar posts weiter oben nach ner Teileliste für den Summierer gefragt, weil ich den ja auch kürzlich gebaut hab. :D

Ach ja, gut dass du die links zu den Audio-Softwares gepostet hast. Ich sitz grad schon mit Software-Frequenzgenerator und -Oszi vor meinen zwei 1176ern. Mal schauen, ob ich das geregelt bekomme. :cool:

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

nrgrecording hat geschrieben:Ein Bypass Schalter?
Macht bei einem preamp nicht viel Sinn? Vielleicht als Not-Schalter wenn der Sänger mal so laut singt? :cool:

Deinen Namen habe ich geändert.

Dieses Spectrafoo zeug is ja komisch. Sieht aus wie Raumschiff Enterprise!?
Nen Oszi kannste für paar Mark fuffzich bei ebay kaufen... Wenn Du das Foo Ding zum "mal eben in Röhrenspannung was messen" benutzen willst wird das wohl ganz kurz "foooo" machen bevor es kaputt geht. :cool:
Lissajous ist vielleicht schön zu Weihnachten. :wink:
Son Phasemeter is nicht schlecht... solange Du aber keine kompletten Neuentwicklungen entwirfst reicht es bestimmt aus wenn das Signal was hinten raus kommt genauso aussieht wie das was Du reinschickst. (macht jedenfalls bei Stereogeräten sinn). Der FFT mit Zeitbasis ist evtl. nicht schlecht zum messen der Raumakustik... kann man damit vernünftige RT60 Messungen machen? Ich muss gestehen das ich auch mal kurz dran gedacht habe das ECM8000 mal in den Raum zu stellen und zu messen... hab aber etwas Angst. :wink:

Mit nem vernünftigen Wandler sollten diese, meist Freeware Programme aber auch ausreichen:
http://www.audiotester.de/
http://www.sumuller.de/audiotester/maind.htm
http://audio.rightmark.org/index_new.shtml

Frank.
Bezüglich der Messung....

Also mit meinen Wandlern bin ich ganz gut bestückt mit denen von meiner MIO 2882 von Metric Halo. Die geniessen einen ganz guten Ruf.
Die Analyse Programmesind super interessant nur leider fürn PC soweit ich das Blicken kann.... ich bin mit nem Mac unterwegs.

Meine Raummessungen hab ich damals mit Fuzzmeasure gemacht
http://www.supermegaultragroovy.com/pro ... zzMeasure/ ...kann man das Tool auch zum durchmessen von Equipment benutzen?

Oder die hier?
http://www.versiontracker.com/dyn/morei ... creenshots
http://www.apple.com/downloads/macosx/math_science/

Hier sind auch noch ein paar aufgelistet
http://machamradio.com/HamsAndX.html

Beim tuning mienes Raumes bin ich richtig zum Messfetischisten geworden ich hab es geschafft das ich jetzt nur noch maximal 8-10 db Lautstärke unterschiede im Studio hab bei ner Auflösung von 1/6 Oktave. Das ist für meine umgebaute Garage schon ganz geil. :mrgreen:

Fang ruhig mit der Raummessung an... ein bischen Ahnung hab ich jetzt auch wie man die Frequencen in den Griff bekommt und ich kann mich möglicherweise für die hilfe hier revanchieren. Ist einfach ein geiles Gefühl wenn du weißt das der Raum getunt ist.


Bezüglich des Bypassschalter ...

Ich dachte Compressor oder EQ, die ich später optional rein bauen möchte unabhängig vom Vorverstärker benutzen zu können. Das macht doch Sinn oder?

Bezüglich der Spannungsversorgung...

Reicht die von dir empfohlene für 2 Geräte die + 24V brauchen mit zusätzlicher Phantomspeisung?
Muss ich alle Teile einzelnd bei Reichelt bestellen oder gibt es irgendwo Kits zu kaufen?


gruss Djordji (danke für die Nickkorrektur)

Antworten