Neumann V 476 B checken und dann racken

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

Benny hat geschrieben:Hi Djordji.

Für den Summierer brauchst du prinzipiell nicht viele Teile. Ich hab die Spannungsversorgung von Volker [silent:arts] benutzt. Damit bekommst du die 2x24V für den V475-2 hin. Die war so klein, dass ich sie mangels Ätzgerät mal schnell mit nem Dremel gefräst hab. :lol: Ich muss mal gucken, ob ich das Layout noch wo finde. Ansonsten kannst du ja mal Volker fragen, ob er es mal postet.

Sonst ist an so nem Summierer nix dran. Du musst dir halt die Sammelschiene für deine Inputs basteln. Hab ich mit Streifenplatine und Computer-Flachbandkabel gelöst. Du brauchst also die Teile für die Spannungsversorgung, so ne Streifenplatine und die Entkopplungswiderstände für die Eingänge. Ich hab da für die 24 Eingangskanäle jede Menge 5,1kOhm Widerstände benutzt, glaub ich.

In dem Link sieht man meine Kiste von Innen.
http://www.nrgrecording.de/nrgforum/viewtopic.php?t=189

Falls was mit der Sammelschiene nicht verständlich ist, kann ich dir auch mal ne genaue Zeichnung schicken.

Gruß Benny
Aber Benny ich hab doch dein Summierer schon längst bewundert :D
Sieht cool aus und dann noch mit eigenem Label...ja bald ist es soweit dann halt ich auch meinen in den Händen

Aber lass uns mal das Thema in deinen Thread verlagern da hat Frank schon recht.... hier gehts ja um den Vorverstärker. Ist ja auch übersichtlicher wenn andere sich mit dem Thema beschäftigen das die Infos im richtigen Thread findet.

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Also das Spektrumdingsbums ist möglicherweise praktisch... nur weis ich nciht warum das bei 3,5khz auf dem Bildchen da aufhört.
Mit dem Sonogram kann ich persönlich nix anfangen... sieht aus wie son Ultraschallbild wennste schwanger bist? :roll: :wink:

Wegen Netzteil...
Kann ich Dir nicht sagen ob das für beide Module reicht...!
Denn in den Plänchen habe ich nix von Stromaufnahme gelesen. Wenn Du ein Labornetzteil mit Stromanzeige hättest bräuchtest Du den Preamp nur anschließen an 24V und der Stromverbrauch wird angezeigt.
Ich gehe davon aus das Du kein 24V Netzteil hast... also wird das mit dem Messen auch nix... bzw. erst was wenn Du ein Netzteil zusammengebaut hast und da ein Messgerät zwischen klemmst.

Probier doch erstmal ob Du das Netzteil zusammengeschustert bekommst... bevor Du weitermachst. Vielleicht macht Dir das zusammenbauen ja garkeinen Spass... dann stehste da.
Ein KIT gibts für son Netzteil selbstverständlich nicht. :?
Du musst sowieso die Platine dazu ersteinmal ätzen... bzw. jemanden damit beauftragen. Bei ebay gibts einige Leute die das machen.
Wie man die richtigen Bauteile aus dem Reichelt Katalog rausfischt zeigt Dir bestimmt gerne Dein bekannter Radio Fernsehtechniker.
Ein Nachteil bei DIY ist... das man oftmals wirklich alles selber machen muss. :wink:

Viel schlimmer ist aber wenn man merkt das man damit garnicht mehr aufhören kann... :cool:

Frank.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

früher, als ich noch Jung war, habe ich Spectra Foo mal verkauft - war damals richtig teuer (um die 10000 TDMs), und der einzige Kunde war eine deutsche Behörde die gerade ihre CI von Grün auf Blau umstellt ...
Quadra 950 kam gerade auf den Markt ...

Netzteil:
die Neumann Dinger brauchen nicht viel Strom, für 2 Stück fällt mir kein DIY PSU Projekt ein welches NICHT gehen sollte.

Bypass:
hat der Neumann Kompressor drinn, die EQs auch
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

nrgrecording hat geschrieben:....

Probier doch erstmal ob Du das Netzteil zusammengeschustert bekommst... bevor Du weitermachst. Vielleicht macht Dir das zusammenbauen ja garkeinen Spass... dann stehste da.
Ein KIT gibts für son Netzteil selbstverständlich nicht. :?
Du musst sowieso die Platine dazu ersteinmal ätzen... bzw. jemanden damit beauftragen. Bei ebay gibts einige Leute die das machen.
Wie man die richtigen Bauteile aus dem Reichelt Katalog rausfischt zeigt Dir bestimmt gerne Dein bekannter Radio Fernsehtechniker.
Ein Nachteil bei DIY ist... das man oftmals wirklich alles selber machen muss. :wink:

Viel schlimmer ist aber wenn man merkt das man damit garnicht mehr aufhören kann... :cool:

Frank.
Alles klar zunächst das Netzteil..
Ich hab mir mal den Schaltpan angesehen.
http://www.beatbazar.com/guests/ssltech ... ps1sch.gif

Sind die folgenden Bezeichnungen so richtig?

BR= Brückengleichrichter
C= Kondensatoren
D=Dioden
R= Wiederstände

Was sind ICs?

Bei den Kondensatoren gibt es im Schaltplan einmal die Bezeichnung uF+ V Angebe und bei den kleineren lediglich nF und im Text wird die Bezeichnung ...µF verwendet...wie ist das zu verstehen?

Wenn man einem C1 in diesem Bild betrachtet dann sieht man innen ein Quadrat und einen Kreis was bedeutet das?

http://www.beatbazar.com/guests/ssltech ... ps1com.gif

Leider konnte ich nirgendwo eine Abmessung für die Platine finden...wie gross ist die denn?

Gruss
Djordji
Zuletzt geändert von Djordji am Sa Jun 09, 2007 2:32 am, insgesamt 1-mal geändert.

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

[silent:arts] hat geschrieben:früher, als ich noch Jung war, habe ich Spectra Foo mal verkauft - war damals richtig teuer (um die 10000 TDMs), und der einzige Kunde war eine deutsche Behörde die gerade ihre CI von Grün auf Blau umstellt ...
Quadra 950 kam gerade auf den Markt ...
10000 DM soll das mal gekostet haben? Oder hast du dich da jetzt verschrieben? Naja heut ist die auf jedenfall günstiger die grosse version kostet 800 ich habs für die Hälfte bekommen.
[silent:arts] hat geschrieben: Netzteil:
die Neumann Dinger brauchen nicht viel Strom, für 2 Stück fällt mir kein DIY PSU Projekt ein welches NICHT gehen sollte.

Bypass:
hat der Neumann Kompressor drinn, die EQs auch
OK

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Djordji,
willkommen im Club. Mir ging es genauso wie dir, Fragen ueber Fragen, tolle Antworten von sehr netten Leuten. Hier kannst du dir ein E-book mit Erklaerungen zu den wichtigsten elektronischen Bauteilen und kleinen Schaltungen downloaden.

http://www.science-club.lu/experimenter ... k/buch.pdf

Auf der selben Seite gibt es ein Vielzahl toller Tips und eine Kurzuebersicht ueber Bauteile und deren Funktion.

http://www.science-club.lu/experimenter/elektronik/

Liess dir das mal in Ruhe durch, hinterher blickt man besser durch.
Gruss
Bernd

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

bernbrue hat geschrieben:Hi Djordji,
willkommen im Club. Mir ging es genauso wie dir, Fragen ueber Fragen, tolle Antworten von sehr netten Leuten. Hier kannst du dir ein E-book mit Erklaerungen zu den wichtigsten elektronischen Bauteilen und kleinen Schaltungen downloaden.

http://www.science-club.lu/experimenter ... k/buch.pdf

Auf der selben Seite gibt es ein Vielzahl toller Tips und eine Kurzuebersicht ueber Bauteile und deren Funktion.

http://www.science-club.lu/experimenter/elektronik/

Liess dir das mal in Ruhe durch, hinterher blickt man besser durch.
Gruss
Bernd
Danke werd ich machen ;)

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

Ok ich hab jetzt jemanden bei Ebay gefunden der Platinen ätzt ich müsst jetzt nur mal wissen welche abmessung die Platine hat.
Djordji hat geschrieben:
http://www.beatbazar.com/guests/ssltech ... ps1com.gif

Leider konnte ich nirgendwo eine Abmessung für die Platine finden...wie gross ist die denn?

Gruss
Djordji
Kann mir das jemand sagen?

Djordji
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jun 01, 2007 11:34 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djordji »

Hi ich hab mal die Bauteile des ssltech's KPS-1 Netzteils gecheckt. Leider alleine weil ich es nicht schaffe mich mit meinem Bekannten zu treffen.

Laut dem Bild muss ich ein Trafo vor das Netzteil bauen das die Spannung von 220 V auf 18 V (Bauteilzeichnung) oder 20 V (Schaltplan) runterbringen muss. Im Text redet der Autor von incoming 20V RMS AC.

Gibts einen Frund für die verschiedenen angaben oder ist das ein Fehler?

Bild

Das Trafo das auf dem Bild zu sehen ist...das FD7-36 hat folgende Spezifikation

Input Voltage: 230 VCA@50/60Hz
Output Voltage: 36 VCT@1,5 A

Bei Reichlt hab ich folgendes Trafos gefunden
Ringkerntrafo, 50 VA, 2x 18 V, 2x 1,38 A
Ringkerntrafo, 30 VA, 2x 18 V, 2x 0,83 A

Kann ich eins davon verwenden? Oder das hier?

http://www.mercateo.com/p/108EL-805(2d) ... 0_20V.html

Gruss
Djordji

Antworten