Seite 1 von 1

Phono Preamp

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 2:14 pm
von maxheadroom
Hallo Leute,

nach einer kleinen DIY Pause hab ich wieder vor an den Lötkolben zu gehen.
Möchte mir schon seit längerem einen (guten) Phono Preamp bauen der Eier hat :-)
Daher frag ich mal in der Runde ob Ihr irgendwelche Empfehlungen abgeben könnt?

Besten Gruß

Max

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 3:52 pm
von GerhardS
Hättest ja mal schreiben können ob du einen MC oder MM VV oder gar eine Kombination bauen willst.

Den hier:

http://www.rstaudio.de/Xono/ono_de.html ... sOno_Board

hab ich mal gehört und fand ihn sehr sehr gut. Ist der Nachbau eines Xono von Nelson Pass. Interessant ist dabei die Möglichkeit den Eingangswiderstand bei MC und Eingangswiderstand und Eingangskapazität bei MM umzuschalten und damit das System optimal anzupassen.

Verfasst: Sa Aug 31, 2013 4:16 pm
von maxheadroom
Hallo Gerhard,

danke für den Super Link!
Sehr tolle Seite mit vielen Informationen!

Ich habe vor einen MM-Vorverstärker zu bauen.

Besten Gruß

Max

Verfasst: So Sep 01, 2013 10:15 am
von chefducuisine
Hallo Max,

wenn es ein bisschen einfacher sein soll guck dir mal die That 1510 / 1512 an.
Kommerzielle Geräte mit dem IC bewegen sich bis in die 1000 EUR Klasse.

Bei Elliot gibbet noch einen guten Artikel zu RIAA Netzwerken:http://sound.westhost.com/project25.htm

Gruß,

Chris

Verfasst: So Sep 01, 2013 12:24 pm
von GerhardS
maxheadroom hat geschrieben:...Ich habe vor einen MM-Vorverstärker zu bauen.
Besten Gruß
Max
Wenn du mehrere Tonabnehmer hast, lohnt es sich die Eingangswiderstände und Kapazitäten umschaltbar zu machen um die Systeme besser anpassen zu können.

Schau dir mal den an:

http://www.violectric.de/Pages/de/produkte/ppav600.php

Da hat Fried Reim (Lake People) mal wieder ein absolutes Topgerät gebaut. Ich hatte den mal zum testen und war begeistert. Highlight: symmetrische Ein/Ausgänge (da brummt nix mehr.)

Wenn du selbst bauen willst brauchst du unbedingt einen RIAA Inverter wenn du Messsignale von einem Generator einspielen willst.
http://shop.adjustplus.biz/product_info ... 96ce016572
(kann man aber selbst zuammennageln)

Die hier kann ich dir auch empfehlen:
http://shop.adjustplus.biz/product_info ... ucts_id=45

Verfasst: So Sep 01, 2013 4:49 pm
von maxheadroom
Hallo,

@Chris, weist du ob es bezüglich dem THAT eine Application Note gibt in Verwendung als Phono Preamp

@Gerhard, habe vor den Vorverstärker selbst zu bauen, aber der von Lake People schaut mal gut aus. Würd mich interessieren was die beiden zwei schwarzen Blöcke in der Kiste sind. Vielleicht ein DOA?

Eine einfache Schaltung habe ich in einer Application Note gefunden:

http://www.ti.com/lit/an/snoa586d/snoa586d.pdf

Dazu gibt es eine gute Resonanz im Internet wenn man ein wenig googelt.
Plane dazu eine Stereo PCB zu machen (Power Supply on Board)
Eagle Files sind soweit schon fertig.
Falls wer Interesse hat und auch eine möchte kann sich bei mir melden.

Nichtsdestotrotz werd ich den Xono Nachbau ins Visier nehmen.
Den finde ich ganz Interessant, und vorallem würd mich dann der Unterschied Interessen zwischen den beiden bzw. zwischen andere Phone Vorstufen.

Gruß

Max

P.S. Ein kleiner Nachtrag:
Bin auf der Suche nach Cinch Buchsen die man auf das PCB rauflöten kann.
Hat jemand eine gute Quelle dafür?

Verfasst: So Sep 01, 2013 9:49 pm
von chefducuisine
Max,

mir ist keine AppNote von That für Phono-Pres bekannt.
Macht nix - wenn Du nach den SSM2017 und INA103 / 163 suchst, findet sich genug im Netz

u.a. guck mal hier:
http://www.tnt-audio.com/clinica/solidphono_e.html
Scroll ganz nach unten, ersetze den (nicht mehr erhältlichen) SSM durch den That und feddich. (Bei dem Design hat übrigens Hr. Lehmann mitgeholfen...)

oder hier:
http://calvins-audio-page.jimdo.com/pro ... latina-de/

Der von Gerhard vorgeschlagene Violectric ist sehr interressant und basiert ebenfalls auf so einem IC.
Von der Marketingabteilung gepimpt hört sich das dann so an:
Die Verstärkerzelle ist ein sehr schneller und rauscharmer symmetrischer
Instrumentenverstärker wie er üblicherweise für Mikrofone verwendet wird.
Lass dich von den Fotos auf der Webseite nicht täuschen - die beiden großen schwarzen Blöcke im Gerät keine DOAs - es sind die Netztrafos. Das ist der klassische Aufbau bei Lake People (typ. 2x 15V). Weil es Violectric ist und man damit primär das HiFi Klientel ansprechen will macht man noch einen Marketingbapper drauf.

Trotzdem - Gerhards Meinung zu Fried Reim und dessen Produkten kann ich nur unterstreichen - und obendrein sehr solide gemacht!

Nebenbei: Schon seit Jahrzehnten beweisen uns Firmen wie Lake People oder Funk das IC Basierte Schaltungen - vernüftig gemacht - keineswegs zum Low-End gehören...

Verfasst: So Sep 01, 2013 10:17 pm
von kubi
maxheadroom hat geschrieben:P.S. Ein kleiner Nachtrag:
Bin auf der Suche nach Cinch Buchsen die man auf das PCB rauflöten kann.
Hat jemand eine gute Quelle dafür?
Wenn du bei Angie nach "cinch print" suchst, findest du die von dir gesuchten Buchsen in verschiedenen Formen und Preisklassen für die Printmontage. Teurer muss nicht sein.
Ich möchte dir noch den Ratschlag mitgeben, auf Buchsen zurückzugreifen, die am Gehäuse montiert werden, sonst sorgt die mechanische Belastung der Lötstellen beim wiederholten Einführen und Entfernen des Steckers frühzeitig für einen Wackelkontakt. Wenn es Printmontage sein soll, dann vielleicht auf "Einbauprint" zurückgreifen.

Verfasst: So Sep 01, 2013 10:30 pm
von maxheadroom
Hi,

danke für die Tipps und Hinweise.

Bezüglich dem Xono-Clone bin ich am Überlegen ob ich nicht ein Ausgangseisen spendieren möchte.
Wenn ich den Schaltlpan richtig gelesen habe

http://www.rstaudio.de/Xono/XonoMMRev2.pdf

wird die Symmetrierung mit dem unteren Schaltungsteil realisiert.
Diesen würde ich dann nicht mehr benötigen und bei R82 wäre schluss?
Bringt es was hier ein Eisen am Ausgang zu legen?

Gruß

Max

Verfasst: Mo Sep 02, 2013 8:17 pm
von GerhardS
chefducuisine hat geschrieben:...Nebenbei: Schon seit Jahrzehnten beweisen uns Firmen wie Lake People oder Funk das IC Basierte Schaltungen - vernüftig gemacht - keineswegs zum Low-End gehören...
Thomas Funk hat ebenfalls einen Phonopreamp in der Mache. Hab schon den Prototypen gesehen.

Fried Reim und Thomas Funk sind wirklich erstklassige Entwickler die bis an die Grenze des technisch überhaupt machbaren gehen.

Ich habe Produkte von beiden im Einsatz weil ich das selbst in dieser Qualität nicht selber machen kann.

Wie du richtig gesagt hast, zum 'vernünftig gemacht' ist halt ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen und sehr viel Know-How. .