Rohde & Schwarz SUN 2/S und SUN 2/U

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Rohde & Schwarz SUN 2/S und SUN 2/U

Beitrag von moregain »

Hallo liebe Gemeinde,

habe diese beiden Geräte günstig in der Bucht geschossen,leider ohne Manuals oder Serviceunterlagen.
Hat vielleicht irgendjemand hier nähere Infos zu den Geräten?
Es handelt sich um einen Signalgenerator und einen Pegelmesser.schon betagt aber scheinbar funktionstüchtig.
Habe nur zwei Seiten einer Fotokopie im Netz gefunden die die Geräte nur grob beschreiben,nicht mehr.

Wäre nett wenn jemand mir auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,

Udo.
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Udo,

feine Geraete! Und gar nicht soo alt, die haben ja schon GPIB!
Ich habe leider nur das Manual fuer den Vorgaenger (SUN).

Fuer SUN-2 gibts die Manuals hier gegen echtes Geld:
http://www.rainer-foertig.de/unterlagen/RS-26_2010.htm

Ist was kaputt oder willst Du die Manuals "nur so"?

Gruesse
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Lieber Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe Deinen Link auch schon gefunden,und es erscheint mir sinnvoll die Manuals dort zu bestellen.Bei dem Preis den ich für die Geräte bezahlt habe ist das locker drin.
Die Manuals möchte ich der Vollständigkeit halber haben,aber auch wegen der mir noch fehlenden Infos wie Belegung der Siemens-Riegel auf der Rückseite etc..
Der Verkäufer gibt mir sogar eine Garantie über ein Jahr darauf,hat eine ordentliche Rechnung geschrieben und sie als "geprüft" verkauft.Ich scheine also echt mal richtig Glück gehabt zu haben,denn das gleiche Paar stand kürzlich vor 3.500 USD bei den Amis zum Verkauf.Das war für mich exakt passend zu meinem runden Geburtstag kürzlich schon fast wie ein kleiner Lottogewinn,hahaha.....
Was mir für meine Anwendungen besonders gut gefällt sind natürlich die symmetrischen Ein-und Ausgänge sowie die Möglichkeit die Eingangsimpedanz des Receivers auf 20kOhm schalten zu können-eine ideale Last für viele meiner Anwendungen.Ich habe zwar auch noch ein Paar Geräte von Wandel & Goltermann hier,aber die sind ja ausschliesslich batteriebetrieben und fliegen überall nur rum.
So habe ich endlich eine netzbetriebene und sehr aufgeräumte Lösung die auch noch bockstabil erscheint.......und es sind meine allerersten R&S-Geräte,was mich natürlich auch ein klein wenig stolz macht,hahaha......

Wenn's jemanden interessiert mache ich gerne mal ein Photo davon.

Vielen Dank für Deine Bemühungen Michael,ich werde dann mal bestellen.

Udo.

P.s.:Ich bin auch in MUC!
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Udo,

ich denke auch, es ist sinnvoll, die Handbuecher zu haben, wenn man die Geraete voll ausnuetzen will (und die sind ja auch sehr ausfuehrlich, der Hersteller heisst ja nicht umsonst Schwarte und Rotz ;-)
Dann kannst Du auch bestimmen, welche Optionen evtl. verbaut sind.

Mit Deinen W&G-Teilen kannst Du auch gut festellen, ob die Genauigkeit noch stimmt. Ich habe auch welche (PS-20/PM-20) und bin ganz froh, dass die keine amtliche Groesse haben (und aufm Flohmarkt nur 45 Oecken gekostet haben).

Und dann einen HPIB-Gartenschlauch hinten rum, ein kleines Skript auf den Rechner und fertig ist der Frequenz- und Pegelmessplatz :cool:

Ebenso schneebedeckte Gruesse,
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Hi Michael,

ist ja lustig,denn ich habe exakt(!) die gleichen "Goldhamster" wie Du.Den PM20 gleich zwei mal,der erste hat ein blindes Display,den PS20 aus der "alten Zeit".
Habe rudimentäre Tests damit an den R&S gemacht,und alles sieht recht gut aus.
Die Manuals sind bestellt,die sagen so 8 bis 14 Tage Lieferzeit.
Falls Du die mal brauchst......gerne!
Dann lese ich mich mal ein in die Geschichte und versuche mich schlau zu machen,natürlich auch wegen der Optionen,die ich mangels Informationen jetzt (noch) nicht verstehe.
Das mit dem Computermessplatz klingt sehr verlockend,darf ich Dich-falls ich da nicht weiterkomme-noch mal mit Fragen "bombadieren"?
Ich stecke nicht all zu tief in dieser Materie,ich bin Toning. und ein Live- und Studiomensch seit 25 Jahren im Theater,also auf der eher praktisch ausführenden Seite beheimatet.
Da könnte ein wenig Schützenhilfe recht lehrreich für mich sein.
Andererseits komme ich auch so schon sehr weit,nämlich endlich stationäre netzbetriebene Generatoren und Pegelmesser für mein DIY-Zeugs zu haben.
Das ganze Gerödel inklusive Originalrack übrigens für gerade mal 333,33- Ocken,kein Witz!

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung und "Anteilnahme",

Pfüati,

Udo :wink:
Vive la resistance!

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Hallo Udo,
Das ganze Gerödel inklusive Originalrack übrigens für gerade mal 333,33- Ocken,kein Witz!
BOAHHH! Singer will für eins von beiden 700! Da hast Du echt Glück gehabt.

Die Rechnersteuerung war nicht völlig ernst gemeint, denn man muss natürlich schon ein bißchen mehr machen, und GPIB ist weder billig, noch einfach, noch (nach über 40 Jahren) ganz zeitgemäß. Wenn man sowas aber schon rumliegen hat, kann man ja mal ein paar Kommandos über den Bus schicken und sich freuen, daß der Generator dann entsprechend piepst :D
Aber wenn Du meinst, daß Du das brauchen kannst, kannst Du Dich gerne melden.

Mein PM-20 hatte übrigens auch ein ganz trübes Display. Aufmachen, vorsichtig abwischen, freie Sicht...

Grüße,
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Hi Michael,

Bei meinem PM20 geht das leider nicht,denn die Trübung ist aussen auf der Scheibe.Ein "lieber" ehemaliger Kollege sehr viel älteren Datums meinte einmal "......dat man die Dinger auch ma' richtich sauber machen muss...".
Nach vollendeter Arbeit fragte ich ihn was zum Teufel er denn da verwendet habe.Er sagte nur "....hier,dat hier,is' sowatt für echt Alles,irgendwatt mit Ace.......".
Der Rest ist Geschichte.

Das Du mir ein Schnäppchen bestätigst freut mich tierisch!

Besten Dank nochmal für alles,

hau' rein,

Udo.
Vive la resistance!

Antworten