ssl 9k oder wie?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Ist bei dem Hin und Her im Therad etwas schwer nachzuvollziehen, aber Du baust nen ssl 9K mic-pre?
Genau so sieht's aus.
Phantom Power WIderstände habe ich bereits berücksichtigt.
Der 3p3 Kondensator darf ruhig Keramik sein
Sehr gut, die Glimmer- C's sind auch deutlich teurer!

Beschissen ist nur, dass es bei RS keine 3,3pF Keramik gibt, da kommt wohl nochmal zusätzliches Porto auf mich zu :roll:
Für einen SMD Entwurf ist es mir noch zu früh.

Ich habe mich außerdem gefragt, ob es Erfahrungen mit der Phantomspeisung (zu finden in den Schaltplänen des Keith DIY 9k) gibt. Ich freue mich natürlich, dass die Schaltung so simpel ist aber frage mich gleichzeitig, aus welchem Grund bei esp (http://sound.westhost.com/project96.htm) die Spannungsregelung diskret aufgebaut ist. Ist der LM317 wirklich so schlecht?

dryman
Beiträge: 53
Registriert: Di Jun 19, 2012 7:41 pm
Wohnort: Eschede

Beitrag von dryman »

hardtrail hat geschrieben:Ich freue mich natürlich, dass die Schaltung so simpel ist aber frage mich gleichzeitig, aus welchem Grund bei esp (http://sound.westhost.com/project96.htm) die Spannungsregelung diskret aufgebaut ist. Ist der LM317 wirklich so schlecht?
LM317 ist nur bis 37V Ausgangsspannung spezifiziert, du müsstest also schon ein TL783 einsetzen. Dazu kommt, dass ja erst mal aus 30V AC eine höhere Spannung erzeugen musst, um auf 48V DC herunterzuregeln. Eine einfache Spannungsregelung mit Z-Diode reicht da eigentlich vollkommen aus. Wird WIMRE beim G9 auch so gemacht.

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Klausurbedingte Pause, und weiter gehts.
Frage: Wo positioniere ich den Schalter zum Phasendrehen, vor- oder hinter dem PreAmp? Ich dachte, dass die Position nach dem Verstärker vielleicht beim Schalten weniger Störgeräusche verursacht?
Wie sind eure Erfahrungen mit einem PAD? Ich beabsichtige zur Zeit auch einen Live- Einsatz mit möglicherweise hohen Peegeln?
Ich dachte außerdem an eine Pegelanzeige mittels LM339. Schaltungen kann man sich ja quasi bei jedem Hersteller abgucken. Frage mich nur, wo sollte ich das Messsignal abgreifen? Vor dem Preamp? Dort habe ich Angst, dass ich mir den Vorteil eines so hochwertigen Verstärkers kaputt mache, indem ich dort mit einem OPV das Signal abgreife. Am Ausgang? Aber woher weiß ich dann, ob der PreAmp nicht schon übersteuert?
Danke für Hinweise jeder Art :roll:

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

Hast Du dir schon mal den 9K500 aus dem Mutterforum angeschaut?

Vielleicht ist das als Anregung nicht schlecht.

Besten Gruß,
Carsten

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

hardtrail hat geschrieben:Ich dachte außerdem an eine Pegelanzeige mittels LM339. Schaltungen kann man sich ja quasi bei jedem Hersteller abgucken. Frage mich nur, wo sollte ich das Messsignal abgreifen? Vor dem Preamp?
Willst du die Übersteuerung am Eingang oder am Ausgang überwachen? Je nach Anwendungszweck können beide Stellen Sinn machen.
Aber wenn du die Aussteuerung am Ausgang überwachen möchtest, dann musst du das Signal auch weiter hinten abgreifen. Wie willst du sonst wissen, welchen Pegel das Signal am Ausgang hat und ob der Ausgang nicht übersteuert, wenn du bei einer Messung am Eingang gar nicht berücksichtigen kannst, um welchen Faktor das Signal verstärkt wird? Ich denke, du willst die Pegelanzeige nicht immer nachregeln, wenn du die Verstärkung an dem Gerät verändert hast.

Nein, eine sinnvolle Messung kann nur nach der variablen Verstärkung stattfinden und wenn gewünscht vor der fixen Verstärkung durch den Symmetrierer. Hinter IC24 scheint mir für solche Aufgaben eine sehr gute Stelle zu sein, da das Signal an dieser Stelle unsymmetrisch ist und bereits aus der Schaltung herausgeführt wird.
hardtrail hat geschrieben:Dort habe ich Angst, dass ich mir den Vorteil eines so hochwertigen Verstärkers kaputt mache, indem ich dort mit einem OPV das Signal abgreife.
Hat der Operationsverstärker die Pest?
Ja, dann würde ich ihn auch nicht an die Schaltung ranlassen, er könnte etwas kaputt machen.
In allen anderen Fällen wüsste ich aber nicht, wie der der OPV, der das Signal irgendwo hochohmig abgreift, in irgendeiner Weise das Signal positiv oder negativ beeinflussen sollte und könnte.

Und wenn OPVs in dieser Schaltung ein Problem darstellen, dann wirst du beim Bestücken an den Stellen IC22, IC23, IC29, IC30 und einigen mehr ein Problem bekommen :wink:
hardtrail hat geschrieben:Am Ausgang? Aber woher weiß ich dann, ob der PreAmp nicht schon übersteuert?
Du musst schauen, welche Aussteuerungsreserven der Verstärker jenseits von 0dB hat. Kommt das Signal in die entsprechende Region, weißt du, dass eine Übersteuerung auftritt - genauer gesagt: Du weißt, dass du viel zu weit von 0dB entfernt bist und dort bereits nicht sein solltest.
Wenn du vor der Aussteuerungsanzeige einen Spannungsteiler platzierst, dann stellst du auch noch sicher, dass die Aussteuerungsanzeige selber nicht übersteuert werden kann und zuverlässig arbeitet. Du musst in dem Fall nur die geänderte Spannung für 0dB berücksichtigen.
Darius

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Kubi: Vollständig zustimm!!! :headbang:

Ich hab anno dazumal mal ein Layout gemacht.
Hat Phantom-R, Symmetrierung (DRV) und Phasendrehrelais (am Ausgang) bereits mit drauf.
Fürs Meter müsstest Du Dir aber selbst was Layouten... hatte nie Bedarf dafür - der Apogee 8000 dahinter hat ein gutes Metering :wink:
PN mit Email Adresse wenn Du das brauchst.

Ich selbst habe acht Stück davon hochkant zusammen mit zwei ISA110 Clones in ein 2 HE Schroff Rack gebaut - funktioniert einwandfrei. Da fällt mir ein - ich wollt ja noch das Kabelchaos in der Kiste aufräumen :oops:

Wenn ich mich noch richtig erinnere, hab ich damals beim Testen über 23 dBu verzerrungsfrei rausgekriegt (bei Versorgung mit +/-18V) - den AD-Wandler hast Du da schon lange überfahren... über Verzerrungen brauchst Du dir beim 9K wirklich keine Sorgen machen.

Gruß,

Chris

Edit: dB korrigiert
Zuletzt geändert von chefducuisine am Sa Feb 08, 2014 7:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

chefducuisine hat geschrieben:Wenn ich mich noch richtig erinnere, hab ich damals beim Testen über 30 dBu verzerrungsfrei rausgekriegt (bei Versorgung mit +/-18V)
30dBu entsprechen ca. 70V Spitze-zu-Spitze, wie ist das mit einer 36V (+/-18V)-Spannungsversorgung ohne Übertrager machbar?
Darius

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Also ich fasse zusammen:
Metering hinter IC24 klingt gut, da ich die Pegelfestigkeit ja im Vorfeld messen kann und außerdem mit einem normalen Mikro kaum in den roten Bereich komme (hoffe ich)
Eine Frage noch zu den Betriebsspannungen: Der 9k im Mutterforum läuft mit 15V, der Keith DIY mit 18 und 15V. So wie ich das sehe, kann ich die Schaltung komplett an 18V betreiben oder gibt es Einwände? DRV134 und die OPVs sind jedenfalls bis 18V spezifiziert.

Hat Phantom-R, Symmetrierung (DRV) und Phasendrehrelais (am Ausgang) bereits mit drauf.
Wieso per Relais? Was spricht gegen einen Schalter? Du hast ne PN, schau mir gerne mal dein Layout an und lasse mich inspirieren!

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Kubi, hast recht! Spitze-Spitze messen und als Eff in die Formel hacken muss schief gehen... :oops:
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!!!
Ich habs korrigiert.

Das Relais hält den Signalweg etwas kürzer - Schalter in guter Quali geht natürlich auch.

Zur Versorgung: +/- 18V ist am TL052 (IC31/32) das Maximum, kannste mit 1-2 Dioden je Versorgungszweig in einen sicheren Bereich drücken.
Alternativ geht hier auch ein TLE2082, der kann max. +/- 19V und Du kannst alles auf +/-18V hängen.

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Viel Spaß:

http://twin-x.com/groupdiy/displayimage.php?pos=-4958

http://twin-x.com/groupdiy/displayimage.php?pos=-4959


- Alles auf einem Platinchen mit 77x160mm
- Phantomwiderstände, Sym Out mit DRV 134, Phasendreher mit Relais
- Vorbereitet für den Einsatz von MAT-02, MAT-12, LM394
- Geprüft / spielt

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

:thumbright:

Eine super Idee, die sinnvollsten Funktionen und Schaltungen auf einer Platine zusammenzufassen. Fast alle benutzen einen Baustein zur Symmetrierung hinter dem 9k-Vorverstärker, so ist es handlich vereint.
Der Moderator kann sich in dem Zug überlegen, den Fred hier aufzuteilen, um die Platine/Schaltung nicht untergehen zu lassen, sondern zur weiteren Diskussion (Unterstützung beim Bauen etc.) als eigenständigen Fred bestehen zu lassen.
Darius

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Was soll ich da aufteilen?

chefducuisine kann doch einfach einen neuen Fred mit der Kopie Post über Dir erstellen :wink:

Gute idee, schöne Arbeit!
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Moin,
also ich kann auf jeden Fall einen guten Teil beisteuern. Ich habe die Schaltung von Gyraf mit dem DRV134 auf einer Platine und für Phantom Power sowie Phasendreher Schalter vorgesehen. Dazu habe ich eine Bauteileliste mit Bestellnummern (Bürklin und RS) die vollständig und aktuell ist. Bzgl Layout, Abmessungen und Schalterpositionen bin ich absolut flexibel. Es sollen einfach nur 2 Kanäle in ein 1HE Gehäuse passen. Netzteil habe ich übrigens auch schon - fast fertig geroutet.
Kann den bisherigen Stand gerne mal hochladen (Target und Excel Files)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Neuer Fred... :wink:
Darius

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »


Antworten