ssl 9k oder wie?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

ssl 9k oder wie?

Beitrag von hardtrail »

Hab da mal ne Frage: Der SSl 9000 pre Amp wurde als hervorangend klingend und einfach nachzubauen angepriesen. Gibts da Unterlagen zu? Bzw habe ich nach den falschen Begriffen gesucht? Alternativ gibts auch noch das Teil von esp http://sound.westhost.com/project66.htm
Jemand mal Erfahrungen damit gemacht?

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Der 9k ist soweit ich das weiß im Prinzip ein vollständig differentiell aufgebauter Green Preamp. Der Amek 9098 aka Supergreen (Bastelprojektname - DANKE Olaf, immer noch mein bester Preamp) ist mehr oder weniger die gleiche Schaltung.
Such mal im Netz nach "Cohen double balanced"

Der Link von dir ist ein modifizierter Green Pre, wobei letzterer das Bastelprojekt basierend auf dem Preamp der Amek Mozart Konsole ist. Diese Schaltung wurde von R. Neve entwickelt und wurde auch im MZ15 RN Kanalzug für das Amek Mozart verkauft. Der Standard Amek Mozart Kanalzug hatte einen SSM2016 Preamp drin.

Die vollständig differentielle Variante ist hauptsächlich in der Gleichtaktunterdrückung besser als der Green Pre. Was das klanglich macht kann ich nicht sagen, ich bin mit dem Supergreen absolut glücklich.
Jens

chefducuisine
Beiträge: 209
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:56 pm
Wohnort: Ulm, Germany

Beitrag von chefducuisine »

Meta bei Muttern gecheckt???
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=8852

Hier is' alles beinander:
http://www.studio21.ch/diy/neeno/ssl9k/ ... Preamp.pdf

Den MAT-02 gibts nicht mehr - Nachfolger ist der MAT-12.

Ansonsten kann ich mich nur noch Jens anschließen... GreenPre bauen.


Gruß,

Christian

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

was bedeutet in diesem Zusammenhang vollständig differentiell?
Weißt du aus dem Kopf, wo ich das Poti herbekomme? 2k5 logb, 2deck, coax wo ich auch nicht viel mit der Bezeichnung coax anfangen kann.
Den ssm2142 gibt es anderswo vermutlich günstiger als bei Farnell?
Jo, bei dem MAT12 versuche ich es mal mit einer Anfrage bei analog...
Danke für die Infos genau das habe ich gesucht!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Das bedeutet dass das Signal symmetrisch durch die Schaltung geführt wird.
Jens

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

hardtrail hat geschrieben:Weißt du aus dem Kopf, wo ich das Poti herbekomme? 2k5 logb, 2deck, coax wo ich auch nicht viel mit der Bezeichnung coax anfangen kann.
Es gibt eine schöne Berechnung von PRR, die das Potentiometer durch einen Stufenschalter ersetzt und dabei die zwei Decks mit unterschiedlichen Werten ausstattet:
http://www.groupdiy.com/index.php?topic=4731
Bei diesem Ansatz wird zuerst die Verstärkung der ersten Stufe möglichst früh hochgezogen, danach erst die der zweiten. Dadurch verstärkt die zweite Stufe möglichst wenig von dem Rauschen der ersten Stufe.
Der Vorteil ist der verbesserte Störgeräuschabstand verglichen mit einer Realisierung der Schaltung mit einem "normalen" Drehwiderstand. Darüber hinaus kann man die Verstärkung mehrerer Kanäle einfacher und ohne Toleranzen der Potentiometer angleichen und man muss sich nicht um das exotische Bauteil kümmern - insbesondere auch nicht nur für ein Bauteil die Bestellung bei AML lostreten:
http://www.audiomaintenance.com/acatalo ... _gang.html
Das macht die Materialliste doch gleich viel einfacher, oder?
Darius

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Hey.

Wusste gar nicht, dass der SSL 9K und der Green Pre / Supergreen so ähnlich sind. Wie dem auch sei, ich baue grad 4 x SSL 9K, später wollt ich auch den Supergreen bauen. Das mit dem Stufenschalter von PRR hab ich auch schon gefunden, wusste allerdings nicht, dass das auch audiotechnische Vorteile hat (hab bei Mudder nicht alles gelesen).

Danke für die tollen Hinweise Kubi, Jens!

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Das wird dann wohl mein Semesterferien- Projekt.
MAT12 Samples sind unterwegs (schon genial, dieser Sample- Service) und Unterlagen soweit zusammengerafft. Ich werrde auf jeden Fall auch auf die Drehschalter- Lösung zurückgreifen. Wo bekommt man den 2x12 Stufenschalter her und will jemand mitbestellen, Max?
Ansonsten würde ich wohl die Platinen neu layouten. Beim Netzteil würde ich mich für die Phantomspeisung wohl bei esp inspirieren lassen. Sieht nach einem überschaubaren Sommerprojekt aus. :occasion5:
Max, wo hast du deine ssm2142 her?

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

hardtrail hat geschrieben:Das wird dann wohl mein Semesterferien- Projekt.
MAT12 Samples sind unterwegs (schon genial, dieser Sample- Service) und Unterlagen soweit zusammengerafft. Ich werrde auf jeden Fall auch auf die Drehschalter- Lösung zurückgreifen. Wo bekommt man den 2x12 Stufenschalter her und will jemand mitbestellen, Max?
Ansonsten würde ich wohl die Platinen neu layouten. Beim Netzteil würde ich mich für die Phantomspeisung wohl bei esp inspirieren lassen. Sieht nach einem überschaubaren Sommerprojekt aus. :occasion5:
Max, wo hast du deine ssm2142 her?
Das klingt interessant.

Hab die MAT12 hier auch schon rumliegen. Poste mal bitte deine Erfahrung mit denen, wenn es soweit ist.

Vielleicht kommt dieser Schalter in Frage.

Beste Grüße,
Carsten

superslaukey
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 02, 2008 8:25 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von superslaukey »

Wo bekommt man den 2x12 Stufenschalter her und will jemand mitbestellen, Max?
Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Die Typen von Carstens link hab ich noch hier, allerdings find ich die aufgrund der langen Metallachse und der Riffelung nicht optimal. Eher die hier

http://uraltone.com/kauppa/product_info ... a5gunsljm4, kann man ja Begrenzen auf 12.

oder die hier

http://uraltone.com/kauppa/product_info ... a5gunsljm4

mal sehen.
Ansonsten würde ich wohl die Platinen neu layouten. Beim Netzteil würde ich mich für die Phantomspeisung wohl bei esp inspirieren lassen.
Warum? Also ich bau die jetzt mal mit Gustafs Platinenset...
Max, wo hast du deine ssm2142 her?
Ich verwende DRV134, sind bissl billiger. Beides kriegste hier:
http://www.hifituning24.de/aktive_bauel ... /index.php

Viel Erfolg erstmal, ich brauch noch bissl bis meine 4 fertig sind.

Max
---------------------
"Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann; umgekehrt ist es schwieriger."

Kurt Tucholsky

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

superslaukey hat geschrieben:
Wo bekommt man den 2x12 Stufenschalter her und will jemand mitbestellen, Max?
Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Die Typen von Carstens link hab ich noch hier, allerdings find ich die aufgrund der langen Metallachse und der Riffelung nicht optimal.
Wenn der Schaft zu lang ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Metalls%C3%A4ge
Ich würde jedenfalls nicht für einen Artikel eine Bestellung im Ausland (Finnland) lostreten.
Darius

culteousness1
Beiträge: 159
Registriert: Mi Okt 20, 2010 3:01 pm
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von culteousness1 »

kubi hat geschrieben:
superslaukey hat geschrieben: Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Die Typen von Carstens link hab ich noch hier, allerdings find ich die aufgrund der langen Metallachse und der Riffelung nicht optimal.
Wenn der Schaft zu lang ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Metalls%C3%A4ge
Und wenn die Riffelung zu riffelig ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Feile

Wie wärs sonst mit einer Sammelbestellung bei Uraltone? Bräuchte auch noch mindestens vier Schalter für den D-LA2A.

Carsten

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Beitrag von hardtrail »

Gut, die Anpassung der Achsen ist geklärt :wink:


Selber Layouten weil ich mir dann nicht bei 10 verschiedenen Händlern die Bauteile zusammensuchen muss. Und danach hat man eher das Gefühl, was eigenes geschafft zu haben :roll:
superslaukey hat geschrieben:Hab mir noch keine Gedanken gemacht. Die Typen von Carstens link hab ich noch hier, allerdings find ich die aufgrund der langen Metallachse und der Riffelung nicht optimal. Eher die hie
Falls du die loswerden willst kannste mich ja mal anfunken...

hardtrail
Beiträge: 282
Registriert: Do Feb 12, 2009 5:27 pm
Wohnort: Germany, Köln Nippes
Kontaktdaten:

Endlich die Zeit gefunden

Beitrag von hardtrail »

So. 7 Monate später bin ich am Layout.
Bisher habe ich die Grundschaltung und das Balancer Board auf einer Platine. Ich verwende wg. der Verfügbarkeit bei RS den DRV134.
Einen Gain Switch habe ich noch nicht, das werde ich angehen, sobald die Schaltung mal aufgebaut ist.
Ich nun einige Fragen:
Wie funktioniert die Frequenzkompensation mit dem 3,3pF Kondensator an Pin 5 und 8? Oder anders formuliert, welcher Rechnung liegt der sehr kleine Wert zu Grunde?
Es riecht nach dem Gain Bandwidth Produkt. Ich komme nur nicht so richtig auf die Verstärkung, so dass ich im Diagramm "LARGE-SIGNAL
DIFFERENTIAL VOLTAGE AMPLIFICATION vs FREQUENCY" nichts ablesen kann.
Wer kann mir weiterhelfen, ob ein größerer Kondensator passt?
Stört an dieser Stelle ein Keramik- Kondensator? Sonst bin ich auf Kunststoff-Folien- Typen gegangen.

Ein böhmisches Dorf sind für mich Übertrager. Hier verlasse ich mich auf Empfehlungen / eure Erfahrungen: Welchen Übertrager empfehlt ihr für die Eingänge?
Gibts dazu vielleicht sogar schon ein Target 3001 Bauteile- Modell?
Zu beachten ist dabei wohl, dass der Trafo nicht desymmetrieren soll. Evtl brauche ich dann garkeinen Übertrager?

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Re: Endlich die Zeit gefunden

Beitrag von olafmatt »

hardtrail hat geschrieben:Evtl brauche ich dann garkeinen Übertrager?
Ist bei dem Hin und Her im Therad etwas schwer nachzuvollziehen, aber Du baust nen ssl 9K mic-pre? Wenn Du diese Frage uneingeschränkt mit Ja beantworten kannst, dann brauchts keinen Übertrager (jedenfalls nicht zwangsläufig und die Übertragerlobby wird hier gleich auftauchen und die Vorzüge eines solchen darlegen). Aber natürlich sowas wie 2 Stück 6k8 Widerstände, falls Du Phantomspeisung nutzen möchtest.

Der 3p3 Kondensator darf ruhig Keramik sein. Was anderes (abgesehen von Glimmer) wirste in der Größenordnung wohl auch nur schwer finden. Ich würd den Wert lassen wie er ist, da hat sich bestimmt mal jemand was bei gedacht. Wenn Du andere Opamps einsetzen willst dann brauchts den womöglich nicht. Der Wert ist spezifisch für den NE5534. Der Gain den der NE5534 liefern muß ist der Gain der ersten Verstärkerstufe abzüglich des Gains, das von den Eingangstransistoren kommt. Habs nicht nachgerechnet, aber scheint wohl nicht auf 1x runter zu gehen, deswegen der eher kleine Kondensator.

Olaf

Antworten