60mA Konstantstromquelle

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

60mA Konstantstromquelle

Beitrag von olafmatt »

Für einen Micpre (kein Scherz!) brauche ich eine 60mA Konstantstromquelle. Habe online viele nette Schaltungen gefunden, die man erst vom Audiophilen Priester weihen lassen muß... hätte lieber was simples.
Bei kleineren Strömen benutze ich bisher immer JFETs und nen simplen Widerstand. Geht gut und klingt ordentlich. Wenn ich den JFET nun durch einen MOSFET ersetze (IRF820 oder sowas) müßte ich auch auf 60mA kommen, nur ist dann der Spannungsabfall über den Widerstand schon so groß, dass ich eigentlich die neg. Spannung noch negativer machen müßte, um über der Konstantstromquelle (die im langen Schwanz der Röhren sitzt) noch genug Spannung zu haben.
Irgdendwelche Ideen oder Vorschläge (bevorzugt mit FETS natürlich)? Meine negative Spannung ist -24V weil eben auch ein Opamp mit dabei ist, deswegen kann ich die nicht groß verändern ohne noch einen weiteren Spannungsregler zu brauchen.

Olaf

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Hast du mal in analag´s Hybridschaltungen im anderen Forum reingeschaut? Der macht so Zeug dauernd.
Jens

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

jensenmann hat geschrieben:Hast du mal in analag´s Hybridschaltungen im anderen Forum reingeschaut? Der macht so Zeug dauernd.
Hab ich... Leider hat er entweder geringere Ströme (bis 10mA oder so) oder aber die CCS sitzt in der Anode. Ich hab hier ein Long-Tailed-Pair und brauche ne CCS im Tail. Na ja, werde zum Basteln vielleicht erstmal LM317 mit 20 Ohm nehmen, das müßte 60mA geben und dann gucke ich mal weiter.

Olaf

Antworten