Lack zum Versiegeln von Trimpotis und Co...

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Lack zum Versiegeln von Trimpotis und Co...

Beitrag von moregain »

Hallo,

ich wollte mal anfragen was Ihr so als Siegellack benutzt um Einstellungen an Trimmpotis gegen Verdrehen/Verstellen zu sichern.
Ich frage mich ob die "Nagellack-Methode" funktioniert oder ob die Flüssigkeit in ein z.b. Spindelpoti einziehen kann bevor sie trocknet......

Für einen Hinweis wäre ich dankbar,

Udo.
Vive la resistance!

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

es gibt glaube ich extra schnell trocknenden express Nagellack :wink:

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Danke sehr Lars!

Udo.
Vive la resistance!

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Das Zeuch nennt sich Sicherungslack. Unter diesem Namen unter anderem bei der Angie zu beziehen.


Gruß
Volker

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Ich hab vor ein, eineinhalb Jahren noch eine Tube von dem Zeug in einer recht nostalgisch anmutenden Schachtel
bei dem letzten noch verbliebenen Strixner & Holzinger gekauft (Farbe "Hansagelb", garantiert mit aromatenhaltigem Lösungsmittel :twisted: )

Hersteller war "Bäder-Lacke" aus Esslingen.

Grüße
Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Dankeschön an alle!
Das Loctite-Zeug scheint mehr für Schrauben gedacht zu sein,es kriecht in Zwischenräume und und härtet wohl nur unter Luftabschluss aus?
Ist wohl nicht das Richtige für Trimmpotis,werde mal das mit dem Nagellack probieren-bin schon sehr gespannt auf das Gesicht der Verkäuferin!

Schönes Wochenende,

Udo.
Vive la resistance!

volker
Beiträge: 74
Registriert: Sa Jul 11, 2009 2:15 pm
Wohnort: Ulm

Beitrag von volker »

Hallo Udo,

du hast recht, den den ich meinte gibt es da nicht mehr. Der richtige wäre Loctite 7400. Bei RS gibt es noch ein paar passende zu finden unter "Siegellack" / "Sicherungslack". Im Datenblatt oder in der Beschreibung steht dann in der Regel etwas wie geeignet für einstellbare Teile, ...


Gruß
Volker

Antworten