Trocknen diese Elkos aus?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

Antworten
axel
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:20 pm
Wohnort: Hamburg

Trocknen diese Elkos aus?

Beitrag von axel »

Hallo,
so gaaaanz langsam komme ich hier mal einen Schritt weiter mit meiner Preamp-Batterie... einen Teil davon machen einige V672a/2 aus. Bei einigen Elkos ist es offensichtlich, dass sie ausgetauscht werden müssen, die kleinen WIMAs gelten ja als unverdächtig... Aber bei diesen hier bräuchte ich mal einen Tip:
Bild
Die scheinen in eine rote Kapsel eingegossen zu sein...
Pauschal austauschen oder drinlassen?
Danke vorweg für einen Tip :)

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Die ROEs sind ganz schlimme, austauschen!
Darius

axel
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:20 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von axel »

..das war ja fix! Danke Kubi, dann weiß ich, was ich zu tun hab :D
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis- hab jetzt die ersten Paar mal auf Funktion durchgehört... da klingt aber keiner wie der andere. Ich hoffe, das egalisiert sich mit neuen Elkos etwas :angel11:
-
super Smilie-Auswahl hier, überhaupt...

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

Hallo Axel,

Ich habe auch ein paar Vx72 und Vx76, ich tausche immer gleich alle Elkos und Tanta Elkos. Die Teile kosten ja nur relativ wenig, im Verhältnis zu dem Ärger den sie verursachen könne.
Mein erster v676 hat's nach dem Racken ca. 1jahr tadellos getan, dann hat sich mit Rauch und Gestank ein Tantal verabschieded, den ich dann getauscht habe, und dann wenig später der zweite. Hatte da erst nur die Elkos getauscht. Die Tantal trocknen zwar nicht aus, aber sterb manchmal ganz unverhofft.

Lars
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

axel
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:20 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von axel »

Dank dir Lars- ok, das vergrößert den Zeitaufwand natürlich nochmal. Aber es wär auch nervig, die Teile immer wieder auszubauen...

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

axel hat geschrieben:Dank dir Lars- ok, das vergrößert den Zeitaufwand natürlich nochmal. Aber es wär auch nervig, die Teile immer wieder auszubauen...
Ich finde, der Mehraufwand für einen umfassenden Elko / Tantaltausch steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Schäden, die ein Ausfall nach sich ziehen kann. Und die Dinger gehen ja wenn auch immer dann kaputt, wenn man in einer wichtigen Session ist und garantiert keine Zeit zum löten hat. Raus den Sch..., nur das beste an Neuteilen einbauen und dann mindestens 2 Jahrzehnte ungestört damit Musik machen ist meine Einstellung dazu, auch wenns länger dauert :D

Michael

axel
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:20 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von axel »

hallo michael- stimmt natürlich, dagegen spricht eigentlich nur meine ungeduld ;-)
wir kennen uns übrigens- aus rolands altem crazy cat, ich hab euch mal meine hammond geliehen... ist nur wenige hundert jahre her :D
-
etwas später: ist jammern erlaubt? diese roten roe- elkos sind ja furchtbar auszulöten, besonders wenn die auf die bauteilseite auf eine leiterbahn durchgelötet sind. hab lötpumpe und sauglitze probiert- ganz ohne leiterbahnbeschädigung krieg ich das nicht hin... :?

toff
Beiträge: 681
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hi Axel!

Wenns mal mit dem Auslöten schwierig ist (oft, weil die Bohrungen eigentlich zu eng sind, als dass man an den Anschlussbeinen dran vorbei saugen könnte), dann versuche ich bei zweibeinigen Bauteilen beide Beine gleichzeitig gut zu erhitzen und das Bauteil "heiss" zu ziehen - da geht dann meist nix kaputt. Geht mit zwei eingespannten Lötkolben oder anderen kreativen Vorrichtungen eigentlich ganz gut...

axel
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 23, 2011 6:20 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von axel »

toff: ja, das hilft etwas- beide drähte möglichst gleich erhitzen. und hornhaut auf den fingern hilft.. die zange ist mir zu brutal.
hab die übrigen drei karten auf diese weise sehr gut versorgt bekommen.

granular studio
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 24, 2011 1:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von granular studio »

mtibes hat geschrieben:[.... Raus den Sch..., nur das beste an Neuteilen einbauen und dann mindestens 2 Jahrzehnte ungestört damit Musik machen ist meine Einstellung dazu, auch wenns länger dauert :D

Michael
Hallo,

Bin hier gerade auch am Recappen von V672, Neumann V472, NTP 179-400.

Mich würde mal interessieren was Ihr für die alten ROEs als Ersatz nehmt ?
Standart Elkos von der Stange oder doch eher spezielle Marken.

Low ESR macht Sinn wie ich gerade gelesen habe, wegen der ggf. längeren Lebensdauer...
Vielmehr interessiert mich aber der Hype um die speziellen Audio ELKOs wie Elna Silmic etc. Hat hier jemand Erfahrung ob die hierfür sinnvoll sind oder nur teure Verkaufsstrategie und für Hifi Vodoo ?

Kann ich eigentlich für einen 22µF/40V ROE (gibt es alternativ nicht mehr) auch 35V nehmen, hab sonst immer höhere Werte (sprich 63V) genommen.
Warum gibt es die "kleinen" eigentlich nicht mehr in RM5 .. :-(

Danke und Grüße
Tobias

holger777
Beiträge: 289
Registriert: Di Jul 07, 2009 1:24 pm

Beitrag von holger777 »

Hallo,

ich hab sehr gute Ergebnisse mit den "RAD FC x/y" von Reichelt erzielt.
Damit bin ich sehr zufrieden. Mich würde aber auch interessieren, ob
da andere ELKOs einen noch größeren Unterschied ausmachen ...



---
Holger

granular studio
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 24, 2011 1:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von granular studio »

Hallo Holger,

danke erstmal für die Info, also Standart LowESR ...

Habe hier gerade noch einen netten Zeitungsartikel zum
Thema Audio Kondensatoren gefunden, aber halt von 1987.
Das Ergebnis war recht nüchtern, aber seit dem ist ja etwas Zeit vergangen
und speziell bei den ELKOs hat sich was getan. Die Eigenschaften von KP, MKP bzw. Styroflex Kondis sind mir bekannt, nur in wie weit das auch für spezielle ELKOs gilt, würde mich noch genauer interessieren.

http://www.die-wuestens.de/iz/audiokondensatoren.pdf

http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm

Gruß tobias

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Moin tobias,

wir schreiben das Jahr 2012.
Die Unzulänglichkeiten von damals ...
Da haben wir es gut.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

granular studio
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 24, 2011 1:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von granular studio »

Hallo Volker,

jupp, aber interessant fand ich die Artikel schon, speziell wie die gemessen haben...

Was ist denn Deine Meinung bezüglich der Elkos, so wie ich hier in vielen Beiträgen gelesen habe, greifen viele zu Panasonic FC, FM ...

Da hat sich gerade noch ne Frage aufgetan, ich brauche ne ganze Reihe 10µ/63V für meine NTP Limiter, gibt es als Pan FC bei Reichelt nur als 10µ/50V ...
Kann ich die ohne Probleme nehmen ?

Gruß Tobias

granular studio
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jan 24, 2011 1:08 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von granular studio »

granular studio hat geschrieben: Da hat sich gerade noch ne Frage aufgetan, ich brauche ne ganze Reihe 10µ/63V für meine NTP Limiter, gibt es als Pan FC bei Reichelt nur als 10µ/50V ...
Frage hat sich gerade erledigt, hab noch ein paar "neue" Ersatz Limiter wohl aus der letzten Serie gefunden, da sind Frolyt EKM verbaut, gibt es bei einem
bekannten Online Anbieter auch mit den richtigen Werten & RM,
wenn auch 2-3x so teuer wie FCs ... :wink:

Tobias

Antworten