Röhren DI für Live-Keyboards

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderator: kubi

Postby nrgrecording » Sun Sep 24, 2006 5:33 pm

Ui! Genial!!! Ist das nun der WM-seven? 8)

Wird schon ein ganz schöner Klotz mit Choke, Trafo und 3 Röhren was? Und.. für keyboards will man ja auch immer gleich 2 Kanäle haben. :wink:

Hast Du das Material beim tubetown gekauft?
nrgrecording
Site Admin
 
Posts: 1689
Joined: Sat Mar 18, 2006 1:17 pm
Location: Viersen (bei Mönchengladbach)

Postby wolferl » Fri Sep 29, 2006 9:57 pm

Ja, das meiste ist von Tubetown. Teile auch von Reichelt. Den Schaltplan habe ich wieder entfernt, da noch ein kleiner Fehler drin war. Kommt wieder rein, sobald er bereinigt ist.
Image
wolferl
 
Posts: 50
Joined: Tue Apr 18, 2006 5:03 pm
Location: Bodensee

Postby wolferl » Mon Oct 09, 2006 2:08 pm

Sodele, mittlerweile habe ich die Eingangssektion nochmal umgebaut (danke Frank für die DI-Schaltung, die ich jetzt eingangsseitig auch so ähnlich übernommen habe :D ).

Eingangsseitig habe ich statt einem Spannungsverstärker ein Kathodenfolger eindesigned, was den Vorteil hat, dass man nun auch hochohmige Quellen anschließen kann (Gitarre, Bass,...) Außerdem funktioniert der passive EQ nun ohne Einschränkungen.

Habe diverse Tests gemacht mit einigen verschiedenen Röhren. Der Sound ist als sehr klar und offen zu beschreiben, jedoch gibts weder beim Röhrentausch (die Röhre des Kathodenfolgers habe testweise einige male getauscht) noch beim Vergleich mit einem normalen Mischpultkanal besondere Klangunterschiede. Das Teil klingt sehr neutral. Naja, eigentlich hätte ich mir mehr Färbung gewünscht... aber gut. Habe das ganze Thema mal bei Prodigy gepostet und hoffe nun auf ein paar Tipps der Röhren-Spezis.

http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=18564

Wenn hier noch jemand ne gute Idee hat, um die Schaltung etwas "röhriger" zu bekommen - ich freu mich über jede Anregung. Was jedoch wirklich besonders klingt, ist der passive EQ. Das gibt echt so ein Quäntchen High-End auf den Keyboardsound. Sehr schön.
Image
wolferl
 
Posts: 50
Joined: Tue Apr 18, 2006 5:03 pm
Location: Bodensee

Previous

Return to Zeichenbrett

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron