line Pegel Übertrager 1:1

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

[silent:arts] hat geschrieben:Hatte mal RK275/1 zum Verkauf, und keinen verkauft (EUR20) :D
Würden auch gehen (aus genau so einer Anwendung habe ich die gerettet)
Was können die denn? Hab auf die Schnelle grad noch kein Datenblatt gefunden. Das klingt doch so, als ob ich da vielleicht ein paar von brauchen könnte :D

Liebe Grüße,

Michael

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Bild

2 sind weg, 12 reserviert, also noch 8 Stück da.

Die Anwendung, der ich sie entnommen habe, war einfach eine 19" Kiste:
XLR rein und über Übertrager wieder raus.
Einfach Line-Signale galvanisch trennen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo,

was genau ist unter

Quelle <= 10 Ohm
Last >=300 Ohm

zu verstehen?

Die Impedanzen vom Übertrager selbst oder die von den
angeschlossenen Geräten?

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

maxheadroom hat geschrieben:was genau ist unter

Quelle <= 10 Ohm
Last >=300 Ohm

zu verstehen?
Die ideale Quellausgangsimpedanz (also die Ausgangsimpedanz des speisenden Gerät) und die Lasteingangsimpedanz (also die EIngangsimpedanz des gespeisten Geräts).

Die Dinger waren aber frei patchbar, um sich aus dem Ü-Wagen etc zu irgendwas galvanisch zu trennen.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo Volker,

heist das z.B ein Pultec mit 600 Ohm Ausgangsimpedanz liegt für diesen
Übertrager nicht in der Spezifikation?

Gruß

Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Hat ein Pultec 600Ω Ausgangsimpedanz?
Als Ausgangsübertrager für einen Pultec ist das nichts, ohne Frage.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

maxheadroom
Beiträge: 531
Registriert: So Jul 08, 2007 1:50 pm
Wohnort: Vienna

Beitrag von maxheadroom »

Hallo,

der Pultec war nur so ein Beispiel.
Meinte eher die Geräte wie z.b der D-AOC, der einen 10k/600 Ausgangsübertrager hat, und somit am Ausgang 600 Ohm.

Gruß Max
freddy get ready, it's time to rocksteady

menigu
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 29, 2011 10:50 pm

Beitrag von menigu »

Hey Volker,

Ich hätte auch Interesse an einem Pärchen AÜs. Allerdings bin ich gerade nicht in der Stadt. Könntest Du mir bis nächste Woche welche zurücklegen?

Gruß,

Max

MarkusP
Beiträge: 113
Registriert: Mi Nov 17, 2010 4:07 pm

Beitrag von MarkusP »

Hallo auch,

dieser Übertrager ist ein klassischer AÜ für Ausgänge in transistorisierten Stufen oder OP-Amp-Stufen mit externen Transistoren.
Er muß niederohmig angesteuert werden, was bei solchen Stufen der Fall sein dürfte.Die Last ist dann klassisch spannungsangepaßt (RLast >=300 Ohm).

Als DI-Box Übertrager taugt der nicht.
Die Anwendung im Ü-Wagen ist klar, da die meisten Ausgangsstufen dort niederohmig genug sein sollten (R Quelle <40 Ohm). Deswegen auf dem Datenblatt der Hinweis auf "leistungsangepaßt"...

Gruß

MarkusP.

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Markus, stimmt genau!

Ich habe mir mit ähnlichen Übertragern Line-Trennboxen für den Live-Betrieb gebaut, in der Annahme und Hoffnung, dass die meisten amtlichen Live-Konsolen oder Master-EQs hinreichend niederohmig im Ausgang sind (und entsprechend Pegel liefern können). Das klappt auch in 99% der Fälle, ich hatte allerdings mal einen Fall mit einer billigen Konsole, deren Ausgang das nicht gepackt hat - massiver Pegelverlust und leichter Bassabfall...

lars78
Beiträge: 364
Registriert: Fr Sep 18, 2009 4:49 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von lars78 »

die RK 275/1 verrichten übrigens wie erwartet brav ihren Dienst, ruhe ist nix brummt mehr...
wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

Lars, schön :cool:
Gestern sind übrigens ein paar Bauteile an die Firmenadresse raus :wink:
Haufe kommt hoffentlich nächste Woche (ich hasse diese Lieferzeiten)
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Antworten