Wer hat Erfahrungen mit Leiterplattenreinigern?

Das Zeichenbrett ist der richtige Ort um Elektronikwissen, Entwicklung und neue Ideen zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Wer hat Erfahrungen mit Leiterplattenreinigern?

Beitrag von moregain »

Tach auch,

habe gestern versucht eine Platine von Flussmittelresten zu befreien.
Dafür habe ich "KONTAKT LR" von Kontaktchemie benutzt,das für diesen Zweck ja ausgewiesen ist.
Es ließ sich alles gut reinigen (mit der Aufsteckbürste),danach soll man es mit dem Zeug abwaschen.
Hab´ich gemacht-die Flussmitteltröpfchen/-Flecken sind zwar weg,aber jetzt ist die Platine fleckig und fühlt sich klebrig an! :?
Hat jemand Erfahrung damit und eventuell eine bessere Lösung parat?

Danke für Euere Hilfe im Voraus,

Udo.
Vive la resistance!

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hi Udo!

Jo, das kenn ich von Kontakt LR.

Annehmbar gut gehts so: Erst was draufsprühen, dann bürsten/schrubben. Wennste dann nach dem Bürsten der Platine einfach noch mehr von dem Zeug draufspülst (also die Platine etwas mehr fluten), das sofort an einer Seite runterlaufen lässt, und dann sofort mit zwei drei aufeinandergefaltenen Blättern von ner Küchenrolle den Rest von der Platine wegtupfst, bleiben eigentlich keine klebrigen Stellen.

Aber hast schon Recht, richtig toll finde ichs auch nicht...

Toff

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

das Problem kenne ich auch :roll:

nach Kontakt LR ist die Platine Tip Top sauber, funktioniert also.
manchmal putze ich danach Kontakt LR mit destilliertem Wasser und Zahnbürste weg.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

Danke für die Tips!

Na,dann geh´ich nachher nochmal fluten und tupfen,wenn´s dann nichts wird probiere ich auch mal das mit dem destillierten Wasser aus.
"Geflutet" hatte ich sie ja schon,allerdings dann hochkant abtropfen/verdunsten lassen.

I´ll give it a try,

schüss´n,

Udo.

Edit:
Hab´s ausprobiert.Bei dest. Wasser bildete sich ein zwar hauchfeiner aber sichtbarer milchiger Überzug an den Lötstellen.
Nach der "Toff´schen Flut-Tupf-Methode" wurde es besser,große Flächen sind dann O.K.,aber der Rest-na ja....
Wie sagte mein Prof. früher immer:"Nicht schön aber selten".

Schönen Feiertag noch,

Udo.
Vive la resistance!

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

Ausser bei extrem hochohmigen Schaltungsteilen ist das Flussmittel kein Problem. Ich habe mal irgendwann versucht den Widerstand des Flussmittels zu messen. Ich konnte mit meinen Messmitteln (DMM mit 50MOhm Auflösung) nichts feststellen. Vielleicht wird es bei größeren Meß- bzw. Betriebsspannungen interessanter. Das habe ich dann nicht mehr nachverfolgt.
Jens

mch
Beiträge: 385
Registriert: Mi Sep 07, 2011 9:00 pm
Wohnort: München

Beitrag von mch »

Also... ich hatte schon Probleme mit Flussmittelresten.
Allerdings auf eng bestückten oder SMD-Platinen, und auch eher bei Meßgeräten oder bei etwas höheren Frequenzen.
Man sollte berücksichtigen, daß das Zeug auch Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen kann.

Zum Reinigen verwende ich übrigens Isopropanol (=Isopropylalkohol, 2-Propanol) 70% aus der Apotheke.
Das ist nicht ganz so billig wie das technische, hinterläßt aber praktisch keine Rückstände.
Appliziert wird es mit einer alten Zahnbürste, und gut riechen tuts auch noch :cool:

Grüße, Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

jensenmann hat geschrieben:Ausser bei extrem hochohmigen Schaltungsteilen ist das Flussmittel kein Problem. Ich habe mal irgendwann versucht den Widerstand des Flussmittels zu messen. Ich konnte mit meinen Messmitteln (DMM mit 50MOhm Auflösung) nichts feststellen. Vielleicht wird es bei größeren Meß- bzw. Betriebsspannungen interessanter. Das habe ich dann nicht mehr nachverfolgt.
Hallo Jens,

das das Flussmittel relativ hochohmig sein muss war mir klar,sonst hätten wir ja bei praktisch jedem Punkt z.B. einer IC-Fassung einen Übergangswiderstand.
Mir ging´s nur darum eine "ordentliche" Platine zu haben-ich bin da immer ein wenig pingelig.
Da ich das früher mit so ´nem kleinen Pinsel in Stiftform (mit verstellbaren Fasern für die Härte) gemacht habe wollte ich Kontakt LR einfach mal ausprobieren und schauen ob´s damit vielleicht leichter geht.
Meine Freude hält sich darüber durchaus in Grenzen.Das Flux geht prima runter,aber die Platine sieht danach irgendwie "siffig" aus und klebt-nicht so der Bringer...
Ich finde auch Platinenunterseiten haben ein Recht auf Schönheit,oder :lol:

Pfüati,

Udo. :wink:
Vive la resistance!

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mch hat geschrieben: Zum Reinigen verwende ich übrigens Isopropanol (=Isopropylalkohol, 2-Propanol) 70% aus der Apotheke.
Das ist nicht ganz so billig wie das technische, hinterläßt aber praktisch keine Rückstände.
Appliziert wird es mit einer alten Zahnbürste, und gut riechen tuts auch noch :cool:

Grüße, Michael
Hi Michael,

hab´ich früher auch so gemacht,also nach dem Kratzen und Bürsten.Wollte mal einen anderen Weg gehen-war nix :lol:

Udo.
Vive la resistance!

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

+1 für die Nachbehandlung mit Isopropanol, allerdings nehm ich immer das 100%ige.
Ich hatte mal von Conrad ein 'Reinigungssystem' (bestehend aus einem Reiniger und einer Flüssigkeit zum Nachspülen), dass machte richtig sauber. Ich weiß aber nicht, ob's das noch gibt - und sauteuer war's auch...

Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mtibes hat geschrieben:+1 für die Nachbehandlung mit Isopropanol, allerdings nehm ich immer das 100%ige.
Ich hatte mal von Conrad ein 'Reinigungssystem' (bestehend aus einem Reiniger und einer Flüssigkeit zum Nachspülen), dass machte richtig sauber. Ich weiß aber nicht, ob's das noch gibt - und sauteuer war's auch...

Michael
Hallo Michael,

werde ich auch wieder machen,ich hatte früher immer ´ne Flasche 100%iges Isopropanol da wegen unserer Bandmaschinen.Das letzte hab´ich dummerweise für einen Druckerkopf opfern müssen.
100% ist wegen seiner extremen Flüchtigkeit eh´besser,und sooooooo teuer ist´s dann auch nicht.Ich glaube das waren so um die 7 Euro für´s (100ml?)-Fläschchen-damit kommt man sehr weit.

Thx,

Udo.
Vive la resistance!

mtibes
Beiträge: 56
Registriert: Do Jan 07, 2010 1:11 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von mtibes »

Ich glaub, das ist sogar noch deutlich billiger. Ich hab zuletzt nen ganzen Liter gekauft, und der hat auf gar keinen Fall 70€ oder so gekostet. Die schauen nur zuerst immer etwas komisch in der Apotheke, wenn man das Zeug verlangt - ich glaub es ist das gleiche, womit beim Artzt die Haut desinfiziert wird, wenn man eine Spritze kriegt. Wenn man dann sagt, dass man es zum Reinigen braucht, verschwindet der 'na du Junkie'-Blick wieder :wink:

Michael

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mtibes hat geschrieben:Ich glaub, das ist sogar noch deutlich billiger. Ich hab zuletzt nen ganzen Liter gekauft, und der hat auf gar keinen Fall 70€ oder so gekostet. Die schauen nur zuerst immer etwas komisch in der Apotheke, wenn man das Zeug verlangt - ich glaub es ist das gleiche, womit beim Artzt die Haut desinfiziert wird, wenn man eine Spritze kriegt. Wenn man dann sagt, dass man es zum Reinigen braucht, verschwindet der 'na du Junkie'-Blick wieder :wink:

Michael
So viel brauch´ich nicht-hab´vor vielen Jahren damit aufgehört :lol:

Udo.
Vive la resistance!

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

mtibes hat geschrieben:Ich glaub, das ist sogar noch deutlich billiger. Ich hab zuletzt nen ganzen Liter gekauft, und der hat auf gar keinen Fall 70€ oder so gekostet.
Du hast recht:Hab´gestern für 100ml (100%) "Stoff" 2,40 Euro bezahlt!

Udo.
Vive la resistance!

nrgrecording
Site Admin
Beiträge: 1692
Registriert: Sa Mär 18, 2006 2:17 pm
Wohnort: Viersen (bei Mönchengladbach)

Beitrag von nrgrecording »

Das LR-Zeug in der grünen Dose hatte ich auch mal. Das beste daran ist die Bürste. :D
Zum reinigen von PCBs nehme ich nur noch Ethanol, weil ich das sowieso Literweise im Haus habe (Kühlmittel für die Fräse). Funktioniert total supi. Damit hab ich den Schnodder von den Mischpultkanälen abgemacht. Mit ner harten Bürste/kurze Borsten geht auch das Flussmittel gut weg.

Frank.
Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°

moregain
Beiträge: 255
Registriert: Sa Mär 05, 2011 8:13 pm
Wohnort: Germany

Beitrag von moregain »

nrgrecording hat geschrieben:Das LR-Zeug in der grünen Dose hatte ich auch mal. Das beste daran ist die Bürste. :D
Zum reinigen von PCBs nehme ich nur noch Ethanol, weil ich das sowieso Literweise im Haus habe (Kühlmittel für die Fräse). Funktioniert total supi. Damit hab ich den Schnodder von den Mischpultkanälen abgemacht. Mit ner harten Bürste/kurze Borsten geht auch das Flussmittel gut weg.

Frank.
Hi Frank,

genau wie ich schon geschrieben habe-früher hab´ich es exakt so gemacht-nämlich kurze Borsten ("Platinenstift",einstellbare Härte) und dann AAAAHHHLLLLLLOOOOOHHHLLLLL!
Das LR-Zeug war´n Test;ich mach´s wieder wie gehabt.Wie heißt es doch so schön:Versuch macht kluch!

Schönes Wochenende,

Udo.
Vive la resistance!

Antworten